Mazda6 (GJ) Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht?

Diskutiere Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe nun seit März einen 2015er Mazda 6 Sportline Kombi mit dem adaptiven LED Licht. Das Licht ist auch wirklich schön, nur leider...

1. #1 Theone80, 27.12.2019
    Theone80

Theone80

Hallo,

ich habe nun seit März einen 2015er Mazda 6 Sportline Kombi mit dem adaptiven LED Licht.
    Das Licht ist auch wirklich schön, nur leider bekomme ich vom angeblich vorhandenen Kurvenlicht nichts mit.
    Alle andere Funktionen, wie Autobahnlicht, automatisch abblenden etc. sieht man.
    Das Kurvenlicht war bei meinem GH von 2011 mit Bi-Xenon wesentlich besser.

Wenn ich morgens den Motor starte und das Licht anschalte, gehen die Scheinwerferkegel nur hoch und runter, drehe ich dann das Lenkrad, bleiben die Kegel im selben Abstand.

Hatte jetzt als Werkstattwagen einen neuen CX-5, bei dem konnte ich das Kurvenlicht richtig sehen.

Die Werkstatt meinte es sei alles in Ordnung.
    Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Roland

2. #2 M6Schrauber, 13.01.2020
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Der 2015er hat beim adaptiven Licht kein Kurvenlicht.
    Das gibts dann erst weider beim Modell ab 2018.

Beim 2015er haben die Modelle ohne adaptives Licht Kurvenlicht. Mit adaptivem Licht entfällt das. Allerdings ist der Lichtkegel beim adaptiven Licht (sofern auf Automatik geschaltet) auch breiter als beim normalen, weil er zusätzliche LEDs zur Seite hat. Das gleicht es etwas aus. Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn man auch im Automatik-Modus ist. Schaltet man manuell Licht ein oder schaltet auf Abblendlicht, sind alle adaptiven Funktionen aus. Übrigens auch die Lichtkegelanhebung bei Autobahnfahrt.

3. #3 Theone80, 22.02.2020
    Theone80

Theone80

Hey, sorry für die späte Antwort.

Das ist schade dass bei der "höchsten" Licht-Ausstattung das Kurvenlicht entfällt :(, ich war halt vom GH in der Hinsicht verwöhnt.
    So klar geht es ja aus der Bedienungsanleitung auch irgendwie nicht heraus, dort steht nur dass der Händler die Funktion Kurvenlicht manuell ein- oder ausschalten kann.

Aber danke für den Hinweis.
    Mit 18er Modelle meinst du das neueste Facelift?
    Die find ich leider nicht mehr schön.

VG Roland

4. #4 M6Schrauber, 24.02.2020
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Naja, die Argumentation war wohl, das der Lichtkegel beim adaptiven Licht eh breiter ist, was auch stimmt.
    Ansonsten war mal damals wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Die Ansteuerung der einzelnen Segmente ist schon komplex, wenn man in möglichst keiner Situation blenden will. Das Ganze dann noch mit schwenkenden Scheinwerfern zu kombinieren, macht die Steuerung noch aufwendiger.

5. #5 michibeck1968, 27.02.2020
    michibeck1968

michibeck1968 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Ich habe vor Kurzem einen Golf gefahren mit Neblern als Kurvenlicht...schrecklich.
    Vor geraumer Zeit habe ich in einer Nachfahrt die Funktion der sich links-rechts bewegenden Halogen-Scheinwerfer in einem Ford Galaxy gesehen...schon besser, aber kein Vergleich zum adaptiven LED-Licht hier.
    Auch die schon sehr guten Xenon-Brenner in meinem Legacy vorher (ich hatte noch dazu Philips Xtremevision gen2 drin) haben nicht so breit und weit ausgeleuchtet.
    Ich bin soweit sehr zufrieden mit der aktuellen Lichtausbeute.

Thema:

Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht?

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  2. Kurvenlicht

Kurvenlicht: Hallo Kann mir einer verraten wie das mit dem Kurvenlicht funktioniert? Ich habe einen Mazda 3 von 06.2014 G 165 Sportsline,und da soll ja...
  3. Mazda 6 (GJ) 2013 / Xenon Ausleuchtung links

Mazda 6 (GJ) 2013 / Xenon Ausleuchtung links: Hallo zusammen, ich bin jetzt 14.000 km mit dem Mazda durch die Gegend gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Das...
  4. AFS zu richtigem Kurvenlicht mit Bi Xenon Umbauen

AFS zu richtigem Kurvenlicht mit Bi Xenon Umbauen: Hallo Mazda Freunde Ist es möglich das Vorhandene AFS mit dem Halogenlicht zum richtigen Xenon Kurvenlicht umzubauen? Klappt dieses wohl mit...
  5. AFS-Schalter - wofür ?

AFS-Schalter - wofür ?: Hallo zusammen, mein Mazda 6, BJ 09/2008, den ich vor ein paar Tagen gekauft habe, besitzt einen Schalter (beim DSC-Schalter) mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden