Lahmes Gebläse

Diskutiere Lahmes Gebläse im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, habe heute mal den Pollenfilter tauschen wollen, weil (besonders an der Windschutzscheibe) nur wenig Luftstrom zu spüren ist...

1. #1 Lazarus, 14.10.2011
    Lazarus

Lazarus Guest

Hallo zusammen,

habe heute mal den Pollenfilter tauschen wollen, weil (besonders an der Windschutzscheibe) nur wenig Luftstrom zu spüren ist und habe dann festgestellt, daß der Vorbesitzer sich denselben doch komplett gespart hat (war also keiner mehr drin). Nach Einbau eines frisch gekauften dann anschließend denselben Effekt - selbst auf Stufe 4 zwar viel Lärm aber kaum ein Lüftchen im Bereich der Frontscheibe.
    Nun habe ich bei der Sucherei nach dem richtigen öffnen des Pollenfiltergehäuses gaanz weit oben, also unter der Frontscheibe so einen silberfarbenen Zyllinder gesehen und habe überlegt, ob denn evtl. hier noch ein sepparater Walzenlüfter verbaut sein könnte!?

1. Hat jemand von Euch einen Tipp, warum (besonders) an der Frontscheibe kaum Luftstrom ankommt ..
    und 2. Weiß jemand, was der ominöse Zyllinder sein könnte?

Leider gibt's ja für den Premacy überhaupt keine Anleitungsbücher - übel!

Dank an alle, die weiterhelfen können,

Gruß, Peter

2. Mserra

Mserra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    Bei unserem Premacy kommt auch selbst bei Stufe 4 kaum Luftdurchsatz.
    Wie und Wo hast Du denn den Filter ausgebaut??
    Ich finde da unterm Handschuhfach nichts.Bilder wären Klasse.
    Habe einen 1,9 Ltr. Benziner mit Klima von 1999

Danke
    MFG Mserra

3. #3 PremAct03, 15.10.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Lazarus, 16.10.2011
    Lazarus

Lazarus Guest

Hallo Mserra,

wenn du nicht schon den Explosionsplan runtergeladen hast,der uns hier freundlicherweise von PremAct03 zur Verfügung gestellt wurde, versuche ich es hier mal mit eigenen Worten:

Zuerst Platz im Bereich des Beifahrersitzes schaffen, dann das Handschuhfach ausbauen. Nun von unten auf dem Rücken liegend mal in die Technik schauen.
    Da sieht man ein Kläppchen, welches links mit einer Mutter gesichert ist, rechts mittels zweier Laschen im Gehäuse der Heizung/des Wärmetauschers sitzt. Dieses also öffnen und mit spitzen Fingern die beiden Filtereinsätze nacheinander herausziehen. Der zweite Filter muß dazu seitlich ein wenig aus seiner Position herausgefummelt werden. Man kann den Vorgang etwas besser einsehen, wenn man die Klappe mit dem Thermofühler (2 Schrauben übereinander) kurz mal rauschraubt. Ist alles beim ersten mal fummelig, aber bei Opel muß man dafür die halbe Klimaanlage auseinandernehmen und nachher neu mit Dichtungsnittel abdichten. Beim nächsten Wechsel mach ich dann auch mal Fotos.

Gruß, Peter

5. #5 tux_linux, 16.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Handschuhfach ausbauen?? Ihr macht ja feine Sachen:

- Kopfüber in den Fußraum hängen
    - Klappe öffnen
    - Filter rausziehen (runter ziehen und knicken, 2. Teil nach hinten und dann ebenfalls nach unten ziehen - etwas fummelig).
    - Neuer Filter rein
    - Zuschrauben

Ein klassicher Monkey-Job.

Gruß
    Torsten

6. #6 Lazarus, 16.10.2011
    Lazarus

Lazarus Guest

Vielen Dank für den Zusatz, Meister tux_linux!

Tatsächlich ist der Ausbau des Handschuhfachs nicht zwingend nötig.

Da dasselbe aber nur rechts und links mit 2 Klemmnasen gehalten wird, die man leicht zur Seite drücken kann und man es danach unten nur aushängen muß würde ich es, besonders als Anfänger durchaus herausnehmen.

Das beschert beim anschließenden Verrenkspiel etwas mehr Licht und Raumgefühl. Alte Hasen brauchen das sicher nicht und wer bei der Arbeit auf Nano-Sekunden genau abrechnen muß hat hier einen klaren 4 Sekunden Vorteil.

Schönen Abend noch,

Peter

7. #7 tux_linux, 16.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Holla - nicht gleich gekränkt sein!
    Aber das Handschuhfach hab ich noch nie ausgebaut. Bringt das echt Bewegungsfreiheit? liegt ja immerhin vor-/oberhalb des Klima-Filters.

Aber mal zurück zum eigentlichen Sinn des Thread: einen "silberfarbenen Zylinder unter der Frontscheibe" kann ich auf der Explosion nicht finden - Luftdruck entsteht wohl durch das Teil Nr. 4 "Gebläsemotor" welches ebenfalls im Bereich Beifahrer zun finden ist.

8. #8 PremAct03, 17.10.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    @tux_linux: Also ja es hilft wirklich ungemein wenn das Handschuhfach ausgebautist und ist auch nur einmal ziehen und gut!
    @Lazarus: Am besten mal ein Foto hochladen von deinem Zylinder, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden!

9. Mserra

Mserra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline
    Zweitwagen:
    Mazda 626, und EURA-Mobil (leider Fiat Ducato)
    So dank der guten Beschreibung habe ich die Filter gefunden.
    Waren beide total Verdreckt.Neue gibt es für 27€ beim FMH :D:D

Danke an Alle

Mserra

10. #10 tux_linux, 20.10.2011
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    10 Euro der Satz bei ebay...

11. #11 Lazarus, 22.10.2011
    Lazarus

Lazarus Guest

Hallo zusammen,

das Gebläse ist ja nun immer noch lahm. Hier mal das Foto vom ominösen Zyllinder. Das Gebläse schaltet übrigens hörbar 4 Stufen, man spürt halt nur wenig davon.

Gruß,

Peter

Anhänge:

Thema: Lahmes Gebläse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 2005 gebläse

Die Seite wird geladen...

Lahmes Gebläse - Ähnliche Themen

1. Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?: Hey, habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft. Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der...
  2. Gebläse gibt Geräusche beim BM

Gebläse gibt Geräusche beim BM: Hallo Habe einen Mazda 3 Bm heute von der Inspektion geholt. Das komische irgendwann kurz bevor ich zuhause war ging IStop an der Ampel an. Und...
  3. Gebläse defekt (BL)

Gebläse defekt (BL): Hallo, bei meinem 3er BL funktioniert das Gebläse nicht mehr. Die Klimaeinheit funktioniert und auch die Einstellungen daran lassen sich alle...
  4. 323 (BA) Wo saugt der 323F BA für das Gebläse an?

Wo saugt der 323F BA für das Gebläse an?: Ich habe einen 323F BA Baujahr 1996 (keine Klimaanlage, kein Pollenfilter), und würde gerne wissen wo sich das Ansaugrohr für das Gebläse...
  5. Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual"

Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual": Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt, springt bei meinem 3er BL das Gebläse manchmal wie von Geisterhand auf "Dual" und reguliert auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden