KW vs. PS

Diskutiere KW vs. PS im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Die Einheit PS = PferdeStärke wurde vor einiger Zeit abgelöst duch die Einheit KW = KiloWatt. "PS" sollte für immer Geschichte sein. So weit so...

1. #1 Pedder59, 30.08.2010
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Die Einheit PS = PferdeStärke wurde vor einiger Zeit abgelöst duch die Einheit KW = KiloWatt. "PS" sollte für immer Geschichte sein.
    So weit so gut. (oder auch schlecht)
    Ich mußte immer umrechnen um mit ein Bild von der Leistung zu machen zum Vergleich mit meinen Fahrzeugen, die ich alle so besessen hatte.
    Nun ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, das fast keiner mehr von KW spricht.
    In der letzten Zeit, geben zur meiner Überraschung, Autotests, Händler, Werbung für Tuning, Publikationen und Forenbeiträge alle die Leistung wieder in PS an.
    Woran liegts?
    Was meint Ihr?

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na weil die "PS"-Zahlen einfach höher sind und sich damit die Schw***e besser vergleichen lassen. Hör dich doch mal um - wer gibt die Leistung seines Autos in kW an, JEDER "Privatier" spricht doch nur von "PS" ;)

3. #3 BenWish, 30.08.2010
    BenWish

BenWish Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denke mal, ist eine Frage der Gemütlichkeit der Benutzer. Bin auch mit PS aufgewachsen und habe bei PS die beste Vorstellung von der Leistung. Anders als beim Euro, wo man ja durch das neue Bargeld gezwungen wurde die neue Einheit zu akzeptieren, gibt es ja im Bereich von PS / KW keinen Druck auf Händler oder Kunden, die neue Einheit zu erlernen.

4. #4 FreeDom, 30.08.2010
    FreeDom

FreeDom Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Glaub mal, dass is der selbe Quatsch, wo sie uns "Tonne" als "Megagramm" verkaufen wollten :|

Meiner Meinung nach brauchte da wieder irgendein findiger Politiker oder Wissenschaftler ne Daseins-Berechtigung ;)

Thema:

KW vs. PS

Die Seite wird geladen...

KW vs. PS - Ähnliche Themen

1. Mazda vs. Corona-Maßnahmen

Mazda vs. Corona-Maßnahmen: Habe gerade von meinem FMH diese Mail bekommen: [ATTACH] Service it´s All :thumbs:
  2. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  3. "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30: Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...
  4. Mazda 6 121 PS Bj.2007

Mazda 6 121 PS Bj.2007: Hallo, hab einen 5er mit 121Ps, bin bis auf den DPF eigentlich sehr zu frieden mit dem Auto
  5. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden