Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM

Diskutiere Lambdasonden frühzeitig verabschiedet oder LMM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Am Mittwoch fing meine Motorleuchte an zu blinken (durchweg gelb/orange). Ich habe...

  1. #1 JDMマツダ株式会社, 06.06.2019
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    Guten Abend,

    ich habe seit einer Woche folgendes Problem:

    Am Mittwoch fing meine Motorleuchte an zu blinken (durchweg gelb/orange).
    Ich habe gegoogelt und zum Feierabend bin ich zum Autofritzen, bei dem folgendes raus kam (Fehlertext): Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Spannung zu niedrig (vor Kat).
    Auf seine Empfehlung hin habe ich dann die Schüssel am Wochenende mit meinem Schrauberbuddy untersucht und festgestellt, dass der Mader fleißig war. Also haben wir das eine Kabel/Ader-Litzen mit einem Schmelzlötverbinder wieder geflickt. Raus gekommen ist, dass das Problem nur vorerst (paar Stündchen) behoben schien, jedoch sich dann wieder bemerkbar machte (=Leuchte).

    Also jetzt bin ich am grübeln, ob ich eine neue Lambdasonde bestellen soll und das Problem ,nach Austausch immer noch da ist oder ob es vielleicht am Luftmassenmesser liegt oder ähnliches liegen könnte?

    (jetzt 110000km nur, ab Kauf 80000km gab es das Problem nicht, jedoch wurden die aufgebissenen Litzen einfach mit Isoband zusammen gebunden (Vorbesitzer) das heißt, es muss vor dem Kauf schon gewesen sein und das Leuchten ist ja erst frisch am Start)

    Erwähnenswert ist auch, dass ich seit ein paar Wochen (muss nicht seit Beginn des Leuchten sein) mehr oder weniger stark das Gefühl habe an Leistung verloren zu haben bzw. die Leistung wirkt nicht so direkt und spritzig.

    Falls ihr zu einer neuen Lambdasonde tendiert, könnt ihr mir gleich empfehlen, ob ihr eine universal Sonde von Bosch nehmen würdet (mit Freigabe des Fahrzeuges) oder ob es irgendwelche speziellen bedarf oder sogar oem?

    Auto= Mazda 3 BK 2.0 110Kw/150 Ps (Kintaro)

    Gruß David
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Hast du den Fehler erneut ausgelesen? Ist es definitiv der gleiche Fehler?
     
  3. #3 Killarusse85, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

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    Das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Kintaro ebenfalls vor kurzem gehabt. Ich hatte auch ein durch geriebenes Kabel das an der Kante von der Steckerhalterung aufgescheuert ist und Kontakt mit Masse geschlossen hat. Habe es neu isoliert und das Problem war, aber nur kurz, weg.
    Ende vom Lied war das ich mir doch eine neue Lamdasonde kaufen musste. Aber seit dem Tausch (vor ca. 9 Monaten) ist der Fehler endgültig weg.
    Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Mazda BK. Soweit ich weis weil die Isolierung an der Sonde schnell versagt und Wasser in die Sonde rein läuft.

    Natürlich ist die vor Kat Sonde die teurere als die nach Kat Sonde. Eine Originale kostet Monatsmieten, das Pendent von NGK kostet um die 110€:
    Eine Universelle gibt es soweit ich weis für vor kat gar nicht, die sind alle für nach kat. Aber auch wenn, dann musst du erstmal den Stecker entsprechend löten.
     
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