Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic

Diskutiere Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bekomme im Mai ein 3er in rubinrot Metallic. Neulich habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Lackqualität mitunter...

1. #1 TrueSkipper, 15.02.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Hallo zusammen,

ich bekomme im Mai ein 3er in rubinrot Metallic. Neulich habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Lackqualität mitunter bei diesem Farbton bescheiden ist. Der Tester monierte einen Orangenhaut-Effekt. In einem Autohaus in meiner Nähe habe ich einen 3er in der Farbe gesehen. Und siehe da: Auch bei ihm tritt dieser Makel auf: In Teilbereichen zum Beispiel am Stoßfänger deutlich sichtbare Buckel-Lackierung. Die Motorhaube dann wieder einwandfrei. Inwieweit ist das bei einem Neufahrzeug ein Reklamationsgrund, zumal ja gerade beim rot nochmals Aufpreis zu zahlen ist?

MfG

2. #2 <<Chriz>>, 15.02.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das stimmt man konnte es sogar in der Werbung für die neue Limousine sehen.

3. solblo

solblo Guest

Raklamieren kannst du es, ein Versuch ist es Wert.

Problem : Aus Umweltschutzgründen werden seit einiger Zeit Lacke auf Wasserbasis verwendet. Diese sind entsprechend verträglicher für Flora und Fauna, haben aber ein schlechteres Lackierergebnis. Je nach Farbe, Zusammensetztung, etc. gibt es bestimmte Farben, die sind sehr schwer zu sprühen.
    Gerade Lackierstraßen haben hier ein Problem. Von Hand lässt sich im Zweifel dicker lackieren um später eine glatte Oberfläche polieren zu können.
    Aber generell sind dort alle wasserbasierten Lacke von betroffen. Bei Silber z.B. sieht man diesen Effekt fast garnicht.

4. #4 TrueSkipper, 15.02.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Hmm,
    vielleicht verbessert sich das Lackbild ja noch mit steigender Produktionszeit. Meiner wird wohl erst jetzt im Februar oder Anfang März gebaut. Mal schaun. Jedenfalls werde ich Orangenhaut bei doppeltem Aufpreis gegenüber purweiß nicht akzeptieren...

5. Kiru73

Kiru73 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP G-122 2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 3 G-121 aus 2019
    Ich denke, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das zu akzeptieren! Wie oben erwähnt, ist dieser nicht ganz so schöne Effekt dem Lack auf Wasserbasis geschuldet. Ich habe das bei meinem Deep Crystal Blue auch bemerkt und beim fMh angesprochen. Keine Chance! Eine Lackierung per Hand wird vermeintlich ungleich teurer sein und fällt insofern aus. Der Aufpreis bezieht sich ja auf den Lack an sich. Ich lebe inzwischen damit und komme damit klar.

6. #6 Tilo6006, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    Tilo6006

Tilo6006 Mazda-Forum User

Hey, ich habe einen 3er in Rubinrot.
    Bei einem bestimmten Blickwinkel kann man das erkennen, aber da muss man schon genau hinschauen. Ich gehe jedenfalls nicht jeden Tag mit der Lupe um das Auto. Früher oder später kommen so oder so kleine Lackschäden zum Vorschein, was viel ärgerlicher ist.
    Das bestrifft aber nicht nur Mazda sondern JEDEN Hersteller. Ich bin gerade durch die Straßen gelaufen und habe dieses Effekt bei jedem Fahrzeug festellen können. Bei der Farbe Silber ist das schon schwiriger zu erkennen.
    Am schnellsten sieht man es wohl bei Schwarz und Dunkelblau.

Erfreu dich lieber an dem schönen Mazda!

PS Was mir aufgefallen ist das die Stoßfänger und der kleine Spoiler etwas dunkler sind. Aber auch das soll wohl normal sein wie ich gelesen habe.

Nenn mir doch mal die Quelle wo du das gelesen hast?

7. #7 dave0506, 16.02.2014
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Das ist nichts ungewöhnliches. HAt nahezu jedes Auto. MAn kann die Orangenhaut jedoch ohne Probleme weg polieren

8. #8 Wetterfrosch, 16.02.2014
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 3er hat auch ne Orangenhaut. Aber das ist doch weiter nicht schlimm - zumindest bemerke ich beim fahren keine Nachteile :lachen:

9. #9 M3RedGT, 16.02.2014
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich kann ja mal in den Raum werfen was ich vor habe dann in 3 oder 4 jahren wenn ich meinen bestelle.

Ich werd ihn zu meiner Lackierin stellen und eine Schicht Klarlack zusätzlich draufschmeissen lassen.

Anschliessend lass ich ihn von ihr schleifen und polieren

Das eliminiert die Orangenhaut fast (!) gänzlich.
    Dafür zahl ich dann aber sicher auch 1500€

Wem es das noch wert ist leck ich das auch ans Herz.

Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk

10. #10 TrueSkipper, 16.02.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

Ich denke auch, ein gewisser Grad ist tolerierbar. Beim 3er am Autohaus in der Nähe aber gab es große Unterschiede: Haube, wie gesagt, makellos. Frontstoßfänger darunter teils sehr schlecht: Vor allem die Scheinwerfereinfassungen spiegeln ein sehr "buckeliges" Lackierbild wieder. Das hätte ich selbst mit einer Sprühdose in der Garage besser hingekriegt. Für ein Auto mit Listenpreis fast an die 30000 Euro inakzeptabel. Mal sehen, wie's bei meinem wird. Ich hoffe das Beste. Grüße, TrueSkipper

11. #11 TrueSkipper, 16.02.2014
    TrueSkipper

TrueSkipper Neuling

12. #12 Tilo6006, 16.02.2014
    Tilo6006

Tilo6006 Mazda-Forum User

Danke Skipper.
    Wie gesagt ich habe den 3er in Rubinrot und ich sage dir es ist eine Augenweide.Ja die Orangenhaut habe ich beim genauen betrachten auch. Aber hätte ich das in diesem Forum nicht gelesen wäre mir das NIE aufgefallen. Ich habe mir mal den Spass gemacht und bin durch die Straßen gelaufen, der Weg führte auch an einem KIa Autohaus vorbei. Jedes fahrzeug was ich betrachtet hatte ob das ein VW, Skoda, Kia, Ford, BMW war hatte diese "Orangenhaut" Warscheinlich sieht man es bei der einen Farbe mehr oder Weniger. Die Farbe Silber wäre wohl die beste Wahl aber zugleich auch die langweiligste.

Mir ist nur aufgefallen das der kleine Spoiler etwas dunkler ist als der Rest des 3ers. Fällt aber nur auf wenn ich aus dem Fenster schaue :-)

13. #13 adoctor, 17.02.2016
    adoctor

adoctor Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Skyactiv-Drive Sports-Line Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Unsinn, der VW oder BMW haben nie im Leben die Farbunterschiede an Stoßstangen oder anderen getrennt lackierten Bodyteilen. Auch nie im Leben eine Orangenhaut. Die Lack-Qualität bei Mazda ist wirklich miserabel.
    Wer Zweifel hat, den kann ich gerne zu mir nach Hause einladen und wir können Mazda3 (32.900,-) und VW Golf 7 (36.220,-) vergleichen, der Unterschied ist riesig!

Alles andere ist Quatsch (haben alle Hersteller....)

Auch die Empfindlichkeit ist ein Riesen-Thema (Steinschläge, Kratzer).....
    Diese Seite bei Mazda ist ein Riesenminuspunkt!

14. #14 adoctor, 17.02.2016
    adoctor

adoctor Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und genau silber steht Mazda3 BM sehr gut

15. #15 Daniel_sun, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

Und wenn du in anderen Foren liest, merkst du dass so ziemlich alle über die Farbunterschiede meckern.
    Hier bei BMW. Leichte Farbunterschiede Lackierung Karosse / Stoßfänger? : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11

Hier bei VW: http://www.meinr.com/index.php/Thread/3414-Farbunterschied-zwischen-Karosserie-und-Anbauteilen/

Audi hat auch diese Farbunterschiede. Zumindest beim weißen Lack... Und die sind ne ganz andere Preisklasse.

Diesen miserablen Lack hatte Mazda schon beim BL. Da hatte ich extrem viele Steinschläge

16. solblo

solblo Guest

Normalerweise springe ich nicht auf den Zug auf, Marken gegeneinander auszuspielen. Jeder Marke hat sein Für und Wider.

Allerdings kann ich Orangenhaut bei BMW bestätigen. Bei allen BMW-Firmenautos sieht man bei guten Tageslicht, das hier über die ganze Fläche Orangenhaut zu erkennen ist. Man muss schon genau hinsehen, aber wirklich frei davon ist auch hier kein BMW (bei uns).

17. #17 adoctor, 17.02.2016
    adoctor

adoctor Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Machen wir die Betrachtung nach 10-stelliger Skala:

(0-keine, 10-maximale Orangenhaut)

Mazda 8/10
    Golf 1/10

18. #18 <<Chriz>>, 17.02.2016
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    Dafür hat VW nur langweilige Farben im Portfolio, mal abgesehen von den Farben jenseits der 2000,-€ Marke...

19. pakko

pakko Mazda-Forum User

Auto:
    mazda 3 bl 2,0 mzr disi
    @ adoctor:Ja und außerdem ist der Farbunterschied zwischen Stoßfänger und Karosserie auch normal. Auf plastik sieht die Farbe nunmal anders aus als auf Metall. Lauf doch mal die Straße entlang und guck es dir mal bei anderen Autos an. Bei manchen Farben sieht man es doller.

20. pakko

pakko Mazda-Forum User

Auto:
    mazda 3 bl 2,0 mzr disi
    Bei BMW und Mercedes ist mir aufgefallen das die gerne beim übergang von Karosserie zu Stoßstange eine Chromleiste haben, damit der Farbunterschied retuschiert wird.

Thema: Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rubinrot metallic lack

,
  2. rubinrot metallic

,
  3. mazda rubinrot metallic

,
  4. mazda 3 rubinrot,
  5. mazda rubinrot,
  6. mazda rubinrot nachlackieren,
  7. mazda metallic rot,
  8. mazda rot lack,
  9. mazda 3 lack,
  10. Mazda 3 bm lack,
  11. mazda 2 dj rubinrot lack verliert schwarzen glanz,
  12. mazda 2 dj rubinrot lack verliert schwarze,
  13. mazda metallic lackierungen rot,
  14. mazda candy rot ,
  15. qualität lack mazda,
  16. rubinrotmetallic schwer zu lackieren,
  17. rubinrot metallic lack mazda,
  18. mazda lackierung problem,
  19. Mazda Rubinrot farbcode,
  20. politur kfz rubinrot,
  21. kia soul forum lackierung,
  22. mazda lackqualität,
  23. mercedes spalt maße,
  24. spaltmaße kfz,
  25. lack eubinrot qualitat
Die Seite wird geladen...

Lackierung: Qualität beim Farbton rubinrot Metallic - Ähnliche Themen

1. Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?

Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?: Guten Abend, Kurze Frage welche Tpms sensoren hat der cx9 bj 2017 verbaut.
  2. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  3. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  4. Benzingeruch beim 626 GW

Benzingeruch beim 626 GW: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 626 GW. Absolut verlässlicher Daily Driver. Viel dran machen musste ich...
  5. Mazda2 (DE) Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie

Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie: Mahlzeit. Ich hab mal eine kurze Frage zum Starten von älteren Autos (ist mein erstes Auto der Mazda 2, Bj. 2009). Ich bewege es eigentlich jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden