Lack platzt auf der Motorhaube ab.

Diskutiere Lack platzt auf der Motorhaube ab. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe Ärger mit meinem Mazda und möchte mich hier im Forum mal umhören, ob ähnliche Probleme bekannt sind. Mein Mazda ist...

  1. WAACKA

    WAACKA Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 S 1.6l
    Hallo zusammen,

    ich habe Ärger mit meinem Mazda und möchte mich hier im Forum mal umhören, ob ähnliche Probleme bekannt sind.

    Mein Mazda ist jetzt 3 Jahre alt und ich war bisher recht zufrieden damit.
    Doch jetzt platzt der Lack an der Motorhaube bis auf die Grundierung ab.
    Bei schwarzem Lack und weißer Grundierung sehr sehr häßlich.
    Für mich sieht das nach einem Produktionsfehler aus, da die Stelle recht groß ist.
    hier zwei Fotos:
    P1060147.jpg P1060145.jpg

    Hat jemand von ähnlichen Problemen schon gehört oder gesehen?

    Der Händler hält sich da komplett raus und schmettert jede Beschwerde ab und verweist auf falsche Pflege.
    Auf Lack gibt es wohl keine Garantie?

    Wasserlack hin oder her.
    Meiner Meinung nach dürfte das in der heutigen Zeit nicht mehr passieren.

    Wäre schön, wenn sich jemand mit ähnlichen Problemen meldet, sollte dies kein Einzelfall sein.
    Das wird mir bei weiterem Vorgehen (Gutachten...) dann hoffentlich weiterhelfen.

    Hier noch die Fahrzeugdaten:
    Typ: Mazda3 S 1.6l
    EZ: 10.2010
    Farbe: Granitschwarz Metalic
    Farbcode: 16WBS9

    Grüße
    Andreas
     
  2. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    mein schwarzer lack ist auch sehr empfindlich .... einfach so viel wie möglich Abstand aufn Vordermann halten.

    Da Schwarzer Lack dünner ist als anderer ... platzt er leichter ab
     
  3. #3 Cyrano83, 07.09.2013
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Abstand schön und gut. Aber das ist kein Steinschlag. Wieviele Steine sollen denn da zusammen getroffen haben?
    Ich finde die heutigen Lacke sind der letzte Müll. Jedensfalls wenn man sein Auto normal pflegt und es nicht übertreiben möchte. :-)

    MfG Cyrano

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    Wie ist Deine Fahrweise ... ich sehe auf dem Bild neben den Abplatzern mindestens 30 weitere Steinschläge....etwas viel für 20x20cm
     
  5. #5 FireFly, 07.09.2013
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Notfall gehst du zum Gutachter ...
     
  6. WAACKA

    WAACKA Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 S 1.6l
    Meine Fahrweise?

    Eher etwas defensiv und meist halte ich auch mehr Abstand zum Vordermann als erforderlich.
    Steinschlag schließe ich eigentlich aus. Da hätte ein regelrechter Steinhagel auf meine Motorhaube landen müssen. Das hätte ich mitbekommen sollen.
    Was auf dem Foto aussieht wie mehrere Steinschläge, sind leichte Poren, wo sich der Lack anhebt.
    Das werden die nächsten abplatzer sein.
     
  7. WAACKA

    WAACKA Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 S 1.6l
    Einen Gutachter einzuschalten wird der nächste Schritt sein.

    Habe mich schon bei einem Lackierer informiert. Der findet das Schadensbild auch sehr unüblich.
    Ein Gutachten ist leider erst mal mit einem finanziellen Aufwand verbunden....
    Die Lackierung der Motorhaube kostet mich schätzungsweise 700€, da wegen der großen, ebenen Fläche die gesamte Haube gemacht werden muss.
    Was ein Gutachten kostet, weiß ich noch nicht.
     
  8. #8 Maz.da RX-7 SA, 07.09.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
  9. #9 dave0506, 07.09.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise solltest du noch in der Garantie sein und hättest somit auch eine Lackgarantie.
    Egal wie dein Fahrstil ist, so sollte das selbst bei übertriebener Fahrweise nicht aussehen. Ich denke daher auch das da etwas vom Lackaufbau her nicht passt.
     
  10. #10 Draußen nur Kännchen, 07.09.2013
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    22
    @WAACKA

    Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte an seinen 6'er PFL GH Kombi in Brillantschwarz die gleichen Probleme. Aber auch nur auf der Motorhaube !!!

    Auch dort wollte der (f)MH nichts für ihn tun, obwohl das Fahrzeug erst wenige Monate alt war.

    Gruß
    Das Kännchen
     
  11. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    @Waacka

    Schreib einmal AutoBild. Wirst sehen wie schnell MAzda plötzlich einlenkt.
    Bei mir war es so. Vorher alles verweigern, danach sind sie angekrochen gekommen.
     
  12. #12 Clawhammer, 08.09.2013
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zuvor würde ich doch aber Mazda Deutschland zu dem Fall bitten. Nur weil der Händler sich quer stellt, sollte man den Hersteller nicht außen vor lassen.
    Weigert sich Mazda daraufhin, kann man immer noch Autoblöd und Dergleichen informieren.
     
  13. WAACKA

    WAACKA Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 S 1.6l
    Hallo Maz.da RX-7 SA,
    danke für den Hinweis,
    aber über mangelnde Pflege kann sich mein Mazda nicht beschweren, der wird regelmäßig gewaschen und gepflegt.
    Parke auch recht selten unter einem Baum. Tagsüber steht er meist im Parkhaus und über Nacht auf der Straße.

    Vogelkot entferne ich immer sofort und so großflächig, da müsste doch ein Adler draufgemacht haben. Zumal wäre mir das bestimmt aufgefallen.
    Bei meinem ersten Auto hatte ich schonmal einen Lackschaden durch Vogelkot. Da war der Klarlack angegriffen, und nur an einer Stelle.
    Die letzten 25 Jahre hat sich in der Lackiertechnik einiges weiterentwickelt (dachte ich zumindest). Da sollte der Lack nicht gleich abplatzen.

    Bin auch noch nie mit aggresivem Reiniger dran, kann mir das echt nicht erklären, dass der Lack so beschädigt ist.
    Selbst die geposteten Bilder habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch nicht gesehen. Und da sind Fahrzeughalter dabei, die ihr Auto nur wenig pflegen.

    Könnten evtl. noch andere Ursachen in Frage kommen?

    Grüße
    WAACKA
     
  14. WAACKA

    WAACKA Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 S 1.6l
    @Clawhammer

    Danke für die Tipps,
    das werden ich mal versuchen,
    die ersten Kontakte waren aber auch nicht so erfolgsversprechend...
    Werde es aber nochmal dort reklamieren.
    Sollte das nicht fruchten, werde ich mich bei AutoBild und ähnliches beschweren,
    wie renmo bereits erwähnte.
    Da scheint die Spielraum auf einmal doch größer zu sein...

    Grüße
    WAACKA
     
  15. #15 Prince12689, 16.07.2018
    Prince12689

    Prince12689 Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8l GG/GY
    Moin moin.

    Also ich bin ja mehr als entsetzt. Hab mir am Donnerstag meinen 6er GH (rot) gekauft und bin übers Wochenende mal los gefahren zur Ostsee und bei Ankuft entdecke ich viele Lackplatzer auf der Haube was doch wohl nicht ganz normal sein kann. Mein Fingernagel bleibt richtig stecken beim rüber gehen und man sieht halt bei der roten Farbe die ganzen weißen Pünktchen verteilt. Äääätzend...... Wull nicht sagen das ich de Kauf jetzt bereut habe weil so läuft er 1A Sahne, aber mein voriger 6er GG BJ05 war um weiten weniger anfälliger als die BJ09er Version .

    Wisst ihr vielleicht Rat was man da machen kann. Anscheinend deckt die Garantie das nicht ab und jetzt nicht mal 1 Woche später soll ick Unsummen rein stecken damit der Lack vernünftig hält... Da wurde doch schlicht und weg ordentlich gefuscht
     
  16. #16 Prince12689, 16.07.2018
    Prince12689

    Prince12689 Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8l GG/GY
    Moin moin.

    Also ich bin ja mehr als entsetzt. Hab mir am Donnerstag meinen 6er GH (rot) gekauft und bin übers Wochenende mal los gefahren zur Ostsee und bei Ankuft entdecke ich viele Lackplatzer auf der Haube was doch wohl nicht ganz normal sein kann. Mein Fingernagel bleibt richtig stecken beim rüber gehen und man sieht halt bei der roten Farbe die ganzen weißen Pünktchen verteilt. Äääätzend...... Wull nicht sagen das ich de Kauf jetzt bereut habe weil so läuft er 1A Sahne, aber mein voriger 6er GG BJ05 war um weiten weniger anfälliger als die BJ09er Version .

    Wisst ihr vielleicht Rat was man da machen kann. Anscheinend deckt die Garantie das nicht ab und jetzt nicht mal 1 Woche später soll ick Unsummen rein stecken damit der Lack vernünftig hält... Da wurde doch schlicht und weg ordentlich gefuscht
     
  17. #17 Skyhessen, 16.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schade, dass der TE nicht mehr geschrieben hat, was aus der Sache geworden ist? Hast Du den Wagen privat gekauft oder über Händler?
    Bei zweitem hättest Du ggfs. eine Gebrauchtwagengarantie oder sogar Mängelansprüche gegen den Händler.
     
  18. #18 Prince12689, 16.07.2018
    Prince12689

    Prince12689 Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8l GG/GY
    Habe ich vom Händler gebraucht gekauft und da wurde mir gesagt da ist solch eine Garantie nicht mit bei die da greifen würde
     
  19. #19 Skyhessen, 16.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    379
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Also waren da schon kleine Lackschäden beim Kauf? Wenn der Händler dich darauf hingewiesen hat und du trotzdem gekauft hast, dann besitztst Du schlechte Karten. Andernfalls wäre es ein verschwiegener Sach-Mangel, der zur Nachbesserung, Nachlass oder sogar Rückgabe führen würde. Dies ist ein Fall der Händler-Gewährleistung für den Gebrauchten und hat auch mit der Gebrauchtwagengarantie nichts zu tun.
     
  20. #20 Prince12689, 17.07.2018
    Prince12689

    Prince12689 Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8l GG/GY
    Nee die platzer auf der Haube waren vorher nicht gewesen .Die entstanden erst nach der Ostseefahrt, aber die anderen kleinen Ecken die ich vorher festgestellt habe werden gemacht diese Woche
     
Thema: Lack platzt auf der Motorhaube ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackschaden grundierung

    ,
  2. lack platzt ab motorhaube

    ,
  3. autolack geht ab

    ,
  4. lack bricht ab auf der motorhaube,
  5. steinschläge motorhaube,
  6. farbe an Motorhaube platzt ab,
  7. lackschäden cx5 Motorhaube ,
  8. steinschlag auto motorhaube,
  9. Hagel lackschaden,
  10. lackschäden nach hagel,
  11. lack blättert ab Motorhaube,
  12. lackschaden motorhaube abplatzen,
  13. schadensbild steinschlag motorhaube,
  14. Klarlack platz abmazda 5,
  15. lackbeschädigung durch vogelkot,
  16. lackschäden auto platzt ab,
  17. autolack steinschläge,
  18. autolack steinschlag grundierung,
  19. lindensaft lack platzt ab,
  20. klarlack am auto blättert ab,
  21. lackschaden hagel,
  22. warum platzt der autolack ab ?,
  23. steinschlag autolack,
  24. lack platzt ab,
  25. lack schaden grundierung
Die Seite wird geladen...

Lack platzt auf der Motorhaube ab. - Ähnliche Themen

  1. Bedienungsanleitung Mazda 2 DY ab 2005

    Bedienungsanleitung Mazda 2 DY ab 2005: Hallo zusammen - hat jemand vielleicht jemand eine gebrauchte Bedienungsanleitung für obigen Typ? Danke im Voraus!
  2. MZD stürzt im USB Betrieb ab

    MZD stürzt im USB Betrieb ab: Hallo Leute! Seit ich vorgestern kurz an der Bank Geld geholt hab, den Wagen dafür 3 Minuten abgestellt hatte, stürzt das MZD im USB Betrieb alle...
  3. Wischwasser aus Motorhaube?

    Wischwasser aus Motorhaube?: Hallo liebe Mazda Community, ich habe seit ein paar Tagen ein eigenartiges Phänomen: Wenn ich die Scheibenwischanlage vorne betätige, scheint es...
  4. Zubehörsammlung Mazda 3 BP (ab 2019)

    Zubehörsammlung Mazda 3 BP (ab 2019): Einige haben ja tatsächlich schon den neuen 3er BP in der Garage oder im Hof stehen. Es wäre doch toll, wenn wir wie beim Vorgänger wieder einen...
  5. Mazda 2 Motorhaube klemmt!

    Mazda 2 Motorhaube klemmt!: Hallo Leute, ich hab nen Mazda 2.125 DY 2003 und wollt heute Ölstand kontrollieren, bekomm aber die Haube nimmer auf. Der Seilzug ist OK, hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden