Mazda3 (BM) Lackierte Heckstoßstange

Diskutiere Lackierte Heckstoßstange im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich war über Ostern bei der Family meiner Frau in Polen und hab gleich mal ein kleines Projekt in Angriff genommen, welches ich...

1. #1 Dieser Max, 24.04.2019
    Dieser Max

Dieser Max Neuling

Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Hallo zusammen,

ich war über Ostern bei der Family meiner Frau in Polen und hab gleich mal ein kleines Projekt in Angriff genommen, welches ich schon länger vorhatte:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Ich fand den schwarzen Bereich der Heckstoßstange echt nicht schön, beim BN siehts schon besser aus. Hätte ich mir den letztes Jahr geholt, hätte ich es wahrscheinlich auch so gelassen. Hab mich ein bisschen hiervon inspirieren lassen:
    Mazda Österreich bietet Tuning-Paket für Mazda3 an - autofilou
    (letzten beiden Bilder)

Bezahlt habe ich bei dem Lackierer eine Straße weiter für die Lackierung der Stoßstange, komplette Politur des Wagens und Motorwäsche 1.200,00 Zlatkos (~300,00 EUR) + 100 Zlatkos Trinkgeld. Der Preis setzt sich aus 150,00 EUR Lackierung pro Element und 100,00 EUR Politur zusammen, er musste aber leider noch nen weiteren Arbeiter ranschaffen, weil wir etwas unter Zeitdruck standen, was nochmal zusätzlich 50,00 EUR gekostet hat. Die Motorwäsche war ein Freundschaftsdienst, weil mein Schwiegervater dort Stammkunde ist, er fährt sich regelmäßig Kratzer und Beulen in seinen Mercedes und schaut mindestens ein Mal im Jahr bei ihm vorbei :D Habe auch noch eine kleine Flasche mit der restlichen V41 Farbe bekommen, für den Fall der Fälle :)

Er hat seine Arbeit echt perfekt gemacht, man sieht absolut keinen Unterschied zwischen den Elementen, was ja bei rubinrot metallic selbst bei fabrikneuen Wagen keine Selbstverständlichkeit ist. Der Lackierer meinte auch, dass das eine extrem undankbare Farbe ist, sowie generell alle neueren Farben bei Mazda. Wenn ich eine komplette Lackierung gewollt hätte, hätte er es auch abgelehnt, egal, wie viel ich bezahlt hätte.

Nach der Politur und der Lackierung wurde der Wagen noch anständig mit der SONAX Premium Class Nano Lack Versiegelung versiegelt und die Bremssättel mit dem Lack von Foliatec angepinselt. (Das wurde von meiner Frau gemacht, sie wollte mir ein bisschen helfen :) )

Also, falls jemand mal zufällig in der Nähe von 86-134 Dolna Grupa ist und polnisch spricht bzw. jemanden kennt, der übersetzen kann, dem kann ich den Lackierer wärmstens empfehlen! Hier die Kontaktdaten:

Jarosław Niedzielski
    86-134 Dolna Grupa
    ul. Leśna 3
    tel. 602 453 319
    e-mail: jarlak@op.pl

Was meint ihr zu der Aktion? :)

Ronnie2 und 3bkDriver gefällt das.
  2. #2 3bkDriver, 24.04.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Sieht sehr gut aus! :ja:

Dieser Max gefällt das.
  3. #3 tuerlich, 24.04.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Schön wenn es Dir gefällt!

Ich habe hier im Ort je einen weißen BM wie auch einen weißen BN bei denen auch bis runter in Wagenfarbe lackiert ist, und mir persönlich sagt es überhaupt nicht zu!

In schwarz Hochglanz hingegen wäre es perfekt!

Dieser Max gefällt das.
  4. #4 Skyhessen, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sieht gut aus! Ich hätte den 3BM in 2014 schon gerne so genommen. Dann hatte ich mir eine tiefe Schramme in die Stoßstange gefahren und auch schon mit diesem Gedanken gespielt .... Heckschürze + Nebelleuchteneinfassung nachlackieren ?
    es aber dann auf anraten meines Lackier-Experten bleiben lassen. Er hat dann mit Stoßstangenschwarz die Sache beseitigt. Allerdings ... jetzt nach etwa 4 Jahren zeigen sich kleine Abblätterungen.
    @max
    Was hat denn der Lackierer bei Dir zum Thema Haltbarkeit geäußert?

Nachtrag: ... und leider passt die Heckschürze vom BN NICHT am BM
    Passt die Heckschürze vom 2017er an den Vorgänger?

Dieser Max gefällt das.
  5. #5 Mistertp, 24.04.2019
    Mistertp

Mistertp Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei der Haltbarkeit des Lackes bin ich auch gespannt. Denn mir sagte man damals das Plastik nur ein halbes Jahr lackiert werden kann kann.

6. #6 tuerlich, 24.04.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry @Skyhessen aber es gibt keine Aussage in dem Thread dass Sie tatsächlich wirklich nicht passt!

Ich behaupte weiterhin dass die Hatchback BN an den Hatchback BM passt!

Hatte seinerzeit unbedingt vor nach einem Rempler an dem schwarzen Kunststoffbreich die BN Stange zu probieren, doch je öfter ich Ihn auf der Straße gesehen habe, desto langweilig, brav kam mir Diese vor!

Grundsätzlich sind ja auch die oberen Teile irgendwie lackiert, warum sollte das händisch am unteren Teil nicht auch funktionieren?

Wobei eine fachmännisch gemachte Lackierung um Längen besser ist als die Serien Mazda Lackierung!

Leider gibt es kaum was Schlechteres, außer vielleicht Knickerbüchse oder Rolle!

7. #7 Skyhessen, 24.04.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt, mein Fehler - der eindeutige Unterschied betraf Hatchback vs. Stufenheck.
    Wobei eine 100%ige Bestätigung immer noch fehlt, ob es zwischen Hatchback BN/BM vielleicht doch nicht kleine Unterschiede gibt, dafür reicht z.B. eine andere Befestigungsanordnung für die Heckschürze durchaus schon aus.

8. #8 Dieser Max, 25.04.2019
    Dieser Max

Dieser Max Neuling

Auto:
    @Skyhessen

Ich muss zugeben, dass wir gar nicht über die Haltbarkeit gesprochen hatten, zudem spreche ich die Sprache auch leider nicht, mein Schwiegervater musste immer übersetzen :D

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Haltbarkeit nicht geringer sein wird, als der Rest der lackierten Kunststoffteile des Wagens. Es wurde ja der Originallack benutzt und natürlich wurde der schwarze Bereich nicht einfach nur abmontiert und drüber lackiert, die haben das Teil schon noch ordentlich vorbereitet. Ich meine die vordere Stoßstange besteht doch auch auch Kunststoff und wieso sollte dann der hintere Teil dann kürzer halten, wenn das Material und der verwendete Lack gleich sind? Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren, falls ich Unrecht habe! :)

9. #9 MazdaSoul, 25.04.2019
    MazdaSoul

MazdaSoul Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    Wenn es dir gefällt dann ist doch alles supi. Ist jetzt gewissermaßen ein Unikat!

Ich persönlich liebe meinen runbinroten Wagen, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen mir den Bereich hinten auch noch so lackieren zu lassen. In meinen Augen ist das einfach ein bisserl too-much. Wenn hätte ichs glänzend schwarz lackieren lassen oder so, damit es optisch zum Frontgrill passt.

tuerlich und Dieser Max gefällt das.
  10. #10 3bkDriver, 25.04.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Oder: den Frontgrill auch noch in Wagenfarbe lackieren, das wäre doch auch ne Variante :-).

Aber ich sag's immer wieder, wie gut dass Geschmäcker verschieden sind.

Dieser Max gefällt das.
  11. #11 Skyhessen, 25.04.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  12. #12 Dieser Max, 25.04.2019
    Dieser Max

Dieser Max Neuling

Auto:
    Ok danke, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. :) Wird also die Zukunft zeigen, wie das mit der Haltbarkeit aussieht.

Thema:

Lackierte Heckstoßstange

Die Seite wird geladen...

Lackierte Heckstoßstange - Ähnliche Themen

1. Suche M3 (BK) Kintaro Heckstoßstange

Suche M3 (BK) Kintaro Heckstoßstange: Moin Leute, ich suche eine Kintaro Heckstoßstange. Diese sollte am besten Schwarz sein, falls nicht ist es auch egal. Versand sollte möglich...
  2. Heckstoßstange demontieren

Heckstoßstange demontieren: Hallo zusammen, leider ist mind. ein Parkpiepser an meinem Mazda 3 Kintaro hinten defekt und nun wollte ich die Heckstoßstange demontieren um zu...
  3. Mazda 3 bl heckstossstange 1.6 und 2.0 kompatibel?

Mazda 3 bl heckstossstange 1.6 und 2.0 kompatibel?: hallo. Weiss vieleicht jemand ob die heckstosstange von einem 2.0 liter model in ein 1.6 liter model passt? Oder vom faceliftmodel in ein...
  4. Mazda 323 F BJ Heckstoßstange demontieren

Mazda 323 F BJ Heckstoßstange demontieren: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Heckstoßstange zu demontieren, scheitere gerade aber an den zwei letzten Schrauben. Von innen sind 2...
  5. 121 (DA) Heckstoßstange

Heckstoßstange: Hallo Leute ich such eine Stoßstange fürs Heck für meinen Mazda 121 Bauj.88 weis jehmand zufällig was.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden