Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic

Diskutiere Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ....Auch die Empfindlichkeit ist ein Riesen-Thema (Steinschläge, Kratzer)..... Diese Seite bei Mazda ist ein Riesenminuspunkt! Dem kann ich...

  1. #21 Skyhessen, 17.02.2016
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    Dem kann ich leider nur zustimmen :-(
    Man braucht nur einen Strauch leicht zu streifen, schon hat man Kratzspuren im Lack !!
    Da war ich von meinem 323F Bauj. 2002 aber besseres gewohnt.
     
  2. #22 Daniel_sun, 17.02.2016
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    image.jpeg image.jpeg das hier ist ein Mercedes CLA Coupé, wenn man sich die Spaltmaße ansieht wird einem schlecht. Und der kostet das doppelte von meinem M3
     
  3. pakko

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    Ja das ist wirklich eine frecheit. Es ist wirklich oft so das bei den " Premium Herstellern" nur der Preis premium ist.
     
  4. #24 Skyhessen, 17.02.2016
    Skyhessen

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    Leute ... in diesem Thema geht´s doch um die Lackierungsqualitäten und nicht um die spaltmaße-mazda3-bm :-x
     
  5. #25 <<Chriz>>, 17.02.2016
    <<Chriz>>

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    Das muss aber am Rot liegen. Mein weißer ist nicht so empfindlich.
     
  6. #26 Schwedensaft, 17.02.2016
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    Ist das bei Rubinrot wirklich so schlimm oder ist das nur wieder Jammern des Jammerns wegen? ;)

    Grüße
     
  7. solblo

    solblo Guest

  8. #28 Sunburst, 17.02.2016
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    Soweit ich weiß schult man Lackierer derzeit in der Ausbildung sogar drauf diese "original orangenhaut" auch selbst wieder hinzubekommen (weniger Verdünnung), wäre sonst komisch wenn das nachlackierte Teil glatt ist und der rest vom Wagen mit dieser Struktur versehen wäre...
     
  9. #29 gargaros, 17.02.2016
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    Ja, Orangenhaut ist inzwischen normal. Mal mehr, mal weniger und je nach Farbe auch unterschiedlich stark sichtbar.

    Bezüglich der Empfindlichkeit der Mazda-Lacke kann ich nur vom BL (schwarz) berichten. Der hatte zum Zeitpunkt des Kaufes (~37.000 KM) deutlich mehr (sichtbare) Kratzer, als mein damaliger Focus mit über 200.000 KM (allerdings war der in silber). Seite sowie Ladekante voll mit feinen "weißen" Kratzern und Motorhaube + Stoßstange viele Steinschläge. Sicherlich ist auch der Vorbesitzer daran Schuld, aber das hintere Seitenteil des Focus MK2 FL (schwarz) von meinem Dad wurde mal gestreift und nach einer einfachen Handpolitur sind zwei kleine Kratzer übrig geblieben.

    Also wenn Mazda nichts verändert hat, dann würde ich den Lack schon als eher schlecht bezeichnen.
     
  10. #30 Skyhessen, 17.02.2016
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    Also ich finde schon! Wenn der Wagen in der Sonne steht, frisch gewaschen - sieht man jedes noch so kleine Riefchen in der Oberfläche.
    Und ich habe wirklich keinen Bock darauf, irgendwelches teure Lackschutzmittel alle 2 Monate aufzutragen (oder die ganze Karosse alle 2 Wochen einzuwachsen) ...
     
  11. #31 stephan-jutta, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
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    Muss man ja nicht in deiner beschriebenen Form. Ein guter Lackversiegler,RICHTIG vorbereitet und RICHTIG aufgebracht kostet dich ca. 80 Euro. Bei Handwäsche hält er 6 Monate.
    Vorteil, es haftet weniger Schmutz am Auto- es sieht viel länger sauber aus. Es ist unempfindlich gegen kleine Kratzer und diesen "Flugrost" Punkten. Es ist einfacher-schneller zu waschen. Der Wagen sieht frisch gewaschen fast besser aus wie neu im Laden.

    Mit dem richtigen Lackversiegler und dem richtigen vorbereiten des Lacks für den Versiegler, kann man aus dem zugegeben nicht so tollen Lack zumindest einen unempfindlichen dauerhaft gut aussehenden Lack machen.

    Aus meiner Sicht hat sich an der Lackqualität nicht viel verbessert, sowohl mein BL wie auch de CX5 von meinem Vater und ein BM von einem Freund haben keine Unterschiede bzw. Verbesserungen im Lack
     
  12. #32 Levishadow, 17.02.2016
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    Und aus meinen Weißen BL habe ich auch diverse Streifschüsse raruspoliert bekommen ;) ... geht so und so.


    PS: Herzlich willkommen hier ;D
     
  13. #33 Skyhessen, 04.07.2020
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    Es gibt auch Positives zum rubin-rot Lack zu vermelden:
    Mein BM ist mittlerweile 6 Jahre alt und steht ausschließlich auf einem Abstellplatz vor dem Haus im Freien. Im Sommer von morgens bis abends in der prallen Sonne..
    Die rubinrote Metallic Lackierung hat noch in keinster Weise darunter gelitten. Dies finde ich sehr positiv, da man ja weiß, dass rote Lackierung relativ schnell verblassen kann. Hier merkt man sicherlich die Mehrschicht-Lackierung? Ich bin auch kein Krösus, wenn es um Wagenpflege geht.
    2 - 3mal im Jahr bekommt er eine intensivere Pflege von Hand mit Polieren und Wachsauftrag - ansonsten geht es meistens durch die Waschanlage mit dem Teil oder wird lediglich mit Wasserschlauch+Autobürste abgewaschen.
    Auch den Kunststoffteilen im Heckfenster-Winkel sowie vorne unter der Windschutzscheibe sieht man die UV-Belastung nicht an - die pflege ich auch allerdings regelmässig mit Kunststoffpflege (Kunststoffschwarz).
     
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  14. draine

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    So wirklich ausbleichen tun die roten Farbtöne nicht mehr (jedenfalls nicht mehr so schlimm wie früher). Damals waren das Unilacke ohne Klarlackschick, deswegen waren die sehr UV-empfindlich. Heute hat ja eigentlich jeder Farbton eine Klarlackschickt, selbst weiß.
     
  15. #35 Skyhessen, 04.07.2020
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    oh ja ... mein Schwager fährt noch einen 1990er MX5 NA in rot, auweia, der müsste dringend zu nem Lackierer (und bräuchte ein neues Verdeck). Aber im Allgemeinzustand rentiert es sich nicht mehr ... er fährt ihn auch nur noch bei schönem Wetter - Hauptsache "oben ohne".
     
  16. #36 NeuerDreier, 05.07.2020
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    Hatte in den 90er Jahren mal einen Golf 2 in TORNADOROT.
    Nach 3 Jahren hatte ich hellgrau/weiße Plastikteile und einen fast orangen Golf.

    Seitdem nur noch Metalliclacke an meinen Autos und nie wieder Probleme mit ausbleichenden Lacken gahabt.
     
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