Mazda3 (BL) Ladedruck und Laderdrehzahl

Diskutiere Ladedruck und Laderdrehzahl im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, durch meinen bluetooth obd Adapter zeigt es mir den Ladedruck des Turboladers an. Ist der Ladedruck ein direkter Indikator für...

1. #1 Tommy185, 27.12.2019
    Tommy185

Tommy185 Stammgast

Hallo zusammen,

durch meinen bluetooth obd Adapter zeigt es mir den Ladedruck des Turboladers an.

Ist der Ladedruck ein direkter Indikator für die Drehzahl des Turboladers ?
    Also je höher der Ladedruck desto höher die Laderdrehzahl ?
    Oder kann der Ladedruck durch die variable Turbinengeometrie unproportional zur Laderdrehzahl sein ?

Ich achte immer sehr auf das Warmfahren.
    Um den Turbo die ersten paar km nicht zu sehr zu fordern habe ich daher immer versucht, das Gaspedal nicht zu sehr zu drücken bzw. nur langsam zu beschleunigen.

Beim Blick auf die Ladedruckanzeige fiel mir auf, dass grob geschätzt bei halb durchgedrücktem Gaspedal der Ladedruck bereits bei knapp 1 bar liegt. Also einiges über der Hälfte des maximalen Ladedrucks von 1,6 bar. Somit liegt der Ladedruck (und ggf. die Laderdrehzahl) proportional über der Leistungsanforderung.

Weiss jmd wie sich das genau verhält ?

2. #2 Skyhessen, 27.12.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Jein ... der Ladedruck wird in einem sog. Druckfenster gesteuert. Schon bei niedrigen Drehzahlen soll ein Druck >1bar gegeben sein, der Max.Druck soll dann erst bei Höchstdrehzahl vorliegen. Geregelt und gesteuert wird dies über verschiedene Techniken wikipedia.org/Turbolader#Ladedruck-Regelung

3. #3 MFseries, 27.12.2019
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur dass du Halbgas fährst, heisst bei allen modernen NICHT, dass der Motor auch nur die halbe Leistung abgibt. Seitdem elektronischen Gaspedal ist das Geschichte

Thema:

Ladedruck und Laderdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Ladedruck und Laderdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Öltemperatur, Ladedruck und DPF Anzeige

Öltemperatur, Ladedruck und DPF Anzeige: Hallo zusammen, ich bastle gerade an einer kleinen Spielerei, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Ich bin nicht begeistert, dass es im BM keine...
  2. 1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust

1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen,...
  3. 323 (BJ/BJD) Ladedruck fehlt beim hochschalten

Ladedruck fehlt beim hochschalten: Hallo, Ich habe bei meinem Mazda 323F BJ Bj.2002 seit etwa 1 woche ein das Problem das sich nach dem ausdrehen eines Gangs nach dem Schalten...
  4. Turbodiesel Ladedruck Problem

Turbodiesel Ladedruck Problem: Hallo liebe Mazda gemeinde ich habe mit meinem Mazda 6 GG Evulotion II PFL 121 ps diesel ein Problem mit der ladedruckregelung jetz wollt ich...
  5. turbolader reinigen mazda3 BK 1.6 Diesel

turbolader reinigen mazda3 BK 1.6 Diesel: Hallo Leute! Habe das Problem, das mein Turbolader unter Volllast an den zulässig maximalen Ladedruck kommt. Laut des fMH der Ladedruck zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden