Lärmpegel Benziner (145 PS) gegen Diesel (143 PS)

Diskutiere Lärmpegel Benziner (145 PS) gegen Diesel (143 PS) im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Hab euch ja schon öfters mein Leid geklagt, dass für mein Gefühl der Lärm im Innenraum bei meinem 2L Benziner ab 140 km/h sehr sehr laut...

1. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Hab euch ja schon öfters mein Leid geklagt, dass für mein Gefühl der Lärm im Innenraum bei meinem 2L Benziner ab 140 km/h sehr sehr laut ist (da läuft er auch schon auf 5000 Touren) und ich möchte immer in den 6.Gang schalten ... aber den sucht man ja vergebens ;-)
    Jedenfalls überhaupt kein gemütliches Reisegefühl ... für mich zumindest.

Bin jetzt ernsthaft am überlegen, auf den 143 PS Diesel umzusteigen ... falls mir mein Händler einen guten "Umstiegspreis" macht.

Jetzt wollte ich mal von der "Diesel-Fraktion" wissen, wie ihr mit dem Lärmpegel bei höheren Geschwindigkeiten (also von 140 aufwärts) zufrieden seid?

Würde sich der Umstieg überhaupt lohnen?

Über reges Feedback würde ich mich freuen !!

2. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hallo,
    ich habe zwar den 110er Diesel, aber der Geräuschpegel ist sehr angenehm. Bei 140 fährte er ja auch gerade mal bei knapp 2500 Umdrehungen im 6.Gang...
    Aber egal, was hier für Antworten kommen: solche Sachen sind sehr subjektiv und du solltest ganz einfach selber testen, sprich Probefahrt und ab auf die Autobahn...

3. Wolfer

Wolfer Guest

Ich weiss ja nun nicht, wie laut es in Deinem Benziner ist, aber ich kann den M5 mit seinem Vorgänger, dem Premacy 2,0 l Diesel, den ich 3 Jahre gefahren habe, vergleichen.
    Also beim Premacy musste ich bei 140 km/h den CD Player / Radio schon ein gutes Stück lauter stellen. Wollte man sich ab 160-170 km/h noch unterhalten, musste man die Radiolautstärke reduzieren oder sich anbrüllen. Ab 180 km/h (Tacho) war der Geräuschpegel extrem hoch und nur schwer zu ertragen.

Beim M5 hörst Du m.E. ab 150 km/h nur noch Windgeräusche. Vom Motor so gut wie nichts mehr und selbst bei Spitzengeschwindigkeiten kann man noch in normaler Lautstärke Radio / CD hören und sich mit dem Beifahrer gut unterhalten.

Aber - der Geräuschpegel sollte ja nun nicht unbedingt Grund sein, auf einen Diesel umzusteigen. Denk´ an die vielen anderen Vorteile des Diesels, weniger Verbrauch, preiswerterer Sprit und vor allem der Zug von unten raus, beim Beschleunigen - das ist unbezahlbar! :headbang:

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, hab nächste Woche eh einen Termin zwecks Einbau Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag ... werd ich mal ne Proberunde drehen, falls er einen da hat. ;)

5. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

der 145 PSer läuft doch nicht bei 140 km/h schon bei 5000 /min! Diese Drehzahl hat er erst bei 164 km/h. Bei 140 sollte er nur knapp 4300 /min haben.

Wie laut die alle sind, kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber ich kann dir raten, einfach mal auf die AB zu fahren während einer Probefahrt.
    Bei meinem alten GD wars so, dass er zwischen 140 und 155 km/h relativ laut war. Bei 155 wurde wieder etwas leiser. Ich konnte also entweder 135 oder 160 fahren.

Bis denne

Daniel

6. #6 Mazdaner, 08.09.2006
    Mazdaner

Mazdaner Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1,8 MZR Exclusive
    Also ich habe den 5er zwar noch nicht, aber das mit den 5000 Touren kam mir dann schon recht komisch vor. Habe meinen kleinen Micra mit 75 PS heute auf einer ruhigen Landstraße:shhh: getestet, der hatte bei 140 km/h gerade mal 3900 Umdrehungen - im fünften Gang natürlich. Bist Du wirklich sicher, daß Du im höchsten Gang gefahren bist? Ansonsten stimmt da irgendwas nicht.

Gruß
    Mazdaner

7. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

so, habs heute nochmal kurz getestet und dabei die Drehzahlen notiert. 8)

km/h (lt. Tacho) ..... Drehzahl U/min (ca.)
    --------------------------------------------------
    100 ............................ 3100
    120 ............................ 3750
    140 ............................ 4300
    160 ............................ 5000
    180 ............................ 5650
    200 ............................ 6250
    210 ............................ 6600 (Beginn roter Bereich)

mehr ging leider nicht, weil die A3 ziemlich voll war. :)

Aber du hast recht, die 5000 Touren hat er erst bei 160 km/h laut Tacho.

8. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Die Mazda-Homepage machts einem sehr leicht: die Übersetzungen der Gänge, sowie die Reifendimension steht dort verzeichnet. :)

Bis denne

Daniel

9. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Obwohl, wenn ich mir hier euren Ärger mit dem DPF durchlese, nehme ich glaub ich doch lieber den höheren Geräuschpegel des Benziners in Kauf ... :p

10. Palue

Palue Mazda-Forum Profi

Meiner wird auch zwischen 150-170 laut, es ist so ein Heulen.Mann merkt es am meisten Bergab beim leichten Gaswegnehmen.Wenn ich voll durchbeschleunige ist das Heulen nicht so laut.Meiner Ansicht nach hat das was mit dem Ansauggeräusch des Motors zu tun,als wenn was anfängt zu Vibrieren. Aber wenn jetzt ein Tempolimit kommt,130 140 ,und das kann sehr schnell kommen,haben wir doch ein angenehmes Fahren.So sehe ich das im moment mit dem Geräusch. Salü Palü

11. #11 martin75, 18.03.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Ab 160 wirds bei uns auch richtig laut. Aber der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe ist bei mir eh bei 130-140 schluß, denn da kannst du noch etwas entspannt fahren:)

LG Martin

Thema: Lärmpegel Benziner (145 PS) gegen Diesel (143 PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist lauter benziner oder diesel

,
  2. diesel lauter als benziner

,
  3. wer ist lauter diesel oder benziener

,
  4. was ist lauter diesel oder benziner,
  5. Benziner lautet als Diesel,
  6. diesel und Benzinmotor Lautstärke ,
  7. diesel oder benziner lauter,
  8. wer ist lauter diesel oder benziner,
  9. benziner oder diesel lauter,
  10. Diesel oder Benziner lärm,
  11. diesel Lautstärke benzin,
  12. benzin oder diesel lautstärke,
  13. benzin oder diesel was laut,
  14. unterschied lautstärke von diesel zu benzin,
  15. diesel lauter als benzin,
  16. lautstärke diesel oder benziner,
  17. diesel benziner unterschied lautstärke,
  18. diesel gegen benziner,
  19. diesel benzin motor lautstärke,
  20. was ist lauter benzin oder diesel,
  21. ist diesel odee benziner lauter,
  22. ist diesel lauter als benziner,
  23. Lautstärke Benzin Diesel ,
  24. diesel gegen benziner lautstärke,
  25. lautstärke diesel benziner
Die Seite wird geladen...

Lärmpegel Benziner (145 PS) gegen Diesel (143 PS) - Ähnliche Themen

1. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  5. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden