Kurbelwellensensor defekt

Diskutiere Kurbelwellensensor defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich hatte ein kleines Problem mit meinem Mazda, er wollte nicht anspringen, und danach hat die Motorwarnleuchte geleuchtet, ging dann aber...

1. #1 jeffrey, 07.01.2011
    jeffrey

jeffrey Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 AWD Bj 2003
    Hallo,
    ich hatte ein kleines Problem mit meinem Mazda, er wollte nicht anspringen, und danach hat die Motorwarnleuchte geleuchtet, ging dann aber wieder aus.
    Jetzt habe ich mal mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Der Fehler ist P0335 Kubelwellen Positionssensor "A"
    Was bedeutet das? Das Fahrzeug fährt und läuft meiner Ansicht nach auch normal. Kann ich den Fehler einfach mal löschen und warten ab wann er wieder auftritt?
    Gruß Jeffrey

2. #2 Prison39, 07.01.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre würde dein Motor nicht laufen bzw. nur durchdrehen aber nicht zünden.

3. #3 jeffrey, 07.01.2011
    jeffrey

jeffrey Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,
    meien Vermutung ist, dass es da irgendeinen Wackelkontak oder ähnliches gibt, daher kommen vermutlich auch die Probleme beim Start. Der Anlasser dreht den Motor, aber springt nicht an. Das trat jetzt 2 mal auf, nachdem der Wagen länger stand, wenn er dann einmal lief, springt er wieder problemlos an und läuft auch problemlos.
    Hat jemand ne Idee, was ich tun kann? Also wo ist der Sensor, oder wie kann man ihn prüfen, ev. ist auch nur ein Stecker efekt.
    MfG Jeffrey

4. #4 Brainstormer3, 08.01.2011
    Brainstormer3

Brainstormer3 Mazda-Forum User

Meiner hat heute auch den Geist aufgegeben.Fahre heim,stelle Auto ab und 10 min später springt der nicht mehr an.Mit Starthilfespray lief er wieder.Ausgemacht,das gleiche in grün.Also ADAC gerufen,der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und Nockenwellensensor und KW Sensor ist als Fehler hinterlegt.Also einer von beiden wird wohl defekt sein.Die gleichen sich praktisch nicht ab.Hab ihn eben zum Freundlichen gestellt.Mal sehen was da nun kaputt ist und wie teuer das wieder wird!:x

5. #5 jeffrey, 10.01.2011
    jeffrey

jeffrey Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,
    kannst Du uns bitte auf dem laufenden halten, was bei deinem Auto rausgekommen ist. Danke.
    Gruß Jeffrey

6. #6 HessenCruiser, 13.01.2011
    HessenCruiser

HessenCruiser Neuling

...vor Weihnachten wurde bei meinem 6er der Kurbelwellenpositionssensor getauscht weil der Wagen nur sehr schleppend ansprang und die Motorkontrolllampe aufleutete. Ich braucht jeden Morgen so ca. 10 bis 15 Startversuche bis der Motor ansprang.
    Die Werkstatt sagte mir, daß der Wagen nicht startet wenn dem Steuergerät die Position der Kubelwelle nicht bekannt ist. Irgendwann springt dann der Nockenwellenpostionssensor in die Presche und der Wagen springt an...
    Seit ende Dezember habe ich erneut das gleiche Problem - nur nicht ganz so häufig...Solange die Motorkontrolllampe aufleuchtet ist der Verbrauch dann horrende hoch...

Grüße aus dem Hinterland...

7. matsi

matsi Mazda-Forum User

Hi,
    ich weis nicht wie es beim 6ér ist. Aber beim Nissan meiner Frau musste ich die steuerkette und spanner tauschen, da sich diese gelängt hat. Fehlerspeicher ergab immer Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor, oder beides zusammen. Beim nissan werden solche Fehler auch hinterlegt wenn beide Positionen nicht mehr übereinstimmten. Dadurch hatten wir auch stark erhöhten Benzinverbrauch und unrunden Motorlauf bzw. startprobleme. Ich werde es nicht hoffen aber besser auch diese Möglichkeit hinterfragen und die Steuerzeiten kontrollieren falls die beiden Sensoren korrekt arbeiten. Wie gesagt, Erfahrung mit Nissan und nicht mit meinem 6er.

lg Matthias

8. #8 Brainstormer3, 13.01.2011
    Brainstormer3

Brainstormer3 Mazda-Forum User

So nun hat der Freundliche den Fehler gefunden.Der Spannstift der Impulsscheibe für den Nockenwellensensor hats abgeschert und somit drehte sich die Impulsscheibe nicht mit der Nockenwelle mit.Neuer Spannstift rein und er läuft wieder.
    Also wieder mal ein Indiz für schlechtes/billiges Material.Sowas sollte nicht passieren,200 € Arbeitslohn für nen Cent Artikel.
    Genau so ein Schrott wie die brechende Feder im Türschloss.Aber der Kunde zahlt schon.

Hoch lebe das Auto des Jahres!! Welches war das doch gleich?8)

Thema: Kurbelwellensensor defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelwellensensor defekt symptome

,
  2. kurbelwellensensor defekt

,
  3. kurbelwellensensor mazda 6

,
  4. nockenwellensensor defekt was kann passieren,
  5. mazda 3 kurbelwellensensor,
  6. kurbelwellensensor kaputt symptome,
  7. mazda 6 nockenwellensensor,
  8. auto springt nicht an kurbelwellensensor,
  9. nockenwellensensor mazda 6 diesel,
  10. mazda 3 diesel kurbelwellensensor,
  11. mazda 6 kurbelwellensensor,
  12. kurbelwellensensor,
  13. wie geht ein nockenwellensensor kaputt,
  14. kurbelwellensensor mazda6,
  15. Kurbelwellen-Positionsgeber rx 8,
  16. kurbelwellensensor mazda 3 bk ausbauen,
  17. symptome bei defekten kurbelwellensensor,
  18. kurbelwellensensor mazda 3 bk,
  19. mazda 6 kurbelwellensensor einstellen,
  20. kurbelwellensensor turbo syntome,
  21. mazda 3 bk nockenwellensensor,
  22. kurbelwellensensor mit oil benetzt,
  23. mazda 3 mps nockenwellensensor dichtung,
  24. kurbelwellensensor defekt mazda rx 8 ,
  25. mazda demio kurbelwellensensor
Die Seite wird geladen...

Kurbelwellensensor defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  2. Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.

Lambdasone 1 (Vorkatsonde) defekt.: Hallo, an meinem Mazda 5 Bj. 2008 ist die Lambdasonde 1defekt. Der Mazdahändler will über 400€ für die Sonde ohne Einbau. Kennt jemand eine...
  3. Mazda 323 f bg GT zentralverriegelung defekt?

Mazda 323 f bg GT zentralverriegelung defekt?: Hallo habe seit paar Tagen den GT Baujahr 1994. allerdings geht die Zentralverriegelung nicht, die Sicherung ist in Ordnung. Was könnte das sein...
  4. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  5. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden