Lamdasonde 2 Arten Warum !!

Diskutiere Lamdasonde 2 Arten Warum !! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo.. ICh habe da mal wieder ne Frage und zwar will ich die Lamdasonde bei mir wechseln( habe Zwei Mazda 323f V6 ) bj 95 (rot) bj 96(Schwarz)...

  1. #1 marchoe, 05.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hallo..

    ICh habe da mal wieder ne Frage und zwar will ich die Lamdasonde bei mir wechseln( habe Zwei Mazda 323f V6 ) bj 95 (rot) bj 96(Schwarz) und als ich die lamdasonde austuaschen wollte ist mir aufgefallen das bei dem Roten Mazda direkt nach der Lamdasonde so eine Art Kat ist was bei dem Schwarzen nicht ist !! Was ist das Für ein Teil ?? Soll ich vieleicht mal ein Foto Machen und Reinstellen ?? weil ich habe das teil noch nie gesehen und es sind auch zwei verschiedene Lamdasonde !!

    Und man kann doch eine Lamdasonde durch ohmen oder so ! Wie müßen da dei werte sein !


    DANKE (( ':; :D:D
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für ein KAT soll denn da sein??? Unter Umständen kann es aber wirklich sein, dass du da zwei unterschiedliche
    Lambdasonden drin hast - denn afaik war beim Mazda 1994/1995 der Wechsel von Euro 1 zu Euro 2 - und nachdem das
    direkt mit dem Abgassystem zusammenhängt, kann das schon sein, dass sich auch die Lambdasonde geändert hat!

    (nur so ne Theorie von mir - bitte widersprechen, wenns falsch ist!)
     
  3. #3 marchoe, 05.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Foto´s heute abend

    Hallo

    Ich mache mal ein Paar Fotos heute abend und stelle sie rein !! das ihr genau wisst was ich meine !! aber beide Mazda´s sind euro2
     
  4. #4 marchoe, 05.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hallo..

    Also links ist die Lamdasonde vom Roten MAZDA 323f V6 wenn ich die Lamdasonde Rausdrehe sieht es aus als wenn direkt unter der Lamdasonde eine Art kat Wäre (Weiße Waben ) was ist das !!und ist das besser als das Normal Lamdasondensystem ?? Oder abgasssystem!

    Und so sieht die Lamdasonde bei dem Schwarzen 323 aus direkt im Abgasssytem! (rechts Bild)
     

    Anhänge:

  5. -T-K-

    -T-K- Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-3
    Hi,
    das ist der Vorkat, wurde zwecks Abgaseinstufung bei den Mazdamodellen um 1995 geändert. Hat mit den Lambdasonden eigentlich nichts zu tun.
    Wenn die den selben Stecker haben, kannst die 1zu1 tauschen.
    Warum willst eigentlich tauschen ?

    Gruß
    TK
     
  6. T-Bird

    T-Bird Stammgast

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    RX-7 FB mit Doppelweber,
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Probe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vom Prinzip sind beide Lambdasonden gleich. Die eine hat nur 1 schwarzes Kabel. Die andere hat 1 schwarzes und 2 weiße Kabel. Die weissen Kabel dienen nur der Vorheizung. Das Lambdasondensignal der beiden Sonden liegt im Bereich 0-1V und im gleichen Messbereich. Bei laufenden Motor sollte das Signal zwischen 0,2V und 0,8V sich auf- und abbbewegen.
    Stecker sind nicht kompatibel.
     
  7. #7 marchoe, 05.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    -T-K- Hi,
    das ist der Vorkat, wurde zwecks Abgaseinstufung bei den Mazdamodellen um 1995 geändert. Hat mit den Lambdasonden eigentlich nichts zu tun.
    Wenn die den selben Stecker haben, kannst die 1zu1 tauschen.
    Warum willst eigentlich tauschen ?

    Gruß
    TK

    Hi ich will die Lamdasonen wechseln weil ich einen Sehr hohen Spritt verbrauch habe !!Und es sind Zwei verschiedene Stecker !!! Ist das mit dem Vorkat Besser als das neueer System ? ich meine leistung umwelt oder irgendwas in der art besser ??
     
  8. #8 marchoe, 05.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    T-Bird Vom Prinzip sind beide Lambdasonden gleich. Die eine hat nur 1 schwarzes Kabel. Die andere hat 1 schwarzes und 2 weiße Kabel. Die weissen Kabel dienen nur der Vorheizung. Das Lambdasondensignal der beiden Sonden liegt im Bereich 0-1V und im gleichen Messbereich. Bei laufenden Motor sollte das Signal zwischen 0,2V und 0,8V sich auf- und abbbewegen.
    Stecker sind nicht kompatibel.

    Hi Das die stecker nicht kompatibel sind habe ich leider auch schon Heruasgefunden:( also kann ich mit eine Voltometer Testen ob die Lamdasonde Defekt ist oder nicht ??
    Danke (( :
     
  9. T-Bird

    T-Bird Stammgast

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    RX-7 FB mit Doppelweber,
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Probe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja
    am besten ein dünnes Kabel abisolieren und zwischen die beiden Stecker schieben, denn kannst Du im Betrieb messen und siehst ob da was nicht hinhaut. Wert sollte zwischen 0,2V und 0,8V pendeln.
     
  10. -T-K-

    -T-K- Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-3
    Hi,

    würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, bevor Du an die Lambdas gehst.

    Gruß
    TK
     
  11. #11 marchoe, 05.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    ich habe den FehlerSpeicher schon auslesen lassen aber nichts zu sehen !!
     
  12. #12 marchoe, 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Also ich muß alle kabel Verbinden aber nur an dem Scwarzen plus nehmen und minus an einem der zwei weißen kabel oder wie meinst du das ??
     
  13. -T-K-

    -T-K- Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-3
    Nein, Du ziehst die Lambdasonde ab, verbindest die Messleitung der Sonde
    (schwarz) mit nem Draht zwischen dem Stecker vom Kabelbaum und dem
    Stecker von der Lambdasonde so, daß an diesem Draht noch mit nem Meßgerät
    (Plus-Eingang) drann kannst und den Minuseingang an nem Massepunkt am Motor.

    Gruß
    TK
     
  14. T-Bird

    T-Bird Stammgast

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    RX-7 FB mit Doppelweber,
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Probe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, die beiden weißen Kabel lass mal aussen vor. Nur das schwarze ist interessant. Dort mußt Du ran und von irgendwo Masse abnehmen.
    Liegt der Messbereich bei 0,1V und geht nur bis 0,5 V, egal was man macht, denn ist die Sonde defekt. Auch mal Gas geben. Im Standgas wird die Sonde immer magerer messen.
    Konstanter Wert dürfte sie nicht auswerfen, da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde.
    Es kann auch sein, daß deine Sonde zu verzögert misst. Das kannst Du nicht messen. Sowas macht unter anderen Bosch.

    Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler??? Denn würde ich erstmal den Temperatursensor untersuchen. Oder schauen ob von den Zündkabeln nicht irgendwo Spannungsüberschläge stattfinden oder mal Zündkerzen tauschen, wenn sie schon ein paar 10tsd runterhaben, auch solche Sachen können zu einem höheren Spritverbrauch führen.
     
  15. #15 marchoe, 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l

    Hey Danke für die antwort werde das mal morgen messen!! also ich habe ja ne große inspektion hinter mir und dort wurden die zündkerzen gewechselt! und an den zündkabeln dürfe nichts sein ich habe mal geschaut ob da irgendwelche funken sind (habe ich abends gemacht) habe aber nichts gesehen !!wie kann ich den Temperatursensor untersuchen und wo sitzt der ?
    Danke ((_,
     
  16. #16 marchoe, 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    Hey

    Supi Danke (_, Werde morgen mal messen und bescheid geben !!
     
  17. #17 marchoe, 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    wieviele lamdasonden habe ich den ?? ich sehe nur die eine im Motorraum

    Ich habe heute die eine lamdasnode im motorraum durchgemessen und der wert liegt zwischen 0.2 und 0.6V also ok!!

    Soll ich das abgasssystem Komplett umbauen? weil es ja zwei verschiedene Sind welches ist den Besser? (Mit dem Vorkat oder ohne den Vorkat)

    !!
     
  18. -T-K-

    -T-K- Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-3
    Hi,

    hinterer Krümmer net vergessen, Stecker müßt von oben rankommen, Sonde
    aber nur von unten.

    Gruß
    TK
     
  19. #19 marchoe, 06.08.2008
    marchoe

    marchoe Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F V6 2.0l
    hinterer Krümmer??ich werde mal schauen Danke !!weißt du auch welches Abgasssytem besser ist`?
     
  20. -T-K-

    -T-K- Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-3
    Ja, hinterer, ist ja ein V-Motor. Du wirst es sehen.
    Also wenn Du Dir die Arbeit machen willst, kannst auch
    das System mit den Vorkats einbauen, mußt halt komplett
    beide Krümmer und das Hosenrohr tauschen, am besten noch neue
    Dichtungen rein. Obs was bringt ? Der Umwelt wahrscheinlich etwas,
    sonst eher weniger.

    Gruß
    TK
     
Thema: Lamdasonde 2 Arten Warum !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele lambdasonden hat ein ford probe

Die Seite wird geladen...

Lamdasonde 2 Arten Warum !! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 DY Radioumbau

    Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

    Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  3. Mazda 2 DY Schlüssel Desaster

    Mazda 2 DY Schlüssel Desaster: Hallo Ich möchte mich hier mal vorstellen bin der Renè bin 41 Jahre alt und hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt zur zeit LKW Fahrer aber genug...
  4. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  5. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden