Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM

Diskutiere Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Am Mittwoch fing meine Motorleuchte an zu blinken (durchweg gelb/orange). Ich habe...

1. #1 JDMマツダ株式会社, 06.06.2019
    JDMマツダ株式会社

JDMマツダ株式会社 Mazda-Forum User

Guten Abend,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem:

Am Mittwoch fing meine Motorleuchte an zu blinken (durchweg gelb/orange).
    Ich habe gegoogelt und zum Feierabend bin ich zum Autofritzen, bei dem folgendes raus kam (Fehlertext): Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Spannung zu niedrig (vor Kat).
    Auf seine Empfehlung hin habe ich dann die Schüssel am Wochenende mit meinem Schrauberbuddy untersucht und festgestellt, dass der Mader fleißig war. Also haben wir das eine Kabel/Ader-Litzen mit einem Schmelzlötverbinder wieder geflickt. Raus gekommen ist, dass das Problem nur vorerst (paar Stündchen) behoben schien, jedoch sich dann wieder bemerkbar machte (=Leuchte).

Also jetzt bin ich am grübeln, ob ich eine neue Lambdasonde bestellen soll und das Problem ,nach Austausch immer noch da ist oder ob es vielleicht am Luftmassenmesser liegt oder ähnliches liegen könnte?

(jetzt 110000km nur, ab Kauf 80000km gab es das Problem nicht, jedoch wurden die aufgebissenen Litzen einfach mit Isoband zusammen gebunden (Vorbesitzer) das heißt, es muss vor dem Kauf schon gewesen sein und das Leuchten ist ja erst frisch am Start)

Erwähnenswert ist auch, dass ich seit ein paar Wochen (muss nicht seit Beginn des Leuchten sein) mehr oder weniger stark das Gefühl habe an Leistung verloren zu haben bzw. die Leistung wirkt nicht so direkt und spritzig.

Falls ihr zu einer neuen Lambdasonde tendiert, könnt ihr mir gleich empfehlen, ob ihr eine universal Sonde von Bosch nehmen würdet (mit Freigabe des Fahrzeuges) oder ob es irgendwelche speziellen bedarf oder sogar oem?

Auto= Mazda 3 BK 2.0 110Kw/150 Ps (Kintaro)

Gruß David

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Hast du den Fehler erneut ausgelesen? Ist es definitiv der gleiche Fehler?

3. #3 Killarusse85, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Kintaro ebenfalls vor kurzem gehabt. Ich hatte auch ein durch geriebenes Kabel das an der Kante von der Steckerhalterung aufgescheuert ist und Kontakt mit Masse geschlossen hat. Habe es neu isoliert und das Problem war, aber nur kurz, weg.
    Ende vom Lied war das ich mir doch eine neue Lamdasonde kaufen musste. Aber seit dem Tausch (vor ca. 9 Monaten) ist der Fehler endgültig weg.
    Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Mazda BK. Soweit ich weis weil die Isolierung an der Sonde schnell versagt und Wasser in die Sonde rein läuft.

Natürlich ist die vor Kat Sonde die teurere als die nach Kat Sonde. Eine Originale kostet Monatsmieten, das Pendent von NGK kostet um die 110€:
    Eine Universelle gibt es soweit ich weis für vor kat gar nicht, die sind alle für nach kat. Aber auch wenn, dann musst du erstmal den Stecker entsprechend löten.

Thema:

Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM

Die Seite wird geladen...

Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  2. Mazda6 (GG/GY) Lambdasonde wechseln

Lambdasonde wechseln: Hallo Mazdafreunde, bein meinem Mazda 626 Kombi BJ. 2006 ( GY) 2.3L Benziner, leuchtet die Motorlampe, in der Werkstatt wurde eine defekte...
  3. MX-5 (NC) Lambdasonde

Lambdasonde: Hallo zusammen, hab mal wieder das lästige Problem Lambdasonde. Hatte ich schon vor 2 Jahren, wurde gewechselt....und schon wieder kaputt. Ich...
  4. Mazda 6 GH Lambdasonde defekt

Mazda 6 GH Lambdasonde defekt: Servus, anscheinend hat es bei meinem M6 GH PFL 2.5 die Lambdasonde erwischt (Motorwarnleuchte an, Fehler wurde mehrfach ausgelesen -> gelöscht...
  5. wo finde ich die Lambdasonde vor Kat

wo finde ich die Lambdasonde vor Kat: Mein Mazda 5 Bj 2006 Diesel 2,0 CD 110 PS hat eine defekte Lambdasonde vor KAT. Ich kaufte eine und wollte sie einbauen, da ich dachte , es sei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden