Lack zerkrazt - selber machen oder machen lassen?

Diskutiere Lack zerkrazt - selber machen oder machen lassen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Wir sind vor kurzem umgezogen und haben ketzt eine Tiefgarage unterm Haus. Leider hat der Architekt bei der Planung gesoffen oder war...

1. #1 John0815, 16.12.2015
    John0815

John0815 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 (BM) 150 PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben ketzt eine Tiefgarage unterm Haus.
    Leider hat der Architekt bei der Planung gesoffen oder war auf Droge.
    Jedenfalls bin ich beim umfahren einer Säule, die mitten im Weg steht,
    an der Wand hängengeblieben, und habe mir hinten rechts einige sehr unschöne
    Kratzer eingefangen, nebst Lackabplatzung bis aufs Metall (siehe Bild).
    Die Stelle ist der Übergang zwischen Tür hinten rechts und Kotflügel.

Die Frage ist jetzt, soll ich das selbst beheben (Lackcode ist 42S, soweit ich bisher
    herausfinden konnte, für Obsidian Grau Metallic) oder machen lassen?
    Ich vermute mal, daß ich 250 € Selbstbeteiligung bei der VK zahlen müßte und hochgestuft
    würde, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.
    Die Stelle sehe ich ja selber fast nie ;-)

Kann man das als Nichtlackierer hinkriegen? Es muß nicht absolut 100% ig sein,
    nur so dass man es auf den ersten Blick nicht sieht. Wenn's mich arg stört, kann ich es ja
    auch irgendwann noch professionell machen lassen. Es soll halt nur nicht rosten.

Woher würde ich den Lack bekommen?
    Bei Ebay habe ich das gefunden:
    klick.
    Ist davon was zu halten?
    Als Sprühdose finde ich das leider nirgends..

IMG_2773.JPG

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen!

2. #2 Gladbacher, 16.12.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo John,

wenn es gut und richtig gemacht werden soll dann muss das sicher auch grundiert werden, Lack + Klarlack drauf - Lackierer!
    Wenn nicht - selbst machen...
    Ich würde bei einem Lackierbetrieb in der Region anfragen nach der günstigsten Möglichkeit, also auch ob du den Lack liefern kannst, falls das am Preis etwas macht. Wie immer mehrere Angebote einholen.
    Oder bei deinem fMH anfragen, die machen das meist auch nicht selbst sondern lassen es machen, aber eventuell kann es miterledigt werden, wenn ein anderer Wagen mit gleichem Lack repariert wird?

3. #3 2000tribute, 16.12.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi John,

ich glaube nicht, daß mit "Selfmade" ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt...
    Bei ner alten, verschranzten Karre würd´s nichts machen - aber bei nem fast neuen BM ???
    Mich würde das extremst nerven !!! Pingel halt...:mrgreen:
    Ich würde mir verschiedene Angebote der lackverarbeitenden Handwerker einholen und machen lassen....
    ....und vom Versicherer ausrechnen lassen, bis zu welcher Summe eine "Eigenregulierung" sinnvoll ist.:ja:

4. #4 Skyhessen, 16.12.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 MFseries, 17.12.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Seh ich ebenso. Wenn du Glück hast, gehts mit Smart Repair. Auf dem Foto erkennt man sowieso 0 :mrgreen:

Würd das ohne Versicherung regeln, wenn du 250€ Selbstbeteiligung hast, bekommst das für den Preis auch bald lackiert.

Und wiegesagt denk an die Zukunft. Du hast nen jungfräulichen BM... Wenn du den mal in 2-3 Jahren verkaufen willst und du hast ne Schadstelle, sinkt der Wert mehr, als was die professionelle Lackierung kostet :winke:

6. Börns

Börns Neuling

Auto:
    Mazda3 G100 Challenge / BJ 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus John!

Ich würde es bei einer MAZDA Fachwerkstatt machen lassen um die Durchrostgarantie nicht zu verlieren!

LG Börns

7. #7 John0815, 17.12.2015
    John0815

John0815 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 (BM) 150 PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und vielen Dank für eure Meinungen!

Ich werde es wohl machen lassen. Denke das ist besser als wenn ich mich hinterher ärgere..
    Bin heute Mittag mal kurz zur "Lack Schwester" (heißen echt so :-) ) gefahren und habe mich nach dem
    Preis erkundigt. Die sagten so zwischen 250 und 300 €. Ist das angemessen? Die Stelle auf dem Foto
    ist ca. 25 cm lang und max. 1 cm breit. Genau an der Kante des rechten Kotflügels zur hinteren Tür.
    Da ist der Lack bis aufs Metall abgeplatzt. Etwas weiter hinten ist - wie auf dem Bild zu erkennen -
    der Lack nur angekratzt. Allerdings wollen die auch spachteln, obwohl gar keine
    Beule drin ist. Ist das normal?

Danke und Gruß

8. #8 Gladbacher, 17.12.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Entscheidung - wie auch immer der Profi es durchführt! Vor allem wenn du an die Rostgarantie denkst, oder? ;)
    Und so ärgerlich die Schrammen sind, an einem so tollen und neuwertigen Auto...sollten sie unsichtbar werden!

9. #9 Skyhessen, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich habe in den letzten Jahren einiges beim "Lackdoktor" (wohl ein Guter?) machen lassen. Kratzer und Riefen, kleine Dellen entfernen u. ggfs. nachlackieren lassen. Fahrzeuge waren allesamt in silbermetallic ... Grundierung, Lackierung und Schutzklarlack kamen drauf. Gespachtelt hat der lediglich einen Kantenknick, weil er von Innen nicht ran kam, um diesen wieder etwas rauszudrücken mit den Zieh- und Drückwerkzeugen. Bei Schrammen und Dellen hat er es so wieder kunstvoll glatt gebügelt. Preislich war die teuerste Rep. bei ihm 300€ (die mit dem Kantenknick und eine Delle, direkt am Heck auf der rechten Außenkante).
    Also .... für den von Dir geschilderten Schaden finde ich dieses Angebot von einem Lackdoktor/-schwester etwas überteuert, zumal - wieso will die spachteln, wenn es nichts zu spachteln gibt ??
    Such Dir lieber nochmal einen anderen Lackspezie. Frag auch mal in div. Autohäuser nach, wo/von wem sie kleine Schäden reparieren lassen. Über diese Empfehlung bin ich an meinen guten Lackfachmann gekommen.

BTW ... letztens hat er mir ein Brandloch im Sitzpolster 1A repariert !

10. #10 Gunter56, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    geraucht?
    ich rauche auch - und nicht wenig. Aber seit dem M3 ist das jetzt IM AUTO ABSOLUT TABU.
    Habe kapiert, dass das wirklich Sinn macht:
    - keine versifften Scheiben mehr
    - keine Asche mehr die im Auto rumliegt
    - Auto wird in Einkaufszentren weitab geparkt um auf dem Rückweg noch eine reinzuziehem ;-)

11. #11 Skyhessen, 18.12.2015
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Joo ... ist aber in unserem Peugeot passiert. Der gehört meiner Frau ... :D
    (die raucht aber auch im Auto)

12. #12 shiosai, 18.12.2015
    shiosai

shiosai Mazda-Forum User

Also ich habe mir beim Rückwärts fahren auch die ersten zwei großen Kratzer eingefangen. Hinten rechts an der Ecke hinterm Reifen unten,ca 2 dünne bis 30cm lang bis aufs weiße. Da das alles Plastik ist, mache ich mir wegen Durchrostung jetzt keine Sorgen und überlege hier auch einfach nur mit dem dem Stift drüber zu fahren.
    Bis ich das Auto in 5 Jahren verkaufe, kann eh noch viel passieren... Und bei meinem letzten Autoverkauf waren Kratzer kein Thema. Den Leute, die deshalb den Preis drücken wollten , hätte ich schon aus anderen Gründen nicht verkauft. Jeder der nicht isoliert wohnt, weiß, dass man das kaum verhindern kann und 5 Jahre lang regelmäßig zum Lackdoktor ist bei so einem Auto nicht wirtschaftlich.

13. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Bin auch der Meinung, sollte man vom Profi machen lassen. Zumal richtige Lackierarbeiten in einem geschlossenen und beheiztem Raum durchgeführt werden sollten.

Die Lohnleistung kann man steuerlich geltend machen. Immerhin was.

Thema: Lack zerkrazt - selber machen oder machen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackschwester leipzig Erfahrungen

,
  2. lackdoktor börnsen

Die Seite wird geladen...

Lack zerkrazt - selber machen oder machen lassen? - Ähnliche Themen

1. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche

Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche: Hey Leute , ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole...
  4. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  5. Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?

Kann ich Distanzscheiben selber einbauen?: Möchte mir Distanzscheiben zulegen. Ohne jetzt recherchiert zu haben frage ich in die Runde, kann man das selber montieren? Was kosten solche 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden