Laienlackierung bitte um Hilfe

Diskutiere Laienlackierung bitte um Hilfe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So ich als absoluter Laie musste ja probieren einen selbstverursachten Lackschaden zu beheben, und jetzt habe ich den Salat... Die ganze...

1. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    So ich als absoluter Laie musste ja probieren einen selbstverursachten Lackschaden zu beheben, und jetzt habe ich den Salat...

Die ganze Geschichte.

Ich habe bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus mit meiner Frontstoßstange vorne links ein bisschen die Wand gestreift. Ergebniss auf circa 5 cm Schürfungen und zwei, drei Kratzer bis auf das Plastik.
    Nun ja nicht lange nachgedacht, Plastik kann ja nicht rosten in den Baumarkt und Lackspray in einer ähnlichen Farbe geholt. Die Schadstelle mit Terpentin gesäubert und dann mit dem Spray drüber.

Tja sah auch zuerst ganz gut aus. Relativ farblich denkend. Heute morgen nochmal geschaut und was soll ich sagen, abgedunkelt sieht es total blöd aus und passt farblich nicht mehr wirklich.

Was kann ich jetzt noch machen?
    Meine Idee mit ganz feinen Schleifpapier die Stelle ein bisschen bearbeiten und dann zu Mazda Originalsprayfarbe holen (wenn es das auch gibt, weiß jemand was das kostet?) und dann nochmal über die Stelle gehen....

Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

Und ja ich weiß das diese Art der Ausbesserung natürlich das dümmste war, was man machen konnte. Darüber brauche ich also keine Belehrung, ist ja jetzt passiert ;)

2. Dingu

Dingu Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Farbe inkl. Klarlack: 13,90€

Würde es genauso machen wie du.

3. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das zum sprayen? Oder als Lackstift?

Na zumindestens war meine nächste Idee schon mal gut :)

4. #4 bAsTi-M3, 16.09.2010
    bAsTi-M3

bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kannst auch zum nächsten Lackierer und dir ggf. den genau passenden Ton anmischen lassen auf eine Dose, dann noch Klarlack und gut ist.

5. #5 NR-VK-89, 16.09.2010
    NR-VK-89

NR-VK-89 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.0 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn du schon dabei bist auszuprobieren dann würde ich die kratzer mit spachtelmasse und sxhleifpapier entfernen und dann so fortfahren wie du es beschrieben hast

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallöchen, mit deiner Farbnummer kannst Du bei lackspray.de den Lack als Spraydose bestellen. Kosten: Basislack 15,50 € + Klarlack 8,36 € plus die MWST. Der Vorteil, die Basislackdosen haben keine normale Caps, sondern sprühen als Breitstrahl !

gruss black6

7. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Cool danke für die vielen Tips bislang, wer noch welche hat, immer her damit.
    Ich bin ja wie gesagt da absoluter Laie, auf dem Gebiet und über jede Hilfe dankbar!
    Mich würde vor allem auch interessieren ob die Farbe beim Mazda Händler eine Spraydose ist, oder nur ein Lackstift? Mit einem Lackstift kann man bei der Größe natürlich wenig anfangen....oder?

8. #8 Maskotchen, 16.09.2010
    Maskotchen

Maskotchen Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Typ BL 1,6l 77 KW ( 105 PS ) Active Plus
    @ Palim..

Warum selbst Hand anlegen, und dann doch wieder sauer sein wenn es sch...
    aussieht? :)

Lass es doch einfach machen, u. gut isses ! :D

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Das musst du denen am Schalter schon sagen, ob du nur nen Stift oder ne Dose haben möchtest! ;)

Aber ne andere Idee, falls du Teilkasko hast: Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob die evtl. ne Unterstützung durch Smart-Repair bieten. Bei manchen Versicherungen ist das 1x pro Jahr kostenlos, bei manchen ist die Selbstbeteiligung (oder ein Teil davon) fällig - wäre evtl. die günstigere und auf jeden Fall die professionellere Methode! 8)

10. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Selbst Handanlegen wegen der Kosten. Wollte nicht wegen einer Plastikstoßstange groß zum Lakierer fahren. Dachte sowas wird nicht schwer selbst auszubügeln zu sein. Tja falsch gedacht :)
    Werd aber mal die Idee von Jay mit der Versicherung auch verfolgen, vielleicht habe ich sowas ja auch.

11. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Bieten eigentlich die meisten Versicherungen inzwischen an! ;) Wünsch dir viel Erfolg bei deiner! :):ja:

12. #12 Kintaro1, 16.09.2010
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Hallo Palim! Sehr ärgerlich, zudem ist es auch noch satinsilber metallic. Wirst wahrscheinlich nicht drumzu kommen, um es großflächig ausbessern zu lassen. Bei meinem FMH in der Karroserie Abteilung haben die Jungs Mittags nicht sehr viel Hunger und bleiben abends auch ne Stunde länger. Und dann hast du es so, wie es sich gehört. Mfg

13. #13 joshi-mann, 16.09.2010
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Palim
    Habe meinem Lackierer dein Problem geschildert. Er sagt, dass es schwer hinzukriegen ist mit der Sprühdose wegen des Silberfarbtons. Aber gut versuch es mal :!:
    1) Die Kratzer ausschleifen mit 600/800/1000er Schleifpapier nass
    2) Beispachteln, dann schleifen wie vorher
    3) Hellgrauen Füller aufsprühen, schleifen wie vorher (dünn aufsprühen, gegebenenfalls 2/3mal aufsprühen), gut trocknen lassen
    4) Farbspray sehr dünn auftragen, mehrmals nach Trockenzeit (notfalls noch- mal mit 1000er Schleifpapier leicht anschleifen)
    5) Klarlack aufsprühen wie gehabt dünn und mehrmals
    Das Problem ist zum einem der Silberfarbton, zum anderen das Arbeiten mit der Sprühdose. Man kann damit nicht so schön auslackieren wie mit der Sprühpistole so das man es nachher nicht mehr sieht. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren. Aber vielleicht sind die Kratzer ja auch an einer Stelle wo die Lichtschattenreflektion es aufhebt, sodass es ja vielleicht nicht so direkt ins Auge fällt:p
    Also bangemachen gilt nicht. Auf zum Teilehändler Füller grau, Farbe anmischen lassen(Farbcode mitnehmen), Spachtelmasse/Klarlack/ein paar Bögen Schleifpapier gekauft und dann frisch ans Werk (wenn du einen Heizlüfter/Rotlichtlampe hast, verkürzt du die trockenzeit bzw. Wartezeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten)
    Na gut Palim ich wünsche dir deinem Auto gutes Gelingen :):p

14. #14 TheDayWalker, 16.09.2010
    TheDayWalker

TheDayWalker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Für das Geld was Du in Deine Spraydosen, Spachtel- und Schleifsachen invstierst, kannst direkt Smart Repair machen lassen. Gerade bei Silber wirst sonst immer sehen das da ausgebessert wurde.

15. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die weiterhin guten Tips.
    Die Anleitung von Joshi Mann ist ja sehr ausführlich. Wow.
    Bevor ich jetzt aber wieder selbst Hand anlege, werde ich erstmal bei meiner Versicherung nachfragen wegen dem Smart Repair. Vielleicht ist ja das inklusive, wenn nicht weiß jemand was Smart Repair ungefährt kostet? Ist ja bestimmt vom Schaden abhängig, aber eine Preisspanne wird es sicherlich geben, oder?

16. #16 sascha.trier, 20.09.2010
    sascha.trier

sascha.trier Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei A.T.U. wird sowas um die 79,- EUR ca. liegen - je nach dem.

17. #17 DevilsFA, 20.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    ATU dürfte bei mir noch nicht mal den Schaltknauf wechseln.

Smart Repair wäre wohl auch noch ne feine Sache. Selbstversuch mit Sprühdose würde ich persönlich abraten. Problem an der ganzen Sache: Du wirst kaum eine top saubere Werkstatt bzw. Garage zur Verfügung haben. Du wirst immer kleine Staubkörnchen oder dergleichen mit einschliessen beim Sprühen. Hinzu kommt, daß der Sprühnebel aus der Spraydose niemals so fein ist wie mit der Sprühpistole.

Hab den Anfang jetzt nicht ganz verfolgt. Wenns lediglich der Rostvorbeugung dient reicht es sicherlich. Wenn es allerdings gut aussehen soll würde ich es per Smart Repair machen lassen. Das Ergebnis kann nur besser sein als beim Selbstversuch :mrgreen:

18. #18 DevilsFA, 20.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    fun4you, achte mal ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung, gemäß den Forenregeln.

19. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eben die Erfahrung hab ich jetzt gemacht, der Selbstversuch ist ordentlich in die Hose gegangen und wird erstmal beiseite geschoben. Werd jetzt erstmal sehen was ich zum Thema SmartRepair rausbekomme...

@Devils FA als Rostvorsorge war es nicht gedacht, da Plastikstossstange, diente nur zum wieder hübsch machen :D

20. #20 sascha.trier, 20.09.2010
    sascha.trier

sascha.trier Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
    KFZ-Kennzeichen:
    .... ihr macht das alle viel zu kompliziert!

Nehm dir ne Dose Unterbodenschutz und spray das auf deine Stoßfänger. Wenn du die Kotflügel schön abklebst (so 5 cm über den Reifen), kannst du die auch gleich mitmachen - PS: den Schweller nicht vergessen!!!

Ok, ist optisch nicht ganz ansprechend, hat aber was für sich!

;-)

Thema:

Laienlackierung bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Laienlackierung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden