Lager der Magnetkupplung

Diskutiere Lager der Magnetkupplung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Gemeinde ;) Mein Mazda 6 1.8 (120 PS, Bj. 2002) rattert im Leerlauf manchmal ziemlich laut. Die Werkstatt die den Tüv gemacht hat, sagte...

1. Bemba

Bemba Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi (GG), 1.8 L
    Hallo Gemeinde ;)

Mein Mazda 6 1.8 (120 PS, Bj. 2002) rattert im Leerlauf manchmal ziemlich laut. Die Werkstatt die den Tüv gemacht hat, sagte mir, das das Lager der Magnetkupplung defekt wäre. Kosten würden bei Reparatur um die 200,- / 300,- EUR liegen.
    Jetzt habe ich etwas gelesen und gegoogled und festgestellt, dass es angeblich gar nicht möglich sei, die Lager zu wechseln, sondern im Grunde das ganze Aggregat ausgetauscht werden muss. So ein Klimakompressor liegt bei ebay um die 550,- EUR. Neu in einer Werkstatt bei 1000,- EUR.

- Muss nun wirklich der komplette Kompressor getauscht werden, oder kann man das Teil neu lagern?
    - Was ist von eBayangeboten um 550,- EUR für einen Kompressor zu halten?

Danke,
    Bemba

2. #2 DocSnyder, 29.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Bemba,

Zitat:
    „ … muss nun wirklich der komplette Kompressor getauscht werden …“

Ganz einfach nur „nein“.
    Natürlich gibt es die „Magnetkupplung“ als Einzelteil (sowohl bei Mazda als auch bei A/C-Spezialisten) und es ist keineswegs erforderlich den kpl. A/C-Kompressor zu erneuern.
    Aber ist es wirklich die Magnetkupplung, welche das Geräuschchen verursacht?
    Könnte es vielleicht gar nur der automatische Riemenspanner sein, welcher in dieser Serie manchmal vorlaut wird.

Moin, moin

3. Bemba

Bemba Mazda-Forum User

Auto:
    Das ist ja schon mal beruhigender.
    Ich habe heute einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was der Schrauber sagt.

4. Bemba

Bemba Mazda-Forum User

Auto:
    Da habe ich heute in der Werkstatt eine andere Information erhalten. Es wurde mein Fahrzeugschein kopiert, denn nur anhand der entsprechenden Daten kann genau zugeordent werden, welcher Kompressor verbaut wurde. Es soll wohl so sein, dass die Kompressoren von unterschiedlichen Zulieferern hergestellt werden. Der eine baut komplette, nicht trennbare Einheuten, der andere macht Kupplung vom Kompressor getrennt. Man sagte mir, dass hierbei nicht darauf geachtet wird, wie der Kompressor zusammengesetzt ist, sondern einfach nur der den Zuschlag bekommt, der den kostengünstigsten Kompressor herstellt.

5. #5 DocSnyder, 31.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Bemba;

Zitat:
    „ … habe ich heute in der Werkstatt eine andere Information erhalten.“

Ja, ja, wenn Du an jedes Märchen aus dem Finsternwald hinter dem Erzgebirge glaubst, warum …

Bitte merke, wenn ich (mit meinem sfMH) hier Antworten gebe, dann sind es nur „reine Fakten und Tatsachen“, niemals Märchen und Lügenstorys.
    Also … gibt es für den Kompressor deines Mazda6 (GG) 1,8i (L8) „nur“ eine Magnetkupplung mit der Teilenummer „GJ6A-61-L20A“
    Nun kannste dich entscheiden, ob … und wie …

Moin, moin

6. Bemba

Bemba Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Doc Snyder,

Danke für die Info. Ich bin hier neu im Forum uns weiß natürlich noch nicht, wer hier kompetent ist und wer nur Infos vom Hörensagen weiter gibt.
    Ich weiß aus jahrelanger Forenerfahrung, dass eine lange Zugehörigkeit und hohe Beitragszahl nichts zum Wert der Aussage beiträgt.

7. Bemba

Bemba Mazda-Forum User

Auto:
    Habe soeben mit meinem Schrauber telefoniert. Der hat heute die Teilenummer angegeben, aber leider konnte keiner etwas mit der Nummer anfangen.

Thema: Lager der Magnetkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj6f61k00b magnetkupplung

,
  2. magnetkupplung klimakompressor mazda 6 wechseln

,
  3. mazda 5 magnetkupplung tauschen

,
  4. magnetkupplung lager mazda 3,
  5. mazda 3 Magnetkupplung Klimaanlage,
  6. magnetkupplung mazda 6 wechseln,
  7. mazda 6 klimakompressor lager,
  8. magnetkupplung mazda 3 wechseln,
  9. magnetkupplung klimakompressor mazda 3 wechseln,
  10. lager ausbauen magnetkupplung klimakompressor,
  11. mazda6 klimakompressor magnetkupplung wechseln,
  12. klimakompressor kupplung mazda 6,
  13. gj6f-61k00b magnetkupplung,
  14. magnetkupplung mazda 5 site:www.mazda-forum.info,
  15. magnetkupplung selber tauschen mazda 5,
  16. mazda 5 magnetkupplung
Die Seite wird geladen...

Lager der Magnetkupplung - Ähnliche Themen

1. Klima-Magnetkupplung: welches Spiel einstellen?

Klima-Magnetkupplung: welches Spiel einstellen?: Guten Tag! Ich muss die Magnetkupplung des Klimakompressors erneuern. Dabei muss das Spiel der neuen Kupplung mit Distanzscheiben eingestellt...
  2. Mazda5 (CR) Magnetkupplung Klimaanlage und Ausrücklager

Magnetkupplung Klimaanlage und Ausrücklager: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten einen Mazda 5 CR19 2.0 Benziner gekauft und habe Mal zwei Fragen an die Profis hier. 1. Mir ist...
  3. Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3

Klimakompressor/Magnetkupplung Mazda 3: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Mazda 3 BK Bj. 2006 2.0 von NRW nach Bayern gefahren und hatte die ersten paar Stunden die Klimaanlage auf 15...
  4. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo So wie es aussieht ist bei meinem Klimakompressor die Magnetkupplung defekt, das Signal kommt an, die Spule zieht aber nicht mehr an. Wo...
  5. Mazda und Rost - Neueste Lage, bzw. Erfahrungen ?

Mazda und Rost - Neueste Lage, bzw. Erfahrungen ?: Hallo, hab mich schon länger nicht mehr mit Mazda beschäftigt. Trage mich aber mit dem Gedanken einen CX3 oder CX5 anzuschaffen. Wie ist denn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden