Kurioses in Google Maps

Diskutiere Kurioses in Google Maps im Multimedia - Fun-Pics - kuriose Links Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Moin, sieht irgendwie explosiv aus :D *klick* eventül Karte etwas vergrößern

1. #1 m3diesel, 17.02.2008
    m3diesel

m3diesel Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active, 2.0 MZR-CD 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1 Cabrio (G60 in Bearbeitung), Roller S50LX
    Moin,

sieht irgendwie explosiv aus :D

*klick*

eventül Karte etwas vergrößern

2. #2 Lavender Cheetah, 17.02.2008
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    in "kuriose links" verschoben, weil es sich um nen link handelt ;)

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da fahr ich im Urlaub sicher net hin! Auch wenn da ne Bombenstimmung zu sein scheint!

4. #4 mindkilla, 17.02.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    wär schon mal Interessant was da in Utah rumfliegt?
    Ist ja recht groß das Ding.

5. toc

toc Stammgast

Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
  6. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

7. #7 m6blau, 18.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2008
    m6blau

m6blau Stammgast

Auto:
    M 6 Kombi 1,8 excl. Stratoblau
    KFZ-Kennzeichen:
    ich wusste doch, dass er sich nach Japan abgesetzt hat...................

8. #8 Takahara, 28.02.2008
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Da könnte man eher denken er ist in San Diego, USA !
    Ich verstehe nicht, wie man ein Gebäude so bauen kann ?:idiot:

32°40'36.18"N,117° 9'26.78"W

MfG, Takahara

9. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal was zur Info für die Leute, die denken, dass das Hakenkreuz von den Nazis erfunden wurde.

Das Hakenkreuz Im Zeichen des Nationalsozialismus

Das Hakenkreuz ist als bekanntestes Zeichen des Nationalsozialismus untrennbar verbunden mit der deutschen Vergangenheit, mit Krieg und unvorstellbaren Gräueltaten. Dabei ist das Hakenkreuz, auch Swastika oder Sonnenrad genannt, eines der ersten Symbole der Menschheit. Die ältesten Funde in Schweden und Ägypten sind mindestens 14.000 Jahre alt. Wie konnte das Hakenkreuz zu einem Symbol für unendliches Leid werden? Warum haben die Nationalsozialisten das friedliche Symbol für ihre unheilvolle Mission missbraucht?

Zeichen des Glücks

Die Swastika war schon sehr früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten ein religiöses und rituelles Symbol. Das Kreuz mit den Haken wurde im Buddhismus und im Hinduismus verwendet, es stand in frühchristlichen Zeiten als Kreuzsymbol und ist sogar in alten Synagogen zu finden. Die Swastika symbolisiert die Sonne und die Sonnenbewegung, sie ist ein Zeichen des Lebens und der Fruchtbarkeit.

Werbung mit dem Hakenkreuz

Das Wort Swastika bedeutet "glücklich sein" und bis ins zwanzigste Jahrhundert war das Hakenkreuz nichts anderes als ein Glückssymbol. In den verschiedenen Kulturkreisen hatte die Swastika zwar unterschiedliche Bedeutungen, aber wofür sie auch stand, ihre Aussage war immer positiv. So dass 1925 sogar die Coca Cola Company mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform für ihre Produkte warb.

Ein arisches Symbol

Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Hakenkreuz durch verschiedene Historiker als ein „arisches Symbol“ für die Reinheit des Blutes interpretiert. Aus der großen Verbreitung des Symbols auf verschiedenen Kontinenten zogen sie Rückschlüsse auf gemeinsame Wurzeln dieser Völker. Sie folgerten daraus, dass das Hakenkreuz das Symbol einer frühen, körperlich und geistig überlegenen Rasse gewesen sei.

Das Hakenkreuz wird deutschnational

Sie behaupteten die hellhäutigen Menschen Nordeuropas wären Nachkommen dieser Arier. Juden, die in Europa ebenfalls hellhäutig waren, wurden aus dieser Definition ausgeschlossen. Die frühe deutschnationale Bewegung machte das Hakenkreuz vor diesen ideologischen Hintergründen zu ihrem Symbol.

Krieg unterm Hakenkreuz

Die Anfänge des Hakenkreuzes als arisches Zeichen liegen in der frühen deutschnationalen Bewegung. Ein Beispiel dafür ist die 1918 in München gegründete Thule-Gesellschaft. Ihre Gesinnung war altdeutsch und vaterländisch, ihre Mitglieder waren rassistisch und betrieben antisemitische Propaganda. Ihr Symbol war das Hakenkreuz. Als Embleme der Thule-Gesellschaft wurde das Hakenkreuz mit Strahlenkranz hinter einem blanken Schwert gewählt.

Die Thule-Gesellschaft

Sie schmückten ihre Versammlungsräume mit Hakenkreuzen und die Mitglieder trugen Bronzenadeln, die auf einem Schild ein von zwei Speeren durchbrochenes Hakenkreuz zeigten. Zur Thule-Gesellschaft gehörten spätere Nationalsozialisten wie Rudolf Heß und Alfred Rosenberg. Es ist also kein Wunder, dass 1920 auf der Suche nach einem Logo der NSDAP das Hakenkreuz vorgeschlagen wurde.

Die Hakenkreuzflagge

Den Nationalsozialisten gelang es schnell, das Hakenkreuz zu ihrem unverwechselbaren Symbol zu machen. An seinem endgültigen Aussehen war Hitler selbst maßgeblich beteiligt. Er änderte den ursprünglichen Entwurf in kleinen aber entscheidenden Details.

So hatte die Farbgebung der Hakenkreuzflagge hohen Symbolwert: Der rote Untergrund stand für die Arbeiterbewegung, die weiße Scheibe war die Farbe für das nationalistische Bürgertum und das schwarze Hakenkreuz hatte sich als deutschnationales und antisemitisches Zeichen bereits etabliert.

Werkzeug der Propaganda

Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, machten sie Hakenkreuzflagge zur Nationalflagge des Deutschen Reiches und der traditionelle Reichsadler wurde mit einem Hakenkreuz ergänzt.

Ein äußerst wirksame Propaganda lief an: Egal ob auf Flaggen, Postkarten, Bilder oder in Filmen – das Hakenkreuz war überall. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 überstrahlte es alles und bestimmte das Leben der Menschen im Deutschen Reich.

Das Hakenkreuz heute

Vor allem in Süd- und Ostasien wird das Hakenkreuz nach wie vor in seiner ursprünglichen Bedeutung genutzt - als ein Zeichen für Glück, Leben und Fruchtbarkeit. Noch heute ist die Swastika in Indien in Tempeln und auf Götterstatuen zu finden.

Was ihr Anblick hingegen für uns bedeutet ist in Asien weitgehend unbekannt. Das Hakenkreuz ist daher wohl eines der beeindruckendsten Beispiele für die kulturell völlig unterschiedliche Bedeutung eines Symbols.

10. #10 Lavender Cheetah, 29.02.2008
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ plasma:
    bitte sei so gut und ergänze deinen ausführlichen text (der zweifelsohne sehr interessant ist!) mit einer quellenangabe!
    vielen dank, Lavender

11. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Thema: Kurioses in Google Maps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hakenkreuz schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Kurioses in Google Maps - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) i-Stop - kurioses Verhalten

i-Stop - kurioses Verhalten: Ich war heute total überrascht, dass sich auf meiner kompletten Strecke zur Arbeit und zurück der i-Stop nicht aktiviert hat. Er stand immer auf...
  2. MX-5 (NA) Miata kurioser Fehler (EGR)

Miata kurioser Fehler (EGR): Moin zusammen, erster Beitrag und schon brauche ich nen Experten ;) Baue gerade eine 94er 1.8l Miata auf und habe noch folgendes Problem:...
  3. Fehler/Kurioses im Forum

Fehler/Kurioses im Forum: Moin moin zusammen, seit heute ist im Forum etwas merkwürdiges. Bei einigen von uns Mods steht oberhalb oder auch teilweise neben dem Avatar "My...
  4. kuriose Reifengrösse

kuriose Reifengrösse: hallo zusammen komme aus der schweiz und mein cx5 2.2 175ps diesel mit handschaltung wir mir nächsten freitag 18.5.12 übergeben. meine grosse...
  5. M2 DY: kurioses problem mit dem fernlicht

M2 DY: kurioses problem mit dem fernlicht: Guten Abend, ich bin seit ein paar tagen besitzer eines m2 von 2006 (von privat gekauft). Soweit bin ich auch ganz zu frieden. Nur musste ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden