Lackstift - Soul Red

Diskutiere Lackstift - Soul Red im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hat schon jemand einen Lackstift gekauft und genutzt? Ich würde gerne die ganzen Autobahn Steinschläge zumindest ausbessern.

  1. #1 Hulsine, 12.04.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Hat schon jemand einen Lackstift gekauft und genutzt?
    Ich würde gerne die ganzen Autobahn Steinschläge zumindest ausbessern.
     
  2. #2 tuerlich, 12.04.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja hab ich hier!

    10,86€ beim fMH.

    Ist recht tricky ein ordentliches Ergebnis damit zu erzielen, denn der Basislack hat eine völlig andere Farbe.

    Den Richtigen Ton macht man erst danach mit dem roten Klarlack!

    Um einen Steinschlag aufzufüllen müsste man etliche Male mit dem Klarlack nachtupfen!
     
  3. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie das mit dem Lackstift funktioniert (oder besser gesagt aussieht) hab ich mich auch schon gefragt bei dem Rubin Rot.
    @ tuerlich: Fotos hast du zufällig nicht davon? Ob man die betroffenen Stellen arg sieht oder nicht danach.
     
  4. #4 tuerlich, 13.04.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es nicht perfektioniert, heißt der Krater ist noch nicht aufgefüllt mit dem Klarlack.

    Ich müsste mir dies Tage mal einen Lackhobel besorgen, damit nimmt man quasi das wieder herunter was übersteht und man kann nach und nach die Stelle auffüllen!

    Wenn alles wieder glatt ist, wird die Stelle beipoliert und gut!

    So wie es jetzt ist, hat es keinen Sinn ein Bild zu zeigen, leider!
     
  5. #5 Hulsine, 13.04.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Ich seh schon ein Wochenende voll Arbeit vor mir.
    Hab sicher mind. 10 Stellen am Auto bei denen der Steinschlag ein Stück Lack demoliert hat.
     
  6. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    274
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor allem braucht man bei dieser Arbeit eine sehr ruhige Hand. :p
     
  7. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hatte ich bei meinem alten (ein Alfa Romeo) auch mal gemacht. Ist ne sch..ß maloche. Aber was tut man nicht alles damit das Schätzchen wieder gut ausschaut.
     
  8. #8 Hulsine, 13.04.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Ja, die Alternative ist halt irgendwann neu zu lackieren..
    Das kostet halt schon nen batzen und besondere gute Erfahrung zwecks Farbunterschied bei Soul Red wurde ja hier auch nicht gemacht.
     
  9. #9 Skyhessen, 13.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    422
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ist wirklich tricky mit dem orig. Lackstift.
    Ich bin auch gerade dabei einen häßlichen, tiefen Kratzer, der bis zur weißgelblichen Grundierung geht, auszubessern.
    Tricky deshalb - der Basislack sieht zwar soulred aus, wird aber nach dem Auftragen viel heller.
    Ich habe jetzt schon 3x auf den Kratzer aufgepinselt, jeden Vorgang nach ca. 15 Min. Antrocknungszeit dann mit einem weichen Tuch und etwas Polierpaste wieder leicht glatt poliert, um den tiefen Kratzer so nach und nach mit der Grundfarbe aufzufüllen.
    Nach dem Trocknen wirkt der Kratzer eher rosa. *verwirrend*

    Als ich dann das Klarlack-Fläschchen öffnete, wirkte die Farbe dort drinne eher noch heller und so gar nicht passend zum gewollten Endergebnis *noch verwirrender*
    Ich habe heute eine erste Lage draufgemacht und diese wiederum nach ca. 20 Minuten etwas glatt poliert. Das Ganze wirkt jetzt noch stumpf, aber farblich passt es. Ich bin schon mal froh, dass man den Kratzer jetzt schon nur noch bei genauerem hinsehen bemerkt *oh wunder* ;)
    Morgen schau ich dann weiter, ich will es ja irgendwie glänzend bekommen per Feinpolitur.
     
  10. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt allerdings. Finanziell ist diese kleine "smart repair" bei vereinzelten Steinschlägen sinnvoller als lackieren zu lassen. Vorausgesetzt man traut sich das selber zu und hat ne sehr ruhige Hand wie HELAN schon sagte ;)
     
  11. Dawid

    Dawid Stammgast

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hört sich doch schon mal gut an. Bei meinem Alfa (schwarz) war das nämlich so, das nach ner Zeit die kleine ausgebesserte Stelle gräulich wurde, trotz original Lackstift vom Hersteller. Der damalige Verkäufer sagte, das ist halt so manchmal bei der kombination Lackstift und Sonneneinstrahlung.
     
