Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?

Diskutiere Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, habe hier schon des öfteren mitgelesen und mich nun endlich auch registriert. Habe jetzt auch schon direkt eine Frage. Und...

  1. Phifa

    Phifa Guest

    Hallo zusammen,

    habe hier schon des öfteren mitgelesen und mich nun endlich auch registriert.

    Habe jetzt auch schon direkt eine Frage.
    Und zwar, bei meinem 2008er CX-7 ist neben den Nebelscheinwerfern ein kleines Lämpchen, welches wohl bei eingeschaltetem Licht auch immer leuchtet. Nun ist auf der Fahrerseite das Lämpchen defekt. Aber was ist es genau? Die Nebelscheinwerfer selbst sind ja die großen runden.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und vielleicht sogar sagen, wie man das wechseln kann.

    LG Philip
     
  2. #2 M6-Newbie, 05.01.2013
    M6-Newbie

    M6-Newbie Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 (2.3) / BJ 2007
    vermut mal, du meinst das Standlicht
     
  3. #3 M3RedGT, 05.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ja das ist das Standlicht, das beim CX7 etwas unkonventionell platziert wurde.

    Wechseln ist auf Grund dieser Lage aber etwas komplizierter.
    Vlt. kennt ein CX7 Fahrer einen Trick wie man da ran kommt.
     
  4. Phifa

    Phifa Guest

    danke für eure antworten.

    okay, also ist es das standlicht :)
    ist es denn normal, dass das immer leuchtet? ist doch kein tagfahrlicht.
    naja, dann werd ich nächste woche wohl mal zum mazda händler fahren, wenn sich hier nicht noch jemand meldet, der weiß wie es geht :)

    LG Philip
     
  5. #5 M3RedGT, 05.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Sagt doch der Name! STANDlicht

    Das MUSS immer leuchten :D
    Noch nie bei anderen Autos bemerkt?
    Bzw lernt man doch Beleuchtungsvorschriften in der Fahrschule O_o
     
  6. Phifa

    Phifa Guest

    ehrlich gesagt ist mir das neu, dass standlicht immer leuchten muss.
    ich kenn das eigentlich nur so, dass beim licht einschalten erst standlicht (also dunkler als normales licht) an ist und dann erst das normale beim weiter drehen angeht. aber dachte eigentlich, dass das standlicht dann auch ausgeht und ist mir bei anderen autos ehrlich gesagt auch noch nicht so aufgefallen. Dachte das standlicht ist halt ein kleines licht, das auch anbleibt, wenn der motor aus ist um z.b. an dunklen straßen sichtbar zu bleiben...
    aber ich hab da auch noch nie drauf geachtet - bis jetzt zumindest :)
     
  7. #7 M3RedGT, 05.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Mh.. naja jetzt weist dus ^^

    kannst ja in meinem Profilbild auch ganz gut erkennen dass da noch was gelbliches links neben dem Xenon leuchtet.
    Muss aber ganz ehrlich sagen dass da deine Fahrschule ein bisschen versagt hast wenn du solche Sachen nicht weist >.<
    Dafür kannst du aber nichts ..riechen kann man sowas schliesslich nicht :D
     
  8. Phifa

    Phifa Guest

    jo stimmt, ist mir halt neu gewesen :)
     
  9. #9 Sauerland100, 05.01.2013
    Sauerland100

    Sauerland100 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Standlicht leuchtet doch nicht immer... wenn kein Licht an gemacht wird ist auch Standlicht aus.
    Erst wenn man das Licht an schaltet (erste Stellung) Standlicht an (zweite Stellung) Abblendlicht an. so kenne ich das.

    Standlicht ist kein Tagesfahrlicht.
     
  10. #10 M6-Newbie, 05.01.2013
    M6-Newbie

    M6-Newbie Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 (2.3) / BJ 2007
  11. #11 M3RedGT, 05.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    "Erst wenn man das Licht an schaltet (erste Stellung) Standlicht an (zweite Stellung) Abblendlicht an."

    Das mag evtl. bei Autos mit Extra Tagfahrlicht stimmen bei allen anderen schauts so aus:

    1. Stellung off (gar nix leuchtet)
    2. Stellung Standlicht, Heckleuchten
    3. Stellung Abblendlicht

    Und da der CX7 eines dieser "allen anderen" ist..
     
  12. Phifa

    Phifa Guest

    hab doch schon gesagt, dass ich damit einverstanden bin :D
    war mir bisher einfach noch nicht so bewusst :)

    Danke M6-Newbie für den Link, werd mich damit mal beschäftigen :)
     
  13. trolli

    trolli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 G Sportsline AWD AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Früher gab es mal das sogenannte Parklicht.
    Wenn man sein Auto mit gesetztem Blinker
    abgestellt hatte, leuchtete auf der entsprechenden Seite
    dann vorn das Stand/Parklicht und hinten das Rücklicht.
    Gibt es aber glaube ich heute nicht mehr so.
     
  14. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Denkt daran, es gibt hier Unterschiede vor/nach Facelift 2009?
     
  15. #15 Friedhelm, 07.01.2013
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Hallo,

    man fragt sich, wessen Fahrschule hier wohl versagt hat - war doch wohl eher deine. Standlicht leuchtet definitiv nicht immer. Tagfahrlicht kann man beim CX7 tatsächlich einstellen lassen, hat aber nichts mit dem Standlicht zu tun. Die Tagfahrlichtschaltung sorgt nur dafür, dass das Abblendlicht immer leuchtet.

    Gruß Friedhelm
     
  16. #16 M3RedGT, 07.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ob man Tagfahrlicht einstellen kann oder nicht ist ein extra und somit eine ganz andere Suppe!
    Wenn mans einstellen kann (und das geht so ziemlich bei jedem Auto oder zumindest bei Mazda) gehört jenes Auto dann schon wieder zu der anderen Fraktion.
     
  17. #17 Berliner81, 07.01.2013
    Berliner81

    Berliner81 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 SKYACTIV-G 160, AWD, 6GS, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei eingeschaltetem Abblendlicht, leuchtet definitiv immer auch das Standlicht. Grund: Hierzu enthalten die Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen zusätzlich ein Standlicht, welches immer mitleuchtet und sicherstellt, dass das Fahrzeug bei Ausfall des Abblendlichtes vom Gegenverkehr noch als solches erkannt wird.

    Quelle: Wikipedia

    Ich denke die Fahrschule von M3RedGT hat mit Sicherheit nicht versagt. :thumbs:

    Gruß
     
  18. #18 M3RedGT, 07.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ist nicht ohne Grund 3 mal hintereinander als die beste Fahrschule Niederösterreichs ausgezeichnet worden vom Staat!

    ..und wie gesagt.. Tagfahrlicht is wieder ne andere Suppe als Nachtfahrbeleuchtung!
     
  19. #19 scheffixy, 07.01.2013
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Da schmeiß ich gleich nochmal einen Begriff in den Thread: Positionslicht!

    Ich hab bei meinem CX7 die "Standlichter" deaktiviert, da bei Dunkelheit meine "TFL" zugleich als "Positionslichter" eingesetzt werden.

    Also was ist jetzt der Unterschied zw Positionslicht und Standlicht???

    Das Standlicht bei Mazda ist eh für die Katz bzw Batterie. Die Blinkerfkt gibts bei keinem Mazda und bei Standlicht leuchtet das komplette Armaturenbrett.
     
  20. #20 M3RedGT, 07.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich denk mal dass es bei Mazda kein Differenzierung zwischen Stand und Positionslicht gibt.
     
Thema: Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx7 tausch nebellampe

    ,
  2. mazda cx 7 standlicht wechseln

    ,
  3. nebelscheinwerfer Mazda cx7

    ,
  4. mazda cx 7 nebelscheinwerfer ausbau,
  5. nebellampen cx 7,
  6. mazda cx 5 tagfahrlicht defekt,
  7. mazda cx 7 beleuchtung mittelkonsole,
  8. cx7 nebellampen,
  9. parklicht mazda cx7,
  10. Positionslicht mazda cx 7,
  11. mazda cx 3 nebelscheinwerfel schalten nicht ein,
  12. cx7 parklicht,
  13. nebelscheinwerfer wechseln mazda cx7,
  14. cx7 tagfahrlicht wechseln,
  15. mazda cx 7 Lichtstufe einstellen
Die Seite wird geladen...

Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  1. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

    Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  2. Mazda3 (BM) Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer

    Lichtausbeute für Nebelscheinwerfer: Heyho Mazda Freunde. Hab mir die CreeLEDs für die Nebelscheinwerfer eingebaut. Sie haben auch eine bessere Lichtausbeute, aber wirklich zufrieden...
  3. [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer

    [BM] Primeline - Blenden ohne Nebelscheinwerfer: Hallo Leute!:winke: Ich möchte gern meine Nebelscheinwerfer verbannen und suche dazu die Abdeckungen rechts / links in der Stoßstange eines 3er...
  4. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

    Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an. Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004...
  5. Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.

    Mazda 6 Kombi; TÜV meckert rechten Nebelscheinwerfer an.: Ich habe einen Mazda 6 Kombi; Mazda (J) 7118 GG/GY. 259000; Erstzulassung: 2004 Ich war letzte Woche beim TüV. Mein Mazda Auto ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden