Mazda5 (CR) Kurzschluss Bordelektronik?

Diskutiere Kurzschluss Bordelektronik? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo 5er Gemeinde, ich fahre den Dicken (2 Liter) jetzt seit 10 Jahren und er hat mich eigentlich nie wirklich im Stich gelassen, aber jetzt habe...

1. #1 Azrael75, 23.03.2020
    Azrael75

Azrael75 Einsteiger

Hallo 5er Gemeinde,
    ich fahre den Dicken (2 Liter) jetzt seit 10 Jahren und er hat mich eigentlich nie wirklich im Stich gelassen, aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich auf euer geballtes Wissen hoffe. Berufsbedingt fahre ich jetzt nicht mehr regelmäßig und es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass ich nach nicht ganz 2 Wochen Standzeit nicht mehr starten konnte. Ich habe schon einige Beiträge über leere Batterien hier im Forum gelesen, aber meine Frage zielt auf etwas anderes ab. Ich habe mir ein neues Ladegerät ( Fritec ) gekauft. In der Anleitung wurde beschrieben, dass man die Batterie auch über die Bordsteckdose laden kann. Bei dem Versuch hat mir das Gerät "Kurzschluss" gemeldet. Nachdem ich die Batterie ausgebaut habe, konnte ich sie ohne Probleme laden. Ich habe das Ladegerät dann nochmals ohne Batterie an die Bordsteckdose angeschlossen und der Kurzschluss wurde weiterhin gemeldet. Daraufhin habe ich angefangen eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und wieder zu stecken. Bei zwei Sicherungen verschwand der Kurzschluss. Die eine Sicherung gehört zu den klappbaren Außenspiegeln + Audiosystem und die zweite Sicherung zu den Bordsteckdosen.

Bevor ich jetzt anfange das Audiosystem auszubauen, wollte ich mal Frage, ob einen Hinweis habt, bzw. ob ich einen Denkfehler in der Fehlersuche habe. Es kann ja kein richtiger Kurzschluss sein, da die Sicherungen ja alle in Ordnung sind.

Vielen Dank & Gruß in die Runde

2. #2 Skyhessen, 23.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen: