Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?

Diskutiere Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Aber weshalb gibts dann den Begriff? Und mal ne grundsätzliche Frage: Warum gibts bei unseren Mazdas überhaupt ein Standlicht? Nutzen kannst es...
scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
988
Zustimmungen
1
Ort
bayern
Auto
cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
Aber weshalb gibts dann den Begriff?

Und mal ne grundsätzliche Frage: Warum gibts bei unseren Mazdas überhaupt ein Standlicht? Nutzen kannst es grundsätzlich niemals, außer du hast eine Ersatzbatterie im Kofferraum liegen.
 
M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3.152
Zustimmungen
26
Ort
Schleinbach
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
Weils eben Beleuchtungsvorschrift ist dass eines drann is.. vlt. würdens es ansonsten eh weg lassen ^^
 
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
526
Zustimmungen
1
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo!

Also einen Unterschied zwischen Standlicht und Positionslicht im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
Bei dem Anbau vom TFL wird darauf hingewiesen, dass dieses beim Einschalten des Fahrlichts/Abblendlichts abzudimmen ist.
Dies hat dann die Funktion des sowieso geringeren Standlichts und wird Positionslicht genannt.
Warum man dies so nennt...keine Ahnung.

Mit Standlicht zu fahren ist laut StVO im §17 Abs. 2 geregelt, in dem ausdrücklich geschrieben wird, dass dies unzulässig ist.

Anders sieht es wieder mit den TFL oder dem Modul Tagfahrlicht aus.
Da diese heller als ein Stand-/Positionslicht leuchten, ist dies erlaubt.

Wie schon geschrieben worden ist, dient ein Standlicht lediglich dazu, bei einem Ausfall des Fahrlichts auf einer Seite dem vorausfahrenden oder kreuzendem Verkehr
anzuzeigen, dass ein mehrspuriges Fahrzeug vorhanden ist.
Über Sinn und Zweck, was den Unterschied zwischen einem Motorrad und einem Pkw/Lkw nachts ausmacht.....keine Ahnung.
Die StVo ist zwar nicht so alt wie das BGB...aber auch in vielen Bereichen halt betagt *g*


Gruß, Gentian




... ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ist ja schon älter der treat, Aber, kann vielleicht noch jemand dessen eigentliche Frage beantworten: Wie tauscht man dieses ominöse Lämpchen jetzt ?
Gruß
 
AlexBaker

AlexBaker

Einsteiger
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Auto
Mazda CX-7 2.2L MZR-CD 173PS Diesel
Ist ja schon älter der treat, Aber, kann vielleicht noch jemand dessen eigentliche Frage beantworten: Wie tauscht man dieses ominöse Lämpchen jetzt ?
Gruß
Hallo Loki,
kannst du bitte ein Bild machen um welches Lämpchen geht's?
 
Thema:

Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?

Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ein Neuer im Forum. Ich bin seit 2,5 Monaten Besitzer eines 2008er NC Niseko, 2,0l. Das Auto war ein Glückstreffer, da er nur...
Mazda2 (DY) Android Wifi/IOs Rückfahrkamera für unter 40 EUR im Mazda 2 (DY): Hallo Zusammen, nach meiner ganzen Fragerei will ich auch mal was beisteuern. Hier also mein Weg zum Anschluss einer Rückfahrkamera fürs...
Skyactive D-150 Tieferlegung Eibach/H&R: Hi Leute Ja ich weiß es gibt darüber schon einige Threads nur leider konnte ich keine brauchbaren Antworten in diesen Finden. Folgendes...
Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch: Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...
Unfall mit meinem kleinen 6er :(: Hallo zusammen, vorweg, ich weiß dieses Thema wird hier nicht reingehören. Ich will auch keine Rechtsberatung oder Ähnliches haben, aber...

Sucheingaben

mazda cx7 tausch nebellampe

,

stand Licht wechseln cx 7

,

mazda cx 7 standlicht wechseln

,
cx7 nebellampen
, mazda cx-7 begrenzungslicht, nebelscheinwerfer Mazda cx7, mazda cx 7 nebelscheinwerfer ausbau, nebellampen cx 7, mazda cx 5 tagfahrlicht defekt, mazda cx 7 beleuchtung mittelkonsole, nebelscheinwerfer wechseln mazda cx7, Positionslicht mazda cx 7, mazda cx 3 nebelscheinwerfel schalten nicht ein, cx7 parklicht, parklicht mazda cx7, cx7 tagfahrlicht wechseln, mazda cx 7 Lichtstufe einstellen
Oben