Lambdasonde im MX5 ..... Bitte helft mir

Diskutiere Lambdasonde im MX5 ..... Bitte helft mir im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo bin neu hier im forum und habe auch gleich ein Problem Ich habe einen MX5 NB 1,6liter 16V Baujahr: 2001 Da bei mir die...

  1. #1 MX5-Dennis, 18.09.2010
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    Hallo

    bin neu hier im forum und habe auch gleich ein Problem

    Ich habe einen MX5 NB 1,6liter 16V Baujahr: 2001

    Da bei mir die Motorkontrollleuchte aufgeleuchten hat, bin ich in eine Werkstatt und habe den Fehlterspeicher auslesen lassen -----> Lambdasonde

    Also vom i-net die passende rausgesucht.
    Heute ist sie gekommen, hab sie soeben eingebaut, doch als ich den Motor wieder startet, wieder das gleiche Problem.

    Hab den Fehlerspeicher aber auch durch abklemmen der Batterie und Drücken des Bremspedals für 30 sek. gelöscht.

    Nun meine Frage:

    Da die Lambdasonde die ich gewechselt habe hinter den Kat war, stell ich mir die Frage ob der MX5 NB vielleicht 2 Lambdasonden hat.:(.

    Oder was hätte ich sonst falsch machen können.

    Mir ist auch aufgefallen, das mein Mazda nach den einbau der neuen sonde, furchtbar geraucht, bzw. stark nach benzin roch.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

    Schönes Wochenende und vielen dank im vorraus
     
  2. #2 Pedder59, 19.09.2010
    Pedder59

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  3. #3 sascha.trier, 19.09.2010
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  4. tomvac

    tomvac Einsteiger

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    Ich habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem. Der MX 5 NB 1,6 Baujahr 2001 hat zwei Lambdasonden. Eine vor KAT und eine nach KAT. Die vor Kat ist mit Heizung. Diese ist bei mir auch defekt.

    Mazda nimmt fast 300 Euro ohne Einbau. Das finde ich schon Abzocke, wenn Lamdasonden normalerweise zwischen 40 und 150 Euro kosten. Da Mazda seine Bauteile leider schützt, reiner Protektionismus, ist es schwierig eine neue Lambdasonde zu finden. Es werden fast nur Universalsonden angeboten. Da muss man aber den Stecker neu anklemmen, was immer ein Risiko bedeutet.

    Nach langer Suche habe ich jetzt eine Lambdasonde von Denso gefunden. Diese hat gleich den passenden Stecker und braucht nur ausgetauscht zu werden. Kostet ca. 120 Euro ist dafür aber so etwas wie Original.

    Bezugsquelle: LuW-Autoteile - Katalysator, Lenkgetriebe, Servopumpe, Kugelumlauflenkung, Reifen und Felgen - günstige Sommerreifen, Winterreifen

    :)
     
  5. Bopper

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    habe jetzt das gleiche problem bei meinem 1.6er NB.

    motor-management leuchte an und lt. werkstatt ist es die lambdasonde.

    hab aber noch nicht gefragt welche, weil ich da noch nicht wusste, dass es 2 gibt.

    taugen die nachgebauten sonden von I.L.?:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/ar...19&PHPSESSID=997ee1bdb840411630c88b4ede515176

    geht meist die vordere kaputt?
    lohnt es sich irgendwas anderes gleich mitzuchecken oder zu tauschen oder nur neue sonde rein und gut is?
     
  6. #6 pellenz86, 09.05.2015
    pellenz86

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    der NB ist kein NBFL!
    Also kein OBD2 und nur eine Lambda-Sonde.
    Der Stecker sollte passen.
    Gruß
     
  7. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Ich meine einen 2002er NBFL.

    Kann man an Hand der Diagnose eigtl. sehen, was eigtl defekt ist?

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, man sieht nicht welche Lambdasonde, deshalb wollen sie beide wechseln. Der Kat könnte theoretisch auch kaputt sein, durch die Anzeige im Motormanagement.

    Kennt sich da wer aus hier?
     
  8. DrArno

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    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass man das nicht sieht welche Lambdasonde unplausible Werte gibt, da ja die Aufgabe der zweiten Sonde gerade darin besteht, die Funktion der ersten und die Funktion des Kats zu überwachen. Genau weiß ich das als NA-Fahrer allerdings nicht.

    Wenn jetzt aber beide Sonden 180 tkm alt sind, spricht auch nicht viel dagegen sie einfach beide zu wechseln. ;) Eleganter wärs aber natürlich, die korrekte Diagnose zustellen und dabei evtl. auch zu schauen ob der Kat noch ok ist.
     
  9. Bopper

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    Ich hab halt keine Lust wegen so nem kleinen Defekt 250 Euro zu zahlen (Teile+Werkstatteinbau)

    Da hab ich überlegt mir evtl. lieber sowas zu holen:
    Lescars OBD2-Profi-Adapter mit Bluetooth-Übertragung für Androidgeräte (taugt das was)

    und dann selbst die richtige Lambdasonde von I.L. bestellen und selbst einbauen. Kann ja nicht so schwer sein (Schraube + Stecker), ne Hebebühne kann man sich auch für 10 Euro die Std mieten.

    Kostet dann nur 100 Euro und ich hab das OBD Gerä, was man auch für alle anderen Fahrzeuge nehmen kann.
     
  10. DrArno

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    Da haste aber ne teure Werkstatt...

    Ich sehe schon, die NB-Sonden sind bei I.L. etwas teurer als die für den NA. Warum auch immer.

    Mit OBD nachzuschauen und dann nur die kaputte Sonde zu tauschen, falls es nicht der Kat ist, ist selbstverständlich die bessere Lösung, aber das steht und fällt eben mit der Diagnosemöglichkeit. Muss doch hier nen NBFL-Fahrer geben der das weiß...
     
  11. #11 Frank65, 19.05.2015
    Frank65

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    Hallo,
    ich fahre zwar nur einen NA aber meinen Senf möchte ich auch dazu geben. Ein Tester, egal welcher Bauart kann nur feststellen welche Sonde verkehrt arbeitet. Sollte die Vorheizung nicht arbeiten, so ist im Regelfall die betreffende Sonde defekt. Aber darum geht es hier ja nicht.
    Sollte die Regelung der Sonde vor dem Kat nicht korekt arbeiten so wird die Ursache die Sonde als solches sein. Vorausgesetzt die Auspuffanlage ist halbwegs dicht.
    Wenn die Regelung der Sonde hinter dem Kat nicht richtig arbeitet könnte es so aussehen: 1. Sonde defekt(selten) 2. Kat defekt(leider öfters)
    Für den 2. Fall gibt es Tester, die die erzeugte Spannung der Lambdasonde überprüfen können. Die Spannung muß in etwa linear sein(ca. 0,6V). Dies kann auch mit einem Multimeter an den entsprechenden Anschlüssen geprüft werden. Die Sonde hat 4 Anschlüsse und zumindest früher waren die Anschlüsse für die Regelung vergoldet. Stecker müssen aber verbunden bleiben.
    Eine entgülige Diagnose kann dann zusätzlich die Werkstatt mit einen Abgastester ähnlich wie bei einer AU durchführen
     
  12. Bopper

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    Ich kann ja die Werkstatt auch verstehen:
    Sonde kostet bei I.L. jeweils 60 Euro. Eh man ewig rumsucht, kann man ja auch beide bei 120000km tauschen. Ist ja auch sehr wahrschl., dass das Problem dann behoben ist.

    Allerdings ist das für mich keine gute Werkstatt, einfach mal auf Verdacht tauschen.

    Es muss doch jmd. hier zu finden sein, der weiß, ob man beim NBFL mit OBD2 sehen kann welche Sonde kaputt is?

    Wenns nich geht, lass ich die Werkstatt machen, wenn ich die genaue Sonde seh, dann mach ichs selbst.

    Am Anfang hier im Thread hieß es ja auch: meine vordere Sonde is kaputt.
    Diejenigen müssen ja auch irgendwie gewusst haben, welche.
     
  13. #13 Bopper, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Bopper

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    Mal noch als Feedback:

    Es kann definitiv ausgelesen werden, welche Sonde kaputt ist.
    Wie bereits besprochen wärs ja auch Schwachsinn, wenn nicht.
    Eine andere Mazda-Werkstatt konnte mir das richtig auslesen und hat mir den Fehlercode auch gezeigt.

    Die Vordere war kaputt und ich hab ne 60 Euro Ersatzsonde von I.L. verwendet. Mit der is es wieder einwandfrei.
    Sah haargenau so aus (auch von den Kabelbindern usw.) wie die vorher verbaute Sonde. Eine I.L. Gravur, war auf der Alten nicht zu sehen. Also entweder I.L. bezieht die viell. vom selben Hersteller wie Mazda oder es war schon eine Autauschsonde, wos noch keine Gravur gab^^

    Was mir auch gleich wieder aufgefallen ist:
    Mit der defekten Sonde gab es keinen spürbaren Mehrverbrauch, allerdings ist der MX die ersten Minuten nach dem anlassen beim Beschleunigen runder gelaufen.
    Mit der Sonde wird das Gemisch anscheinend wieder relativ schnell runtergemagert.
    Wenn ich anlasse und losfahren und dann direkt zb. auf ne Landstraße biege, läuft es bei halber Drehzahl jetzt wieder ganz kurz unrund. Aber werden die Meisten bestimmt gar nicht merken.
     
  14. #14 Der C.E., 07.08.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Du hast einfach eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.... wahrscheinlich am Ansaugkrümmer....sprüh den mal ein und beaobachte.
    Dein Fehler wird wieder kommen.....
    Kaputte Lambdasonde im MX....eher unwahrscheinlich.....
     
  15. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Hä was?^^
     
  16. #16 Der C.E., 07.08.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Deine Lambdasonde wird (höchstwahrscheinlich) spinnen, weil die Eingangssignale mit dem Ausagang (Lambdasonde) nicht arbeiten können......
    Wenn der Motot läuft, und warm ist (heißt, wirklich mind. 100° Öl) dann sprüh mal den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger ab.... und beobachte mal, ob sich der Motorlauf verändert.
     
Thema: Lambdasonde im MX5 ..... Bitte helft mir
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