Kurioses Klappern an MX5 nb

Diskutiere Kurioses Klappern an MX5 nb im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, mich plagt ein kurioses Klappern an meinem MX5 (Baureihe nb). Leider bin ich kein großer Technikkenner und kann es nur grob...

1. Tycoon

Tycoon Einsteiger

Hallo zusammen,

mich plagt ein kurioses Klappern an meinem MX5 (Baureihe nb).
    Leider bin ich kein großer Technikkenner und kann es nur grob umschreiben:
    Es scheint mir am ehesten von "hinten unten" zu kommen - wobei einen das bei Fahrt mit offenem Verdeck natürlich auch schnell mal täuschen kann.
    Es reicht von einem Rasseln, so dass man denken könnte, es kommt einfach nur von einem kleinen losen Stück am Verdeck o.ä. bis hin zu einem Scheppern, dass an halbloses Metall erinnert, also Gestänge, Blech oder dergleichen.
    Es lässt sich auch nicht situativ eingrenzen, sondern tritt für meine Begriffe zufällig auf. Mal gar nicht, mal höchst penetrant - tendenziell vielleicht etwas eher nach längerer Fahrt. Das Fahrgefühl ist aber nach wie vor top.
    Laie, der ich bin, suchte ich die Werkstatt auf, und zwar sowohl eine der größeren Ketten, die es im ganzen Land gibt, als auch den nächstgelegenen offiziellen Mazdahändler. Beide haben eine (wenn auch sehr kurze) Probefahrt gemacht und den Wagen auf die Bühne gehievt. Ergebnis: Augenscheinlich alles ok.

Frage: Wonach könnte ich denn mal schauen oder worauf sollte man überhaupt achten, um das Problem einzugrenzen? Oder noch besser: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum 65549 - etwas Anfahrt ist kein Problem - die wirklich zuverlässig ist?

Noch ein paar Angaben zum Modell, falls das hilfreich ist: Es ist die kleinere Motorenvariante; vom Vorbesitzer außerdem mit Sportluftfilter und -auspuff sowie Spurverbreiterung ausgestattet.

2. cklage

cklage Einsteiger

Hallo, kenne die rätselhaften Geräusche auch von meinem MX-5 NB. Habe seit längerem die Hitzeschutzbleche im Verdacht, kann aber trotz mehrfacher Suche den Verursacher nicht finden. Problem tritt erst nach 10-15 Minuten Fahrt auf und dann bei einer Drehzahl von ca. 2.000 U/min. Leider ist das die Drehzahl, in der man den Wagen in der Stadt gerne einfach mal laufen lässt. Da nervt das Geräusch schon sehr. Wenn man dann damit auf die Hebebühne fährt, ist der Unterboden wieder so schnell abgekühlt, dass man das Geräusch nicht mehr reproduzieren kann. Es wurde schon einmal ein kleiner Schweißpunkt gesetzt, hat aber nichts gebracht. Der Meinung meiner Mazda-Werkstatt, es könnte sich auch um ein Getriebegeräusch handeln, mag ich mich nicht anschließen, weil ich die Geräusche tatsächlich nur bei einer entsprechenden Hitzeentwicklung habe.

3. #3 MontyBurns, 20.09.2011
    MontyBurns

MontyBurns Neuling

Auto:
    MX5 Memories
    Meiner hatte das auch, dass bei ungefähr 2000 bis 2500 Umdrehungen so ein Klappern bis leichtes Klingeln zu hören war. Ursache war damals das Hitzeschutzblech am Kat, welches in Schwingungen geriet.

MfG

4. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

oft haben Geräusche eine einfache Erklärung.
    Prüfe doch einfach mal nach ob der Wagenheber richtig fest sitzt und ob sich in der Seitenmulde irgendein Gegenstand befindet der dort "anklopft".;)

Ich weiss von jemanden der lange nach der Geräuschursache gesucht hat und dann einen Schraubenzieher gefunden hat der sich in der Seitenmulde verirrt hatte. 8)

5. cklage

cklage Einsteiger

Für meinen MX5 lege ich schon mal die Hand ins Feuer, dass ich den Wagen von oben bis unten auf lose Gegenstände gecheckt habe (Wagenheber umwickelt etc.etc.). Dummerweise ist der Wagen so flach, dass man ohne Grube oder Hebebühne von unten nur schwerlich gucken kann. Daher warte ich nur noch auf eine passende Gelegenheit, um die Hitzeschutzbleche "in Aktion" zu kontrollieren.
    Viele Grüße..

6. Tycoon

Tycoon Einsteiger

Also Teile im Kofferraum kann ich jetzt auch ausschließen, habe das mal nun mal gründlich überprüft :)

Die Hitzeschutzbleche scheinen mir auch ein "heißer Kandidat" zu sein. Mein MX-5 darf so ca. im Oktober zur Inspektion, da sollen sie das mal mit prüfen.

7. cklage

cklage Einsteiger

Lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich die Geräuschquelle eingegrenzt: eine Schweißnaht vom Vorschalldämpfer ist undicht und dehnt sich bei Hitzeentwicklung soweit aus, dass die Stirnseite des Schalldämpfers zu vibrieren beginnt. Habe in den nächsten Tagen einen Werkstatttermin und werde eine neue Schweißnaht draufsetzen lassen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt...

Thema: Kurioses Klappern an MX5 nb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nb motorgeräusch www.mazda-forum.info

,
  2. mx5 nb verdeck klappert

,
  3. mazda mx5 motor klingelt bei 2000 umdrehungen

,
  4. mazda mx 5 nb hitzeschutzblech,
  5. mx5 scheppern bei 2000 umdrehungen,
  6. mx5 nb metallklappern um 2 tausend umdrehungen,
  7. mx5 hitzeschutzblech,
  8. mazda cx 5 metall klappern im kofferraumbereich,
  9. mazda mx 5 nb rumpeln im Kofferraum,
  10. klackern bei 2200 rpm mx5 nb,
  11. klackerndes geräusch mazda mx 5 armaturenbrett,
  12. komisches geräusch wie kugel mazda mx 5 armaturenbrett,
  13. mx nb hitzeblech,
  14. scheppern,
  15. mazda mx 5 auspuff klappert,
  16. mx5 na unterboden klackern,
  17. Rassel Geräusch Mazda mx 5 ,
  18. mx5 na klappern innenraum,
  19. klappern beim mx 5,
  20. hitzeschutzblech mazda mx5 nb,
  21. mx5 nb geräusch hinterachse,
  22. mx 5 hitzeschutzblech,
  23. Geräusche nb Motor mazda
Die Seite wird geladen...

Kurioses Klappern an MX5 nb - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden