Lambdasonde im Eimer?

Diskutiere Lambdasonde im Eimer? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ihr Profis! Ich bin kein Technikfreak, das schon mal vorausgeschickt. Leider ruckelt mein 6er seit 2 Tage im untertourigen Bereich krass,...

  1. #1 Oldibutgoodi, 16.10.2020
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    Hallo Ihr Profis! Ich bin kein Technikfreak, das schon mal vorausgeschickt. Leider ruckelt mein 6er seit 2 Tage im untertourigen Bereich krass, weshalb ich beim ÖAMTC (in Ö- so wie der Adac in D) war. Dort meint man es wäre die Lambdasonde und ich soll in die Fachwerkstätte. Der Mechaniker wusste nicht welche Lamdasonde es sein kann- und zeigte mir die Auswertungen -siehe Bilder. Nun habe ich aber einen fantastischen Schrauber, dem ich eigentlich vertraue- zu dem fahre ich am Montag. Dem würde ich gerne mitteilen, was die Auswertung wirklich aussagt :)
    Offensichtlich gibt es da zwei Lamdasonden? In die Fachwerkstätte würde ich erst gehen, wenn es mein Mechaniker nicht machen kann...
    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Übrigens- was wird mich denn der Spaß kosten? (bis jetzt war ich superzufrieden mit meinem 6er Sport Kombi).
    Vielen Dank schon mal!
     

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  2. #2 Skyhessen, 16.10.2020
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    Mögliche Ursache: (Heizung) Lambadasonde ?
    Das Ruckeln im untertourigen Bereich muss nicht unbedingt daher kommen, es könnte auch durchaus andere Ursachen haben (Zündkerzen, defekte(r) Sensor(en) im Motorraum, ....?).
    Ja, es gibt 2 Sonden - die Meß- und eine Regelsonde. Hoffentlich hast Du nicht die schweineteure Regelsonde (5-adriger Stecker) wie z.B. beim 3er BK? Ansonsten liegt so ein Sondenpreis so bei roundabout. 50€ (kauf nur kein Billigteil für 15€).
    Scroll mal nach ganz Unten, da gibt es einige Links zu Lambdasondenthemen.
    Vielleicht hast Du aber nur ein Kontaktsteckerproblem (maroder Anschluß).
     
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  3. #3 Oldibutgoodi, 16.10.2020
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    Danke dir für die Tipps! -Kann man anhand der Auswertung (siehe Bild) festellen welche Sonde wir uns anschauen müssen?
     
  4. #4 Skyhessen, 16.10.2020
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    Auf dem ersten Foto ist nur klein etwas zu lesen "Bank1" ? Da müsste eigentlich auch noch dabei stehen welche Sonde?
    Definition:

    Bank 1 = Zylinderreihe 1 - 3
    Bank 2 = Zylinderreihe 2 - 4

    Lambda-Sonde 1 = Vor dem Katalysator (Regelsonde)
    Lambda-Sonde 2 = Nach dem Katalysator. (Meßsonde)
     
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  5. #5 mind_explorer, 16.10.2020
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    Nachdem der Motor unrunden Lauf hat bzw. ruckelt kann es nur die Regelsonde sein. Diese sitzt motornah, vor dem Katalysator. Die Mess- bzw. Überwachungssonde kann an sich nur die MIL Leuchte auslösen und sollte unter normalen Umständen keinen Einfluss an Motorenlauf nehmen (können).

    Im Leerlauf den Spannungsverlauf per OBD oder auch direkt mit einem Multimeter messen. Hier muss die Sonde permanent regeln (mehrmals pro Sekunde) sowie vollen Bereich zwischen ca. 0.1V und 1V ausfahren.

    Sofern die Diagnose stimmt, hier gibt es mehrere Ursachen wie von @Skyhessen angemerkt.
     
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  6. #6 Oldibutgoodi, 16.10.2020
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    Danke Euch vielmals! :)
     
  7. Oldibutgoodi

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    Hallo! Wir waren zur Sicherheit in der Mazda Fachwerkstatt. Dort wurde nach Analyse um EUR 32,00 und Begutachtung die Reparatur der Lambdasonde angeboten. Ersatzteil ist LF4J188G1B kostet EUR 362,81 ex MWST. plus Arbeitszeit wären das EUR 476,18 inkl. Steuer :(

    Ich denke das Ersatzteil ist die Regelsonde und nicht die Messsonde?

    Mein Schrauber bestellt nun ein gutes Teil und dann komme ich so auf EUR 300,00 alles zusammen.
    Ich hoffe das der Fehler dann beseitigt ist..., melde mich dann diesbezüglich.
    Ciao
    Alex
     
  8. Skyhessen

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