kurbelwellenschraube

Diskutiere kurbelwellenschraube im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo will grad bei meiner freundin ihrem auto(323c bj 96, 88ps, 16v) denn zahnriemen wechseln...! ok..neuen riemen bestellt...alles...

klaus_we

hallo

will grad bei meiner freundin ihrem auto(323c bj 96, 88ps, 16v) denn zahnriemen wechseln...! ok..neuen riemen bestellt...alles auseinandergenommen...neuer riemen passt nur aufs modell mit 2 nockenwellenrädern..:( am dienstag kommt der passende...!
meine frage..muß ich die kurbelwellenschraube lösen um denn riemen herunterzugeben...oder is diese scheibe vor dem riemenrad separat?(die scheibe wo die keilriemenscheiben draufgeschraubt sind!
danke...
 
#
schau mal hier: kurbelwellenschraube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

harryhops

hallo
mal ne frage sind in dem riemen rad wo die keilriemen drauf laufen 4 kleine schrauben drinn. also rund um die große kurbelwellenschraube. wenn ja dann geht se seperat ab ohne das du die große aufmachen must. wenn nein dann muste die große lösen.
 

klaus_we

hey danke...!

genau..die riemenscheiben für die flachriemen werden dort mit 4 schrauben angeschraubt...!
frage: wie haltet dann diese platte ?
hast du irgendeinen trick und diese runterzubekommen...?
 

harryhops

ich habe die riemen runter dann nenn schlüssel auf die große und dann die 4 gelöst. der große war nur zum gegen halten. wenn du dann mal genau auf die welle und motor schaust dann siehste da zwei makierungen die müssen genau übereinstimmen wenn du den neuen riemen drauf machst . geauso am kopf.
 

klaus_we

alles klar..! mit denn markierungen!
aber..diese platte wo die 4 schrauben angeschraubt werden..is die nur raufgesteckt ....damit ich zum riemen komm...
 

harryhops

ja die ist nur aufgesteckt. wenn mazda das nicht geändert hat. bei meinem 323Bg war es jedenfalls so wenn ich die 4 kleinen los hatte konnte ich die scheibe abnehmen und das wars. ach so wenn du den Zahnriemen ab machst dann must du die spannrolle lösen nach hinten drücken und in der stellunf wieder festmachen. nach dem der neue riemen drauf ist die rolle lösen rann drücken und festmachen. danach den motor von hand zweimal durchdrehen. damit du merkst ob die ventiele mit den kolben nicht ins gehege kommen . das passiert wenn nicht alles auf makierung stand.
 

klaus_we

sodale..diese scheibe is ab...allerdings hab ich die 32 schraube aufmachen müssen..wurscht.!
was mich jetzt noch verwundert...wo is denn die markierung am zahnrad?..am motorblock is so ein pfeil...is es einer der 2 löcher? bzw--wo soll die markierung oben stehen?
 

harryhops

hy
eine makierung sind die zwei punkte oben am rad .die dazu gehörigen sind am kopf auf der riemen seite.sollten zwei striche sein.

die makierung unten ist hinten auf dem zahnrad also auf der motorgehäuse seite da wo auch der stachel sitz ist ohne lampe schwer zu sehen . am besten von oben auf das zahnrad schauen dann siehste es besser.

warum mustes du denn doch die große los machen?
 

klaus_we

also..die 4 schrauben sind nur für die riemenscheiben! und die scheibe wo die riemenscheibe drangeschraubt is, mit denn 4 schrauben is mit der fetten schraube an die kurbelwellen angeschraubt...und mit einem keil gegens verdrehen gesichert!...eventuell hat sich da was geändert...:?:

ok--morgen wer ich die markierung suchen...hoffentlich is der passende riemen auch da...8)
 

Mushuhuan

Einsteiger
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallöchen,...

Ich hätte hierzu auch eine frage wenns genemigt ist :-)

Kann ich den die beiden unteren Scheiben (Siehe Foto) einfach mal runterschrauben?
oder muss ich auf etwas bestimmtes achten (Wegen zahnriemen usw.)

Die innere läuft etwas unruhig bei mir und wollte mal nachsehen obs verbogenist oder ähnliches.

danke euch im vorraus,..

lg Mushu
 

Anhänge

  • Riemenscheibe 2.JPG
    Riemenscheibe 2.JPG
    14 KB · Aufrufe: 253
Thema:

kurbelwellenschraube

kurbelwellenschraube - Ähnliche Themen

[How To] (Zahn)Riemen-Wechsel am MX5 NA: Moin Moin, Da ich momentan dabei bin meinen MX5 NA 1,6 Liter mit 115ps wieder herzurichten, fallen etliche Arbeiten an, daher fand ich es sinnig...
Wiederholungstäter im Anflug! :): Hi Leute. Mein Name ist Micha und ich bin hier „eigentlich“ komplett verkehrt. Nein, nicht weil ich Mazda nicht mag, ganz im Gegenteil, sonder...
Microfish im falschen Teich?: Hallo, ich habe mir nen 626 Comprex EZ.94 zugelegt, und mußte mir natürlich gleich mal ein paar Ersatzteile besorgen. Wichtig: Es geht...

Sucheingaben

mazda 2 kurbelwellenschraube lösen

,

mazda 626 riemenscheibe lösen

,

kurbelwellenscheibe schraube lösen mazda 626 ebay

,
kurbelwellenschraube mazda 323f
, Mazda für Schraube Kurbelwelle , mazda kurbelwellenriemenrad lösen, mazda premacy 1.9 schraube kurbelwelle lösen, mazda 626 kurbelwellenschraube, mazda 2 FUJA kurbelwellenschraube lösen, mazda 2 riemenscheibe lösen , mazda 323 f kurbelwellenmutter, mazda 2 dy kurbelwelle Schraube, Schraube Kurbelwelle 323f linksgewinde, zahnriemenwechsel bei mazda 323 kurbelwelle
Oben