  12. #12 Redstar, 15.04.2016
    Redstar

    Redstar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline; D-150; STH; Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 Sportsline, D-105, Arachneweiß
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    Ich nehme für Steinschläge immer einen Zahnstocher oder den Kopf einer Sicherheitsnadel. Den Krater gut auffüllen, da der Lack beim Trocknen massiv zusammenfällt. Nach ein paar Tagen das Gleiche dann mit dem Klarlack. Leider bleiben immer kleine Pocken oder Krater zu sehen, die auch meistens dunkler sind. Die optimale Methode habe ich noch nicht gefunden, diese Unebenheiten beizupolieren.
    Früher habe ich gerne Lackspray benutzt, da dieser dünner ist und sich besser verteilt. Diesen natürlich auch nur mit Zahnstocher aufgetragen.
     
  13. #13 Grandfump, 15.04.2016
    Grandfump

    Grandfump Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner ist zwar nicht Soulred sondern Pearl White aber auch hier ist es nicht gerade einfach. Ich benutze einen Marderhaar Pinsel aus dem Modellbau. Ich habe inzwischen festgestellt das es am einfachsten ist beim ersten Auftrag nur den Basislack zu verwenden bis es deckend ist.
    Danach mische ich Basislack mit dem Effektlack und tupfe 2 mal nach.
    Anschließend eine Mischung aus Effektlack und Klarlack.
    Vielleicht funktioniert das bei euch auch.
    Gruß Fump
     
  14. #14 MazdaSoul, 25.04.2019
    MazdaSoul

    MazdaSoul Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Frage an alle, die schon einmal den original rubinroten Lackstift (41V) verarbeitet haben: Habt ihr Basisfarbe und Klarlack vor dem Auftragen irgendwie verdünnt?

    In dem Video vom Herrn Petzoldt () wird das ja empfohlen, aber wenn ich hier lese, dass Basis und Klarlack so krass "unnormal" ausschauen, solange sie nicht getrocknet sind, weiß ich nicht, in wie weit sich seine Methode übertragen lässt. Hab Angst, dass die Farbe durch die Verdünnung iwie versaut werden könnte. :neutral:

    LG!!
     
  15. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    122
    Hat mal jemand Bilder von den Farbunterschieden? Kann mir das kaum vorstellen. Zumindest beim Mitternachtsblau ist es so, das es nach dem auftragen deutlich heller aussieht aber nach der Trocknung passt die Farbe perfekt. Selbst die Verteilung der Metallicpartikel passt.
     
Thema: Lackstift - Soul Red
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackstift mazda 41v anwendung

    ,
  2. lackstift mazda magmarot metallic

    ,
  3. mazda lackstift

    ,
  4. lackstift magmarot mazda,
  5. lackstift mazda verarbeiten,
  6. mazda CX-3 magmarot lackstift,
  7. lackstift mazda magmarot,
  8. reparatur lackstift mazda cx 3 magmarot metallic 2019,
  9. lackstift mazda,
  10. mazda lackstift magmarot,
  11. mazda soul red,
  12. was kostet Lackstift bei Mazda?,
  13. mazda rubinrot metallic lackstift,
  14. mazda original lackstifte,
  15. mazda soul rot,
  16. mazda soul red stenskott,
  17. lakstift,
  18. soul red crystal stift,
  19. lackstift soul red crystal,
  20. soul red crystal lakstift,
  21. steinschlag ausbessern lackstift mazda,
  22. soul red farbcode,
  23. lackstift mazda soul red,
  24. mazda 3 rubinrot lackstift,
  25. mazda lackstift Anleitung
Die Seite wird geladen...

Lackstift - Soul Red - Ähnliche Themen

  1. Steinschläge ausbessern

    Steinschläge ausbessern: Hallo, ich fahre einen 2013er CX-5 und möchte über die Weihnachtstage ein paar Steinschläge ausbessern. Hierzu habe ich einige Anleitungen und...
  2. Farbunterschiede Red Soul Mazda

    Farbunterschiede Red Soul Mazda: Hallo liebe Forum Gemeinde, habe da mal ein paar Fragen an euch bzw an die die einen Mazda mit der besagten Farbe Red Soul haben! Ich habe ja...
  3. FarbCode Rubinrot Metallic/Soul Red

    FarbCode Rubinrot Metallic/Soul Red: Hallo, kann mir jemand den Farbcode der Farbe Rubinrot Metallic/Soul Red sagen ich finde im Netz nichts, möchte meinen Roller mit dieser...
  4. Mein Traum in Copper Red

    Mein Traum in Copper Red: Sah ihn und musste in haben. Hier ein paar Daten: Baujahr 2/2007 30 000 km 2, 0 Liter 160 PS Leder Sitzheizung Klimaautomatik...
  5. Lackstift Obsidian grau / Titanium Flash

    Lackstift Obsidian grau / Titanium Flash: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lackstift für Obsidian grau bzw. Titanium Flash Weiß jemand mit Sicherheit den richtigen Farbcode bzw. hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden