Ladeluftkühler für 323

Diskutiere Ladeluftkühler für 323 im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; hi hab heute die Stoßstange und den Dachspoiler endlich bekommen:] (die Lufthutzen waren nicht mit bei, weil er die nicht mehr gefunden hat...
yasashiku

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hi

hab heute die Stoßstange und den Dachspoiler endlich bekommen:]
(die Lufthutzen waren nicht mit bei, weil er die nicht mehr gefunden hat, überweist er mir das Geld dann zurück:])

Frontstoßstange is jetzt endlich dran, nach fast 3 Stunden*lol*
war mehr arbeit, als erwartet, weil ich 4 Schrauben in den Radkästen nicht abbekommen habe, hab die alte Stoßstange an der stelle halt durchgeschnitten (Stoßstange aber dennoch zu gebrauchen, da andere befestigungen noch dran sind:])
musste die komplette Front entfernen, weil ich sonst an so einigen Schrauben nich drangekommen bin (also Blinker mit Standlicht, Grill, Hauptscheinwerfer und die Blenden da drunter, jetzt geht ein Standlicht nimmer, aber das is nich so schlimm, gibts ja für nen euro*gg*)

wegen dem Dachspoiler wart ich noch, bis mein papa wieder da is, weil ich da ja löcher in die Heckklappe bohren muss und der bohrer is leider nich hier, sondern in Braunschweig*gg*

jedenfalls hab ich die Stoßstange ja jetzt dran, dabei is mir aufgefallen, dass die Neblis, die ich jetzt schon hab ziemlich unter der Stoßstange versteckt werden*gggg* weil das Teil vorne echt ziemlich lang is (sieht aber echt geil aus:D)
werd wohl als nächstes versuchen die originalen Neblis anzuschließen, brauch nur nen bissl draht, schneid die anderen durch und dann kann ich se verbinden (kann ja alle 4 Scheinwerfer über Nebelscheinwerferschalter laufen lassen, also die, die jetzt schon drin sind mit den originalen GTR Neblis*gg*)

jedenfalls wollt ich mal so was fragen, weil da ja so viel platz in der Stoßstange vorne ist, ob man nicht auch nen Ladeluftkühler bei nem Saugmotor einbauen könnte, normal müsste es doch eigentlich machbar sein, weil das Teil ja nur die Ansaugluft kühlt und umso kälter die Ansaugluft, umso besser die verbrennung. das müsste ja im Grunde halt nen besseres Ansprechverhalten und ne bessere beschleunigung ausmachen, zumindest bei Turbomotoren ist es so, aber müsste doch auch bei normalen Saugmotoren funktionieren oder?
wollt mal eure Meinung dazu hören, weil ich in diesem Gebiet noch keine praktische Erfahrung habe.
 
Jojo81

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geht nicht, da ein turbo die luft ja mit druck duchr den LLK schickt, und deiner halt nicht, deswegen wird nicht mehr viel luft am motor ankommen.
 
yasashiku

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hm.. gibts denn irgendwie andere Möglichkeiten die Luft noch extra irgendwie zu kühlen?
 
Ruffneck

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yasashiku schrieb:
hm.. gibts denn irgendwie andere Möglichkeiten die Luft noch extra irgendwie zu kühlen?

'Nen 12Volt Autokühlschrank vor'n Luffi klemmen *grinz* :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber mir war grad mal so :haha:

Gr33tinx, Ruffneck
 
yasashiku

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*gggggg*:D
yo, wär ja mal ne idee, aber ohne, dass die Kiste viel an Gewicht zunimmt, so bringt des ja eh nichts:D
aber irgendwie musses doch was geben....
hab gesehen, dass vorm Kühler so'n Plastikding is, wo die Luft vom Luftfilter reingedrückt wird, da das Teil nirgends hinführt, wird die Luft ja wieder zurück in den Luftfilter gepresst, was würdn passiern, wenn ich das Ding abmache oder irgendwie die Leitung so verlege, dass der Luftfilter so immer Frischluftzufuhr bekommt? oder irgendwas in der Richtung?
 
Jojo81

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wenn du das teil auf dem kühler meinst: das ist nur ein resonanzrohr, kann man wegmachen, bringt aber nix.
aber da du ja eh nen offenen LuFi verbauen willst, würd ich einfach nen schlauch von der stoßstange bis direkt davor legen und ihn noch zusätzlich vom rest des motorraums abschirmen.
 
yasashiku

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und wenn ich noch keinen offenen habe und das ding trotzdem abbaue?
(hab das mal so gemacht und den schlauch nach unten verlegt, allerdings hab ich ja jetzt die neue stoßstange dran und da kommt mehr Fahrtluft durch, weil bei der alten ja kaum löcher drin waren irgendwie, als zumindest nich so große.
´hab dann ne kleine runde gedreht und gemerkt, dass der motor dann irgendwie so komisch riecht, normal riecht man das ja nicht, weil die luft ja nirgends rauskann, so kommtse ja aber dann da wieder raus)
 
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@yasa
hate schon fotos gemacht? :)
 
yasashiku

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also die neusten fotos sind ja hier auf der Site:
http://kadaj.ka.funpic.de/New1.HTML
aber aktuelle fotos mit der GTR Stoßstange hab ich noch nich*g*
werd auch erst nächstes jahr machen, weil ich meinem auto ne neue Lackierung verpasse und das halt so ne Art Überraschung werden soll^^
ach ja, will später ja natürlich damit hier in Berlin dann Mazdaforum.info sponsoren mit nem aufkleber:D
(kp ob heck oder frontscheibe) auf jeden Fall wirds aber nen paar monate Dauern:\
 

Tomcat II

yasashiku schrieb:
jedenfalls wollt ich mal so was fragen, weil da ja so viel platz in der Stoßstange vorne ist, ob man nicht auch nen Ladeluftkühler bei nem Saugmotor einbauen könnte, normal müsste es doch eigentlich machbar sein, weil das Teil ja nur die Ansaugluft kühlt und umso kälter die Ansaugluft, umso besser die verbrennung. das müsste ja im Grunde halt nen besseres Ansprechverhalten und ne bessere beschleunigung ausmachen, zumindest bei Turbomotoren ist es so, aber müsste doch auch bei normalen Saugmotoren funktionieren oder?

Denk darüber nochmal gründlich nach, dann wirst Du auch selbst auf den logischen Fehler kommen.

Also ein Turbo macht eigentlich 2 Dinge: Er verdichtet die Luft (das ist Absicht) und er heizt die Luft auf (keine Absicht). Deshalb möchte man die heisse Luft möglichst wieder kühlen.
Ein Sauger wärmt die Luft nicht vor, d.h. was in den Motor reingeht hat Umgebungstemperatur. Ein LLK kühlt weil Luft an ihm vorbeiströmt. Diese hat ebenfalls Umgebungstemperatur. Wie soll etwas gekühlt werden, wenn das Kühlmittel die gleiche Temperatur hat?

Also solange Platz ist, kannst du Dir gerne einen LLK einbauen. Bringt nur nichts.
 
yasashiku

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ah, das ist gut zu wissen:]

danke für die info:]

hau mir am besten en kühlaggregat rein*lol* :D
 
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