kurbelwellenschraube

Diskutiere kurbelwellenschraube im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo will grad bei meiner freundin ihrem auto(323c bj 96, 88ps, 16v) denn zahnriemen wechseln...! ok..neuen riemen bestellt...alles...

1. #1 klaus_we, 03.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

hallo

will grad bei meiner freundin ihrem auto(323c bj 96, 88ps, 16v) denn zahnriemen wechseln...! ok..neuen riemen bestellt...alles auseinandergenommen...neuer riemen passt nur aufs modell mit 2 nockenwellenrädern..:( am dienstag kommt der passende...!
    meine frage..muß ich die kurbelwellenschraube lösen um denn riemen herunterzugeben...oder is diese scheibe vor dem riemenrad separat?(die scheibe wo die keilriemenscheiben draufgeschraubt sind!
    danke...

2. #2 harryhops, 03.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

hallo
    mal ne frage sind in dem riemen rad wo die keilriemen drauf laufen 4 kleine schrauben drinn. also rund um die große kurbelwellenschraube. wenn ja dann geht se seperat ab ohne das du die große aufmachen must. wenn nein dann muste die große lösen.

3. #3 klaus_we, 03.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

hey danke...!

genau..die riemenscheiben für die flachriemen werden dort mit 4 schrauben angeschraubt...!
    frage: wie haltet dann diese platte ?
    hast du irgendeinen trick und diese runterzubekommen...?

4. #4 harryhops, 03.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

ich habe die riemen runter dann nenn schlüssel auf die große und dann die 4 gelöst. der große war nur zum gegen halten. wenn du dann mal genau auf die welle und motor schaust dann siehste da zwei makierungen die müssen genau übereinstimmen wenn du den neuen riemen drauf machst . geauso am kopf.

5. #5 klaus_we, 03.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

alles klar..! mit denn markierungen!
    aber..diese platte wo die 4 schrauben angeschraubt werden..is die nur raufgesteckt ....damit ich zum riemen komm...

6. #6 harryhops, 04.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

ja die ist nur aufgesteckt. wenn mazda das nicht geändert hat. bei meinem 323Bg war es jedenfalls so wenn ich die 4 kleinen los hatte konnte ich die scheibe abnehmen und das wars. ach so wenn du den Zahnriemen ab machst dann must du die spannrolle lösen nach hinten drücken und in der stellunf wieder festmachen. nach dem der neue riemen drauf ist die rolle lösen rann drücken und festmachen. danach den motor von hand zweimal durchdrehen. damit du merkst ob die ventiele mit den kolben nicht ins gehege kommen . das passiert wenn nicht alles auf makierung stand.

7. #7 klaus_we, 04.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

passt..danke...! muß diese scheibe jetzt mal bearbeiten, denn die sitzt fest..!

8. #8 klaus_we, 05.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

sodale..diese scheibe is ab...allerdings hab ich die 32 schraube aufmachen müssen..wurscht.!
    was mich jetzt noch verwundert...wo is denn die markierung am zahnrad?..am motorblock is so ein pfeil...is es einer der 2 löcher? bzw--wo soll die markierung oben stehen?

9. #9 harryhops, 05.11.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    eine makierung sind die zwei punkte oben am rad .die dazu gehörigen sind am kopf auf der riemen seite.sollten zwei striche sein.

die makierung unten ist hinten auf dem zahnrad also auf der motorgehäuse seite da wo auch der stachel sitz ist ohne lampe schwer zu sehen . am besten von oben auf das zahnrad schauen dann siehste es besser.

warum mustes du denn doch die große los machen?

10. #10 klaus_we, 05.11.2007
    klaus_we

klaus_we Guest

also..die 4 schrauben sind nur für die riemenscheiben! und die scheibe wo die riemenscheibe drangeschraubt is, mit denn 4 schrauben is mit der fetten schraube an die kurbelwellen angeschraubt...und mit einem keil gegens verdrehen gesichert!...eventuell hat sich da was geändert...:?:

ok--morgen wer ich die markierung suchen...hoffentlich is der passende riemen auch da...8)

11. #11 Mushuhuan, 28.09.2008
    Mushuhuan

Mushuhuan Neuling

Hallöchen,...

Ich hätte hierzu auch eine frage wenns genemigt ist :-)

Kann ich den die beiden unteren Scheiben (Siehe Foto) einfach mal runterschrauben?
    oder muss ich auf etwas bestimmtes achten (Wegen zahnriemen usw.)

Die innere läuft etwas unruhig bei mir und wollte mal nachsehen obs verbogenist oder ähnliches.

danke euch im vorraus,..

lg Mushu

Anhänge:

Thema: kurbelwellenschraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelwellenscheibe schraube lösen mazda 626 ebay

,
  2. mazda 626 riemenscheibe lösen

,
  3. mazda 2 kurbelwellenschraube lösen

,
  4. Schraube Kurbelwelle 323f linksgewinde,
  5. mazda 2 dy kurbelwelle Schraube,
  6. mazda 323 f kurbelwellenmutter,
  7. mazda 2 riemenscheibe lösen ,
  8. mazda 2 FUJA kurbelwellenschraube lösen,
  9. mazda 626 kurbelwellenschraube,
  10. mazda premacy 1.9 schraube kurbelwelle lösen,
  11. mazda kurbelwellenriemenrad lösen,
  12. Mazda für Schraube Kurbelwelle ,
  13. kurbelwellenschraube mazda 323f
Die Seite wird geladen...

kurbelwellenschraube - Ähnliche Themen

1. Premacy bj.99 1.9 Benzin, Kurbelwellenschraube lösen

Premacy bj.99 1.9 Benzin, Kurbelwellenschraube lösen: Hallo, der Zahnriemenwechsel steht an und das Auto ist schon teil zerlegt. Das Problem was ich habe ist ,das ich ums verrecken die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden