Lämpchen des Klimatemperaturreglers wechseln - Mazda 3 BK

Diskutiere Lämpchen des Klimatemperaturreglers wechseln - Mazda 3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Ich habe jetzt lange gesucht - aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine BEBILDERTE Anleitung für den Ausbau der Klimaeinheit?...

1. Icegod

Icegod Neuling

Hallo Leute!

Ich habe jetzt lange gesucht - aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine BEBILDERTE Anleitung für den Ausbau der Klimaeinheit? Ich muss da ran, da mir das Lämpchen des rechten Drehreglers (Temperatur) + Schalter für Heckscheibenheizung und "AMB" ausgefallen ist. Wie bzw wo fange ich an? Wichtig: Welches Lämpchen muss ich kaufen? Sind das Spezielle? Kennt wer die genaue Bezeichnung? Mein Auto: Mazda 3 - 2005 Bj. (BK)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

2. #2 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hm, lange gesucht? Ein einfacher Blick hier rein http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/26853-faq-fuer-mazda-3-bk-altes-modell.html hätte dir gleich 2 Anleitungen geliefert, einmal How To: Changing Instrument Cluster Lights und How To: Changing Head Unit Colors, welche sich zwar nicht direkt mit dem Klimaregler befassen aber mit dem Ausbau der Instrumente. Es sind zwar beide auf Englisch, was aber kein Problem darstellen sollte da genug Bilder vorhanden sind. In beiden Anleitungen findest du am Ende auch, welche Lämpchen bzw. LED du benötigst (genaue Bezeichnung).

Viel Erfolg.

3. Icegod

Icegod Neuling

Entschuldigung - aber diese "Berichte" befassen sich mit dem Umrüsten des Tachos bzw. und der zweite eher mit dem Farbenumbau des Radios - nicht sehr hilfreich, meiner Meinung nach. Was soll mir eine Anleitung für den Tachoausbau bei meinem Problem des Klimabedienteiles helfen? Beim 2ten Bericht ist auch nicht ansatzweise eine Hilfe bzw. Antwort auf meine Frage zu erkennen....

Vl war meine Frage nicht klar oder schlecht verständlich :) ...Eine Anleitung zum Lampentausch am Klimabedienteil wäre mein Wunsch gewesen.

4. #4 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Du möchtest ein Lämpchen wechseln? Steht dort beschrieben! Ob du nun eine LED vom Radio tauschen willst oder des Klimareglers, ist genau dasselbe vorgehen. Ob sich die Anleitung mit einem Farbwechsel befasst, ist ziemlich egal, es geht schließlich um das tauschen eines leuchtmittels, was du auch wolltest. Du willst an den Klimaregler? Dann musst du das Radio ausbauen, wenn du die 2 weiteren Schrauben dann nicht finden kannst, die dich förmlich angrinsen um den Klimaregler auszubauen, tut es mir leid.

Vielleicht war meine Hilfe bzw. Denkanstöße nicht für Menschen geeignet, die nicht ums Eck denken können.:wall: Ich bitte vielmals um verzeihung :pray:

Womit befassen sich die oben genannten Anleitungen?
    • Ausbau gewisser Instrumente (z.B. Radio um an den Klimaregler zu kommen)
    • Größe der Leuchtmittel (welche im Klimaregler vorhanden sind)
    • Tausch der Leuchtmittel (ob Radio oder Kombiiinstrumente, der Klimaregler hat die selben)

5. Icegod

Icegod Neuling

Hey, Beleidungen sind hier nicht angebracht - aber wenn "Profilieren" durch Hochnäsigkeit dein Tagescredo ist - scheint dieser gerettet zu sein!
    Um sachlich zu bleiben: Darum geht es ja - muss ich über den Radio? Einige haben den Weg über Handbremse und Zigarettenanzünder beschrieben - keiner bzw. ganz wenige dass man über den Radio muss. Aber danke trotzdem, scheint als ob "freundliche" Menschen doch immer seltener werden...einen schönen Tag!

6. #6 LatinoHeat, 20.02.2012
    LatinoHeat

LatinoHeat Stammgast

Auto:
    Mercedes- Benz C280 (W204)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 2 "10-Millionen Golf"
    Hab ich nicht letztens noch hier im Forum gelesen das das Klimateil Glühfadenlampen besitzt mit Roten käppchen drauf?!

7. #7 TechoLogic, 20.02.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Zitat: "Vl war meine Frage nicht klar oder schlecht verständlich" =/= "bist du zu dumm zu verstehen was ich will?" Außerdem schrieb ich "Menschen" und nicht "Du" aber lassen wir das gut sein, wir sind zwei erwachsene Menschen also sollten wir uns auch so verhalten, von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Entschuldigung.

Ok aber ich bin doch "dumm". Ich könnte schwören das ich selbst oberhalb der Steuerung 2 Schrauben gelöst hatte um diese auszubauen. Wenn ich mir allerdings folgendes Bild anschaue:
    http://www.mazda-forum.info/attachm...1222338620-temperatur-regler-defekt-bild3.jpg sitzen die Schrauben unterhalb. Bei diesem Bild http://www.meinckeonline.de/guide/Pics/18.jpg lässt es sich nur schwer erkennen. Irre ich mich nun wirklich oder wurde vielleicht beim Facelift die Position der Schrauben geändert?

