Mazda3 (BK) Lambdasonde - Ein teures Vergnügen

Diskutiere Lambdasonde - Ein teures Vergnügen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Forum, vor einiger Zeit leuchtete bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Active die Motorkontrollleuchte. Mit meinem OBD2-Stecker habe ich den...

1. #1 fstab, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    fstab

fstab Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 Active, Bj. 12/2006
    Hallo liebes Forum,

vor einiger Zeit leuchtete bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Active die Motorkontrollleuchte. Mit meinem OBD2-Stecker habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und wurde mit einer Meldung überrascht, daß die Lambdasonde "Bank 1" mit zu geringer Spannung arbeitet. Es folgten danach Meldungen wie "Kein Signal Lambdasonde Bank 1". Eine Diagnose einer Fachwerkstatt ergab, daß die Sonde defekt ist und getauscht werden muss. Die Tatsache, daß diese Sonde über 5 Anschlussleitungen verfügt, hat mich erst einmal nicht beunruhigt. Es stellte sich allerdings heraus, daß genau diese eine zusätzliche Leitung den Preis enorm in die Höhe treibt! Da es sich in diesem Fall um eine Regelsonde handelt schlug diese mit einem Preis von 300.- zu Buche. Eine Standardsonde mit 4 Leitungen liegt bei ca. 70.- Selbst in der Bucht werden gebrauchte Regelsonden mit guten 200.- gehandelt. Da der TÜV kurz bevorsteht blieb mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen. Nun läuft der Motor wieder perfekt und auch der Spritverbrauch sinkt wieder merkbar. Das zur Information, falls ihr sowas auch mal haben solltet...der Mazda-Gott bewahre euch davor...

2. #2 mooZmooZ, 03.12.2019
    mooZmooZ

mooZmooZ Neuling

Auto:
    M6 GH Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte letztens das gleiche Problem, da gabs auch mal von Mazda eine TI mit einem Kabel was durchscheuert...war bei mir leider nicht der Fall sondern auch Lambdasonde defekt! Hab von einem Kollegen eine bekommen glaube von einem Skoda , habe Stecker umgelöetet und die hat auch funktioniert :-)!

3. #3 Killarusse85, 04.12.2019
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hatte ich mit meinem BK ebenfalls gehabt. Ich hatte einen passenden Ersatz von NGK online für etwa 180€ gekauft. Die Mazda Ersatzteil Preise sind teilweise echt unverschämt.

Thema:

Lambdasonde - Ein teures Vergnügen

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - Ein teures Vergnügen - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde im Eimer?

Lambdasonde im Eimer?: Hallo Ihr Profis! Ich bin kein Technikfreak, das schon mal vorausgeschickt. Leider ruckelt mein 6er seit 2 Tage im untertourigen Bereich krass,...
  2. lambdasonde für mazda 6 cd120 gg1/19t/6

lambdasonde für mazda 6 cd120 gg1/19t/6: grüß euch suche eine lambasonde für das auto ist 2 pollig vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen die meisten sind ja 4 pollig lg christian
  3. Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1

Trotz Tausch neuer Lambdasonde 1: Trotz Tausch von Lambdasonde eins und Fehlermeldung zurück gesetzt taucht nach Kilometer die Fehlermeldung wieder auf. An was kann das noch liegen...
  4. Mazda6 (GG/GY) Lambdasonde kaputt??

Lambdasonde kaputt??: Ich bin noch ganz frisch hier, habe aber trotzdem eine Frage zur Lambdasonde. Ich bin nicht über den TÜV gekommen, da die Abgase stimmen nicht....
  5. Mazda6 (GG/GY) H02S Sensor/Lambdasonde

H02S Sensor/Lambdasonde: Hallo, war gestern bei Mazda Fehler auslesen, da meine Motorkontrollleuchte brannte, 30€ später lag der Bericht vor das die ``Lambdasonde`` defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden