Kurvenlicht

Diskutiere Kurvenlicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Kann mir einer verraten wie das mit dem Kurvenlicht funktioniert? Ich habe einen Mazda 3 von 06.2014 G 165 Sportsline,und da soll ja...

dimbo

Nobody
Auto
Mazda 3 Sportline
Hallo
Kann mir einer verraten wie das mit dem Kurvenlicht funktioniert?
Ich habe einen Mazda 3 von 06.2014 G 165 Sportsline,und da soll ja adaptives Kurvenlicht dabeisein.
Ich kann bloß nicht vestellen ob es funktioniert,wenn ich in eine Kurve oder um die Ecke fahre merke ich nicht das sie besser
ausgeleuchtet wird.Das Ablendlicht strahlt auch nicht besonders weit.Habe Bi Xenon.Fernlicht ist super,aber sonst:(
Gruß
Thorsten

#
schau mal hier: Kurvenlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
benutzer-sama

benutzer-sama

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
Vor einer Wand mit angeschaltetem Licht den Motor starten, dann sieht man den Funktionstest des Kurvenlichts.
Vielleicht hat du ja gar keins, gibts nur nur mit Technikpaket.

Explode

Explode

Neuling
Auto
Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
KFZ-Kennzeichen
Kurvenlicht hat man nur wenn das Technik Paket verbaut ist

dimbo

Nobody
Auto
Mazda 3 Sportline
Laut Beschreibung dse Händlers soll ich Kurvenlicht haben.

dimbo

Nobody
Auto
Mazda 3 Sportline
Bluetooth
Klimaautomatik
8x Airbags
Elektr. Fensterheber
Navigationssystem
Elektrische Sitze
Sitzheizung
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Traktionskontrolle
Bordcomputer
Park Distance Control
Alufelgen
Tempomat
Lederpolster
ESP
Lederausstattung
Regensensor
Start-Stop-Automatik
ABS
Head-Up-Display
Kurvenlicht/Abbiegelicht
Radio
Nebelscheinwerfer
Farbe: Mitternachtsblau Met
Antriebsschlupfregelung
Rücksitzbank geteilt
Scheinwerferreinigung
Außenspiegel elektrisch
Temperaturanzeige
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Premium Sound System
Sprachsteuerung
Freisprecheinrichtung
Interieur Schwarz
Sitzhöhenverstellung
Colorglas
Abblendbarer Innenspiegel
Verbrauch innerorts: 7.5 l/100km
Verbrauch außerorts: 4.8 l/100km
Verbrauch komb.: 5.8 l/100km
CO2 135 g/km
5 Türen
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
2 Achsen
ASR

agca66

agca66

Einsteiger
Auto
Mazda 3 D150 Sportsline
Hallo,
ich habe bei mir Kurvenlicht. Ich fahre einen Mazda 3 Sportsline D150 mit Technikpaket. Man sieht es sehr deutlich wenn man in eine Kurve fährt, da der Scheinwerferkegel sich sichtbar bewegt und nach der Kurve in die Ausgangsstellung zurückgeht. Was dir Ausleuchtung betrifft finde ich das es sehr viel bringt bezüglich der Sichtbarkeit der Randbereiche der Fahrbahn.

tosque

Nobody
Auto
Mazda 3 BM G120 AT Sports-Line TP
Hallo dimbo,
wenn du das Kurvenlicht vom Technikpaket hast, dann ist ein Knopf links vom Lenkrad (da wo du auch DSC oder iStop ausschalten kannst) mit "AFS OFF" beschriftet. Wenn nicht vorhanden, dann ist das Technikpaket nicht verbaut (und auch kein Kurvenlicht (AFS)) und ich würde mich beim Händler beschweren und um nachträgliche Minderung des Kaufpreises bitten, sofern dieses Produktmerkmal im Kaufvertrag aufgeführt ist.

benutzer-sama

benutzer-sama

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
In der Liste fehlt adaptiver Tempomat, Fernlichtassi, Spurhalteassi, also wird er kein Technikpakt haben, evtl. Reimport oder Druckfehler?

dimbo

Nobody
Auto
Mazda 3 Sportline
Na dann werde ich Montag mal hinfahren zum freundlichen:|

MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Sieht man wiegesagt beim abbiegen auch deutlich. KP wie es beim BM gelöst is, beim BL jedenfalls bewegt sich immer nur die kurveninnere Scheinwerferlinse.

Aber man muss glaub fahren dazu, also vor der Wand stehn und am Lenkrad drehen funzt glaub nicht

Xen2k

Xen2k

Neuling
Auto
BMW M240i
Ich hatte damals einen ähnlichen Fall;
In der Online-Anzeige des Händlers war Kurvenlicht aufgelistet. Allerdings war ich skeptisch, da der Neupreis eine ganze Ecke niedriger als der Vergleichspreis lag.
Auf Nachfrage prüfte der Verkäufer dann die Daten und musste eingestehen, dass der Wagen gar kein Kurvenlicht hat.

So funktioniert das dynamische Kurvenlicht beim Mazda;
https://www.youtube.com/watch?v=QLeztQRi_Ng

Es ist definitiv kein "Abbiegelicht", also eine Leuchte, die beim Abbiegen einfach dazugeschaltet würde.

Lumpy

Lumpy

Neuling
Auto
Mazda 3 BL 2.2 185ps
Sieht man wiegesagt beim abbiegen auch deutlich. KP wie es beim BM gelöst is, beim BL jedenfalls bewegt sich immer nur die kurveninnere Scheinwerferlinse.

Aber man muss glaub fahren dazu, also vor der Wand stehn und am Lenkrad drehen funzt glaub nicht

Ja das Kurvenlicht arbeitet nur wenn man fährt. Ich schätze mal so ab 10 km/h.
Beim BL ist es so, dass wenn man das Auto im dunkeln startet macht es "denke ich" ein kleinen test. Sprich die Scheinwerfen gehen für ein Sekunde auseinander und zurück.

drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo
Das Ablendlicht strahlt auch nicht besonders weit.Habe Bi Xenon.Fernlicht ist super,aber sonst:(
GrußThorsten

Zum schlechten Abblendlicht kann ich nur sagen, dass es an einer falschen Scheinwerfereinstellung liegt. Hab ich bei meinem Neuwagen auch bemängelt und machen lassen. Seitdem bin ich mit dem Bi - Xenon Licht zufrieden. Die meisten Werkstätten vergessen leider, dass bei der Einstellung ein 85Kg Mechaniker auf dem Fahrersitz sitzen muß, damit es später auch passt.

Toddy48

Toddy48

Neuling
Auto
Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
KFZ-Kennzeichen
Zum schlechten Abblendlicht kann ich nur sagen, dass es an einer falschen Scheinwerfereinstellung liegt. Hab ich bei meinem Neuwagen auch bemängelt und machen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem, ein kurzer Hinweis an meinen fMH bei der letzten Inspektion und schon war es erledigt. Die Scheinwerfer wurden nachjustiert und siehe da, die Leuchtweite war gleich besser.

Thema:

Kurvenlicht

Kurvenlicht - Ähnliche Themen

Mazda6 (GJ) Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht?: Hallo, ich habe nun seit März einen 2015er Mazda 6 Sportline Kombi mit dem adaptiven LED Licht. Das Licht ist auch wirklich schön, nur leider...
Mazda3 (BN) G-165 Sporadisch schlechte Beschleunigung: Hallo zusammen 🖐 Ich bin neu hier im Forum. Seit 3 Jahren fahre ich einen Mazda 3 G-165 Sportsline Bj 2017, 84.000 km. Nun zum Problem: Seit 1...
Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...

Sucheingaben

mazda 6 kurvenlicht

,

mazda dimbo

,

mazda cx 5 2012 afs

,
mazda 3 bm kurvenlicht
, mazda adaptives kurvenlicht, Mazda 3 2019 kurvenlicht, mazda cx3 kurvenlicht nachrüstpaket, hat mazda cx5 bj 01.2016 kurvenlicht, mazda cx 5 abbiegelicht nachrüsten, kurvenlicht mazda 2, cx-3 afs ohne funktion, mazda3 kurcenlicht, mazda kurvenlicht afs, mazda cx 3 afs kurvenlicht, mazda kurvenlicht, mazda 3 kurvenlicjt, mazda 3 afs ohne funktion, mazda gk kurvenlicht, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps70934-kurvenlicht.html, dynamisches kurvenlicht mazda, Mazda 3 BL afs blinkt, mazda 5 kurfenlicht, kurvenlicht mazda 3 bl einstellen, mazda 3 abbiegelicht, mazda3 2015 dynamisches kurven licht
Oben