8. Icegod

Icegod Neuling

So bin schlauer (habe auch eine BEBILDERTE Anleitung gefunden)
    Lämpchen - weiß mit roten Gummikäppchen - T5 Sockel 12 Volt - 1 Watt - überhall erhältlich

Man muss Radio ausbauen UND Armlehne + Getränkehalterkonsole + Aschenbecher - dann kommt man an die Klimaeinheit ran - da sind hinten 2-3 Lämpchen - die man dann einfach tauschen kann.

9. mbuze

mbuze Stammgast

Auto:
    Axela 2.0 Sport TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig, die Anleitungen von oben bringen bei der Problematik nichts!

Ich musste bei mir neulich auch am Klimaregler ein Lämpchen tauschen und bin genauso vorgegangen, wie Icegold es im letzten Post beschrieben hat ...

10. #10 Nelson17, 16.02.2018
    Nelson17

Nelson17 Mazda-Forum User

Um endlich mal was produktives beizutragen: sofern es um den mittleren Regler geht, reicht der Ausbau des Radio schon aus. Mit einer 10er Nuss bekommt man "blind" das Lämpchen heraus.

11. #11 3bkDriver, 16.02.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Hmmm... der TE wurde seit 2014 nichz mehr hier gesehen... glaube nicht dass er noch auf Hilfe warted.. :wink::ja::winke:

12. #12 Nelson17, 16.02.2018
    Nelson17

Nelson17 Mazda-Forum User

Ja diesmal weiß ich das aber mir war der ZE auch egal. Musste da heute ran und dieser Thread ist einer der ersten Treffer beim googlen. Also kann der Hinweis für weitere wie mich ja nicht schaden.
    By the way: kann man irgendwo online Teilenummern feststellen? Verhüterli war auf der Birne festgebacken und ist kaputt gegangen...

3bkDriver gefällt das.
  13. LionX

LionX Einsteiger

Ich muss den Thread wiederbeleben. Ich habe 2 Probleme. 1. Einige Regler sind ohne Beleuchtung (mitte und rechts) und die beiden Drehregler, Gebläsestärke und Temperatur lassen sich leicht dregen, aber besonders wenn sie kalt sind, funktionieren sie nicht. Lohnt Ausbau und Kontaktspray? Oder doch ein Austausch?
    Und man muss wirklich den ganzen Sermon ausbauen um daran zu kommen?
    Ich habe einen Mazda 3 BK aus 2005.

Frohes Neues

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    bau den Regler aus. Da kannst du die Leuchtmittel erneuern (nicht die LEDs) und die Drehregler überprüfen. am besten du öffnest mal den Regler und steckst die Kabel wieder dran und schaltest Zündung und Licht ein, dann siehst du was kontroll- LED ist und was Beleuchtungslämpchen ist.
    Bei den Drehreglern sind hinten häufig die Kontaktbeche auf der Innenseite der Drehknöpfe raus gebrochen bzw die Punkte wo die "auf geschweißt" wurden sind teilweise weggebrochen. das lässt sich mit nem ordentlichen (2K) Kleber leicht reparieren.

Thema: Lämpchen des Klimatemperaturreglers wechseln - Mazda 3 BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 beleuchtung mittelkonsole

,
  2. mazda 3 bk mittelkonsole ausbauen

,
  3. mazda 3 bk klimabedienteil ausbauen

,
  4. mazda 3 bk zigarettenanzünder ausbauen,
  5. Mazda 3 bk klimamodul beleuchtung,
  6. mazda 3 mittelkonsole ausbauen,
  7. mazda 3 bk radio ausbauen,
  8. mazda 3 zigarettenanzünder ausbauen,
  9. mazda 3 bk radio bedienelement beleuchtung,
  10. beleuchtung mazda 5 Mittelkonsole,
  11. mazda 5 beleuchtung mittelkonsole,
  12. mazda 3 armaturenbrett Beleuchtung,
  13. mazda 3 bk hintergrundbeleuchtung Heizung ,
  14. mazda 3 bk klimabedienteil,
  15. mazda 3 klimabedienteil ausbauen,
  16. instrumentenbeleuchtung mazda 5 wechseln,
  17. mazda 3 armaturenbrett ausbauen,
  18. mazda 3 bk schaltplan Beleuchtung,
  19. mazda 3 bk mittelkonsole beleuchtung,
  20. glühbirnen heizung lüftung mazda 323 austauschen,
  21. mazda 3 klima ausbauen,
  22. mazda 3 Wärmeregler,
  23. mazda 3 heizungsregler ausbauen,
  24. mazda tribute Zigarettenanzünder Ausbauen,
  25. ausbau mittelkonsole mazda 3
Die Seite wird geladen...

Lämpchen des Klimatemperaturreglers wechseln - Mazda 3 BK - Ähnliche Themen

1. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden