Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?

Diskutiere Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, habe hier schon des öfteren mitgelesen und mich nun endlich auch registriert. Habe jetzt auch schon direkt eine Frage. Und...

Phifa

Hallo zusammen,

habe hier schon des öfteren mitgelesen und mich nun endlich auch registriert.

Habe jetzt auch schon direkt eine Frage.
Und zwar, bei meinem 2008er CX-7 ist neben den Nebelscheinwerfern ein kleines Lämpchen, welches wohl bei eingeschaltetem Licht auch immer leuchtet. Nun ist auf der Fahrerseite das Lämpchen defekt. Aber was ist es genau? Die Nebelscheinwerfer selbst sind ja die großen runden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und vielleicht sogar sagen, wie man das wechseln kann.

LG Philip

M6-Newbie

M6-Newbie

Neuling
Auto
Mazda CX-7 (2.3) / BJ 2007
vermut mal, du meinst das Standlicht

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
Ja das ist das Standlicht, das beim CX7 etwas unkonventionell platziert wurde.

Wechseln ist auf Grund dieser Lage aber etwas komplizierter.
Vlt. kennt ein CX7 Fahrer einen Trick wie man da ran kommt.

Phifa

danke für eure antworten.

okay, also ist es das standlicht :)
ist es denn normal, dass das immer leuchtet? ist doch kein tagfahrlicht.
naja, dann werd ich nächste woche wohl mal zum mazda händler fahren, wenn sich hier nicht noch jemand meldet, der weiß wie es geht :)

LG Philip

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Sagt doch der Name! STANDlicht

Das MUSS immer leuchten :D
Noch nie bei anderen Autos bemerkt?
Bzw lernt man doch Beleuchtungsvorschriften in der Fahrschule O_o

Phifa

ehrlich gesagt ist mir das neu, dass standlicht immer leuchten muss.
ich kenn das eigentlich nur so, dass beim licht einschalten erst standlicht (also dunkler als normales licht) an ist und dann erst das normale beim weiter drehen angeht. aber dachte eigentlich, dass das standlicht dann auch ausgeht und ist mir bei anderen autos ehrlich gesagt auch noch nicht so aufgefallen. Dachte das standlicht ist halt ein kleines licht, das auch anbleibt, wenn der motor aus ist um z.b. an dunklen straßen sichtbar zu bleiben...
aber ich hab da auch noch nie drauf geachtet - bis jetzt zumindest :)

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Mh.. naja jetzt weist dus ^^

kannst ja in meinem Profilbild auch ganz gut erkennen dass da noch was gelbliches links neben dem Xenon leuchtet.
Muss aber ganz ehrlich sagen dass da deine Fahrschule ein bisschen versagt hast wenn du solche Sachen nicht weist >.<
Dafür kannst du aber nichts ..riechen kann man sowas schliesslich nicht :D

Sauerland100

Mazda-Forum User
Standlicht leuchtet doch nicht immer... wenn kein Licht an gemacht wird ist auch Standlicht aus.
Erst wenn man das Licht an schaltet (erste Stellung) Standlicht an (zweite Stellung) Abblendlicht an. so kenne ich das.

Standlicht ist kein Tagesfahrlicht.

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
"Erst wenn man das Licht an schaltet (erste Stellung) Standlicht an (zweite Stellung) Abblendlicht an."

Das mag evtl. bei Autos mit Extra Tagfahrlicht stimmen bei allen anderen schauts so aus:

1. Stellung off (gar nix leuchtet)
2. Stellung Standlicht, Heckleuchten
3. Stellung Abblendlicht

Und da der CX7 eines dieser "allen anderen" ist..

Phifa

hab doch schon gesagt, dass ich damit einverstanden bin :D
war mir bisher einfach noch nicht so bewusst :)

Danke M6-Newbie für den Link, werd mich damit mal beschäftigen :)

trolli

trolli

Mazda-Forum User
Auto
CX-5 G Sportsline AWD AT
KFZ-Kennzeichen
Früher gab es mal das sogenannte Parklicht.
Wenn man sein Auto mit gesetztem Blinker
abgestellt hatte, leuchtete auf der entsprechenden Seite
dann vorn das Stand/Parklicht und hinten das Rücklicht.
Gibt es aber glaube ich heute nicht mehr so.

CX 70

CX 70

Mazda-Forum User
Auto
CX 7 Diesel
Zweitwagen
Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
Denkt daran, es gibt hier Unterschiede vor/nach Facelift 2009?

Friedhelm

Neuling
Auto
CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
Zweitwagen
VW Fox
Mh.. naja jetzt weist dus ^^

kannst ja in meinem Profilbild auch ganz gut erkennen dass da noch was gelbliches links neben dem Xenon leuchtet.
Muss aber ganz ehrlich sagen dass da deine Fahrschule ein bisschen versagt hast wenn du solche Sachen nicht weist >.<
Dafür kannst du aber nichts ..riechen kann man sowas schliesslich nicht :D

Hallo,

man fragt sich, wessen Fahrschule hier wohl versagt hat - war doch wohl eher deine. Standlicht leuchtet definitiv nicht immer. Tagfahrlicht kann man beim CX7 tatsächlich einstellen lassen, hat aber nichts mit dem Standlicht zu tun. Die Tagfahrlichtschaltung sorgt nur dafür, dass das Abblendlicht immer leuchtet.

Gruß Friedhelm

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Ob man Tagfahrlicht einstellen kann oder nicht ist ein extra und somit eine ganz andere Suppe!
Wenn mans einstellen kann (und das geht so ziemlich bei jedem Auto oder zumindest bei Mazda) gehört jenes Auto dann schon wieder zu der anderen Fraktion.

Berliner81

Berliner81

Neuling
Auto
CX-5 SKYACTIV-G 160, AWD, 6GS, Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Bei eingeschaltetem Abblendlicht, leuchtet definitiv immer auch das Standlicht. Grund: Hierzu enthalten die Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen zusätzlich ein Standlicht, welches immer mitleuchtet und sicherstellt, dass das Fahrzeug bei Ausfall des Abblendlichtes vom Gegenverkehr noch als solches erkannt wird.

Quelle: Wikipedia

Ich denke die Fahrschule von M3RedGT hat mit Sicherheit nicht versagt. :thumbs:

Gruß

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Ist nicht ohne Grund 3 mal hintereinander als die beste Fahrschule Niederösterreichs ausgezeichnet worden vom Staat!

..und wie gesagt.. Tagfahrlicht is wieder ne andere Suppe als Nachtfahrbeleuchtung!

scheffixy

scheffixy

Mazda-Forum User
Auto
cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
Da schmeiß ich gleich nochmal einen Begriff in den Thread: Positionslicht!

Ich hab bei meinem CX7 die "Standlichter" deaktiviert, da bei Dunkelheit meine "TFL" zugleich als "Positionslichter" eingesetzt werden.

Also was ist jetzt der Unterschied zw Positionslicht und Standlicht???

Das Standlicht bei Mazda ist eh für die Katz bzw Batterie. Die Blinkerfkt gibts bei keinem Mazda und bei Standlicht leuchtet das komplette Armaturenbrett.

M3RedGT

M3RedGT

Mazda-Forum Profi
Auto
Ich denk mal dass es bei Mazda kein Differenzierung zwischen Stand und Positionslicht gibt.

Thema:

Lämpchen neben Nebelscheinwerfer?

Lämpchen neben Nebelscheinwerfer? - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ein Neuer im Forum. Ich bin seit 2,5 Monaten Besitzer eines 2008er NC Niseko, 2,0l. Das Auto war ein Glückstreffer, da er nur...
Mazda2 (DY) Android Wifi/IOs Rückfahrkamera für unter 40 EUR im Mazda 2 (DY): Hallo Zusammen, nach meiner ganzen Fragerei will ich auch mal was beisteuern. Hier also mein Weg zum Anschluss einer Rückfahrkamera fürs...
Skyactive D-150 Tieferlegung Eibach/H&R: Hi Leute Ja ich weiß es gibt darüber schon einige Threads nur leider konnte ich keine brauchbaren Antworten in diesen Finden. Folgendes...
Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch: Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...
Unfall mit meinem kleinen 6er :(: Hallo zusammen, vorweg, ich weiß dieses Thema wird hier nicht reingehören. Ich will auch keine Rechtsberatung oder Ähnliches haben, aber...

Sucheingaben

mazda cx7 tausch nebellampe

,

stand Licht wechseln cx 7

,

mazda cx 7 standlicht wechseln

,
cx7 nebellampen
, mazda cx-7 begrenzungslicht, nebelscheinwerfer Mazda cx7, mazda cx 7 nebelscheinwerfer ausbau, nebellampen cx 7, mazda cx 5 tagfahrlicht defekt, mazda cx 7 beleuchtung mittelkonsole, nebelscheinwerfer wechseln mazda cx7, Positionslicht mazda cx 7, mazda cx 3 nebelscheinwerfel schalten nicht ein, cx7 parklicht, parklicht mazda cx7, cx7 tagfahrlicht wechseln, mazda cx 7 Lichtstufe einstellen
Oben