Kurzer Leistungsabfall beim hochschalten

Diskutiere Kurzer Leistungsabfall beim hochschalten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin zusammen, Mazda 6 Kombi, Bj. 2007 2.0L DPF Seit etwa einer Woche aht der Wagen einen kurzen Leistungsabfall beim hochschalten vom 1. in den...
7ender

7ender

Einsteiger
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD DPF
Zweitwagen
Bobbycar
Moin zusammen,

Mazda 6 Kombi, Bj. 2007 2.0L DPF

Seit etwa einer Woche aht der Wagen einen kurzen Leistungsabfall beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang, ebenso vom 2. in den dritten Gang.
Beschreiben kann ich es so, als ob er für einen Augenblick keinen Sprit bekommt und kurz darauf wieder normal anzieht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss jemand was die Ursache sein könnte.
Besten Dank im voraus für zielführende Informationen.

hjg48

Stammgast
Mazda 6 Kombi, Bj. 2007 2.0L DPF

Seit etwa einer Woche aht der Wagen einen kurzen Leistungsabfall beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, ebenso vom 2. in den dritten Gang.
Beschreiben kann ich es so, als ob er für einen Augenblick keinen Sprit bekommt und kurz darauf wieder normal anzieht.

Moin 7ender,
sorry, offene Fragen:
Welcher km-Stand?
Dieselfilter erneuert bzw. Wasserabscheider entleert?
Motorsteuergerät (PCM) am aktuellsten Softwarestand???
Einspritzmengenabgleich der Injektoren?

7ender

7ender

Einsteiger
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD DPF
Zweitwagen
Bobbycar
Besten Dank für die schnelle Antwort.
KM-Stand 246.000
Alle weiteren Optionen müsste ich im Augenblick verneinen.
Zwar mache ich zweimal jährlich KD, gehe aber davon aus, dass dies dabei nicht berücksichtigt wird.
Anmerken kann ich noch, dass vor gut einem Jahr der DPF ausgebrannt und der Sensor gereinigt wurde.
Könnten Sie mich wissen lassen, wie sich die von Ihnen erwähnten Eingriffe preislich niederschlagen?
Angenehmen Tag

7ender

7ender

Einsteiger
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD DPF
Zweitwagen
Bobbycar
Moin 7ender,
sorry, offene Fragen:
Welcher km-Stand?
Dieselfilter erneuert bzw. Wasserabscheider entleert?
Motorsteuergerät (PCM) am aktuellsten Softwarestand???
Einspritzmengenabgleich der Injektoren?
Besten Dank für die schnelle Antwort.
KM-Stand 246.000
Zwar mache ich zweimal jährlich KD, gehe aber davon aus, dass dies dabei nicht berücksichtigt wird.
Anmerken kann ich noch, dass vor gut einem Jahr der DPF ausgebrannt und der Sensor gereinigt wurde.
Könnten Sie mich wissen lassen, wie sich die von Ihnen erwähnten Eingriffe preislich niederschlagen?
Angenehmen Tag

Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Warum postest du doppelt ?

hjg48

Stammgast
KM-Stand 246.000

Moin 7ender,
sorry, aber "zweimal jährlich KD" ist anscheinend nur als Ölwechsel zu verstehen. Oder???
Welcher "Murkser&Co" macht den "KD" an deinem Mazda6 Kombi (GY)???
Wird wenigstens die erforderliche Motorölspezifikation verwendet???

Der Wasserabscheider sollte bei jedem Service (mind. 1x jährlich) entleert werden!
Der Dieselfilter sollte alle 60.000 km (oder alle 2 Jahre) gewechselt werden!!!

Motorsteuergerät-Update kann nur ein Mazda-WS abarbeiten.
Einspritzmengenabgleich der Injektoren ebenso, hier gibt es aber auch eine andere Lösung.
Kosten kann man/Mann beim nächsten MH erfragen, sollte aber leistbar sein (max. 1 Std. AZ)

Teilenummern:
Dieselfilter Mazda6 GG/GY: R2L1-13-ZA5B
Dieselfilter Mazda6 (GH): WE01-13-ZA5

Zuletzt bearbeitet:
7ender

7ender

Einsteiger
Auto
Mazda 6 2.0 MZR-CD DPF
Zweitwagen
Bobbycar
Danke für die ausführliche Antwort

Thema:

Kurzer Leistungsabfall beim hochschalten

Kurzer Leistungsabfall beim hochschalten - Ähnliche Themen

Kurzes aufleuchten der Ölkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, dies vorab ......Mazda 6 Kombi / 2.0L / MZR - DPF / Dez. 2006 / KM knapp 208.000 / überwiegend Langstrecker / KD -...
Wagen startet nicht: Hallo Zusammen, bevor ich mein Problem schildere, gleich im Voraus die Wagendaten: Mazda 5 BJ 2006 Hubraum: 2 Liter Leistung 143 PS Das...
Gluckern im Innenraum: Nabend, neu hier und gleich mal ne Frage stellen... - Suchfunktion mit den Worten, Gluckern und Gluckert genutzt - keine zufriedenstellende...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Fahranfängerfragen zum Schalten (Mazda 6 GG 2.0): Hallo, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen Führerschein. Man sagt, ich sei der beste Fahrer der Schule und Freunde fühlen sich immer sehr...
Oben