Lambdasonde im Eimer?

Diskutiere Lambdasonde im Eimer? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ihr Profis! Ich bin kein Technikfreak, das schon mal vorausgeschickt. Leider ruckelt mein 6er seit 2 Tage im untertourigen Bereich krass,...

1. #1 Oldibutgoodi, 16.10.2020
    Oldibutgoodi

Oldibutgoodi

Hallo Ihr Profis! Ich bin kein Technikfreak, das schon mal vorausgeschickt. Leider ruckelt mein 6er seit 2 Tage im untertourigen Bereich krass, weshalb ich beim ÖAMTC (in Ö- so wie der Adac in D) war. Dort meint man es wäre die Lambdasonde und ich soll in die Fachwerkstätte. Der Mechaniker wusste nicht welche Lamdasonde es sein kann- und zeigte mir die Auswertungen -siehe Bilder. Nun habe ich aber einen fantastischen Schrauber, dem ich eigentlich vertraue- zu dem fahre ich am Montag. Dem würde ich gerne mitteilen, was die Auswertung wirklich aussagt :)
    Offensichtlich gibt es da zwei Lamdasonden? In die Fachwerkstätte würde ich erst gehen, wenn es mein Mechaniker nicht machen kann...
    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Übrigens- was wird mich denn der Spaß kosten? (bis jetzt war ich superzufrieden mit meinem 6er Sport Kombi).
    Vielen Dank schon mal!

Anhänge:

2. #2 Skyhessen, 16.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Mögliche Ursache: (Heizung) Lambadasonde ?
    Das Ruckeln im untertourigen Bereich muss nicht unbedingt daher kommen, es könnte auch durchaus andere Ursachen haben (Zündkerzen, defekte(r) Sensor(en) im Motorraum, ....?).
    Ja, es gibt 2 Sonden - die Meß- und eine Regelsonde. Hoffentlich hast Du nicht die schweineteure Regelsonde (5-adriger Stecker) wie z.B. beim 3er BK? Ansonsten liegt so ein Sondenpreis so bei roundabout. 50€ (kauf nur kein Billigteil für 15€).
    Scroll mal nach ganz Unten, da gibt es einige Links zu Lambdasondenthemen.
    Vielleicht hast Du aber nur ein Kontaktsteckerproblem (maroder Anschluß).

Oldibutgoodi gefällt das.
  3. #3 Oldibutgoodi, 16.10.2020
    Oldibutgoodi

Oldibutgoodi

Danke dir für die Tipps! -Kann man anhand der Auswertung (siehe Bild) festellen welche Sonde wir uns anschauen müssen?

4. #4 Skyhessen, 16.10.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Auf dem ersten Foto ist nur klein etwas zu lesen "Bank1" ? Da müsste eigentlich auch noch dabei stehen welche Sonde?
    Definition:

Bank 1 = Zylinderreihe 1 - 3
    Bank 2 = Zylinderreihe 2 - 4

Lambda-Sonde 1 = Vor dem Katalysator (Regelsonde)
    Lambda-Sonde 2 = Nach dem Katalysator. (Meßsonde)

5. #5 mind_explorer, 16.10.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:

Nachdem der Motor unrunden Lauf hat bzw. ruckelt kann es nur die Regelsonde sein. Diese sitzt motornah, vor dem Katalysator. Die Mess- bzw. Überwachungssonde kann an sich nur die MIL Leuchte auslösen und sollte unter normalen Umständen keinen Einfluss an Motorenlauf nehmen (können).

Im Leerlauf den Spannungsverlauf per OBD oder auch direkt mit einem Multimeter messen. Hier muss die Sonde permanent regeln (mehrmals pro Sekunde) sowie vollen Bereich zwischen ca. 0.1V und 1V ausfahren.

Sofern die Diagnose stimmt, hier gibt es mehrere Ursachen wie von @Skyhessen angemerkt.

6. #6 Oldibutgoodi, 16.10.2020
    Oldibutgoodi

Oldibutgoodi

Danke Euch vielmals! :)

7. Oldibutgoodi

Oldibutgoodi

Hallo! Wir waren zur Sicherheit in der Mazda Fachwerkstatt. Dort wurde nach Analyse um EUR 32,00 und Begutachtung die Reparatur der Lambdasonde angeboten. Ersatzteil ist LF4J188G1B kostet EUR 362,81 ex MWST. plus Arbeitszeit wären das EUR 476,18 inkl. Steuer :(

Ich denke das Ersatzteil ist die Regelsonde und nicht die Messsonde?

Mein Schrauber bestellt nun ein gutes Teil und dann komme ich so auf EUR 300,00 alles zusammen.
    Ich hoffe das der Fehler dann beseitigt ist..., melde mich dann diesbezüglich.
    Ciao
    Alex

8. Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
Thema:

Lambdasonde im Eimer?

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde im Eimer? - Ähnliche Themen

1. lambdasonde für mazda 6 cd120 gg1/19t/6

lambdasonde für mazda 6 cd120 gg1/19t/6: grüß euch suche eine lambasonde für das auto ist 2 pollig vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen die meisten sind ja 4 pollig lg christian
  2. Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1

Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1: Trotz Tausch von Lambdasonde eins und Fehlermeldung zurück gesetzt taucht nach Kilometer die Fehlermeldung wieder auf. An was kann das noch liegen...
  3. Mazda6 (GG/GY) Lambdasonde kaputt??

Lambdasonde kaputt??: Ich bin noch ganz frisch hier, habe aber trotzdem eine Frage zur Lambdasonde. Ich bin nicht über den TÜV gekommen, da die Abgase stimmen nicht....
  4. Mazda3 (BK) Lambdasonde - Ein teures Vergnügen

Lambdasonde - Ein teures Vergnügen: Hallo liebes Forum, vor einiger Zeit leuchtete bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Active die Motorkontrollleuchte. Mit meinem OBD2-Stecker habe ich den...
  5. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden