Kurbelgehäuse/Ventildeckel undicht!!!

Diskutiere Kurbelgehäuse/Ventildeckel undicht!!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tja was soll ich sagen, bin einfach mal enttäuscht....vorhin hab ich mal in den Motorraum geschaut um nach den Betriebsstoffen zu schauen und ob...

  1. #1 RaiKeY_M3, 25.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Tja was soll ich sagen, bin einfach mal enttäuscht....vorhin hab ich mal in den Motorraum geschaut um nach den Betriebsstoffen zu schauen und ob sich der Marder wieder an meine Dämmmatte etc. vergriffen hat. Und siehe da, es hat an der Abdeckung, Öl rausgedrückt. Hab ja rein zufällig am Freitag die 1. Inspektion, da mein M3 kurz vor der 20000km-Marke ist. Nun ruf ich morgen beim Freundlichen an und sag ihm das es am Freitag nicht nur zur Inspektion kommt. :? Normal ist es nicht...mein 2er Golf war trocken wie ne "Wüste". ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 DerGilb, 25.08.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    äh, ist der deckel nicht einfach schwarz lackiert und das feuchte da nicht einfach wasser? eventuell beim fahren hochgespritzt?
    das sieht nicht nach undichtigkeit aus, oder kann ich das nicht erkennen?
     
  3. #3 RaiKeY_M3, 25.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Der Deckel ist ab Werk schon schwarz gewesen... ;) Musst mir nur mal erklären wo da Wasser hochgespritzt sein soll...(Es waren heute 30 Grad und was passiert mit Wasser bei 30 Grad und Sonnenschein!? :p ) Genau an der Stelle zwischen Deckel und Motorblock genau an der Fläche ist es feucht...es ist eindeutig ÖL!!!
     
  4. #4 DerGilb, 25.08.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hm, ok

    vielleicht schwitzt da was ein wenig. lass ruhig mal danach gucken. ^^
    vielelicht guck ich bei mir auch nochmal nach, wenns wieder hell ist ^^
     
  5. #5 RaiKeY_M3, 25.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    joar...mach das mal!

    Was mich auch wundert, das die Abdeckung aus Kunststoff ist...bei meinem alten Golf war sie aus Metal...

    Würde mich Interessieren ob andere auch schon so ein oder ähnliches Problem hatten!?
     
  6. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich seh das als schwitzen an...aber wenn du noch Garantie und so weiter hast, fahr zum Händler und zeigs ihm, er wird sich darum kümmern...
     
  7. #7 Clawhammer, 25.08.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nur keine Berührungsängste! ;) Auf der Hand ist es schon besser zu erkennen.
     
  8. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht auch Kühlflüssigkeit ?
    Sieht irgendwie etwas grünlich aus.
    Aber wie mein Vorredner schon sagte: Anfassen! :ja:
    Und wenn du schon mal dabei bist, ein Geschmackstest kann auch nicht schaden. :saufen: :kotz:
    Ich kann dir zumindest versichern, wenns leicht süßlich schmeckt, ist's Kühlflüssigkeit.
    Mit dem Geschmack von Öl kenn ich mich leider nicht aus (außer vlt. Olivenöl) :-D
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wenn du DAS ne Undichtigkeit nennst, was machst du dann, wenn deine Ventildeckeldichtung wirklich mal undicht wird??? :lol:

    Also sorry, das ist ja noch nichtmal geschwitzt, ich denk eher, das sind - durch die hohen Temperaturen - ÖLDÄMPFE, die sich da niedergeschlagen haben! Undicht ist da nix!!!
     
  10. #10 RaiKeY_M3, 26.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Normal..ist das nicht?!... :megalach: ich wiederhol mich gerne, mein Golf Bj. 90 war da trocken... - Es hat dort rausgedrückt (wie man es an den nicht so perfekten Handypix erkennen kann) also ist es undicht!!! Logisch das die Temperaturen eine Rolle spielen...Alu und Kunststoff verhalten sich bei der Ausdehnung nun mal anders...hab nun an einer Stelle mit einem Tuch abgewischt..und es ist bräunlich = Öl ;-)
     
  11. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du kannst doch net das Unendlichkeitsaggregat vom 2er Golf mit so ner High-Tech-Maschine wie der ausm Mazda 3 vergleichen. Wart, was deine Werkstatt sagt - das ist ganz normal, glaubs mir! Vielleicht ziehen die die Ventildeckelschrauben um ne Viertel Umdrehung fester, aber mehr wird da wahrscheinlich net passieren!
     
  12. #12 RaiKeY_M3, 26.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    ...gerade wie Du so schön sagtest: High-Tech-Maschine, gehe ich persönlich auch lieber sehr vorsichtig an die Sache ran und mit ihr um...und ich glaube jeder der bissel Plan hat, würde genau so reagieren wie ich..schließlich ist der Bock kein Jahr alt. 8)
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, klar, versteh ich schon. Aber ich denk, dass du dir hier völlig unnötig Sorgen machst. Frag am Besten deinen Mazda-Händler und berichte, was er meint.


    PS: "bissel Plan" möchte ich mir schon unterstellen, schliesslich schraub ich auch schon ein paar Jährchen an Motoren... 8)
     
  14. #14 RaiKeY_M3, 26.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Naaa das sowieso...am Freitag hab ich ja rein zufällig die 1. Inspektion. Denk aber nun auch..dass sie die Schrauben nur nachziehen werden...werd es mir ja Live anschauen...da mein Freundlicher anbietet bei der 1. Inspektion dabei sein zu können..und ich glaube das werde ich mir auch nicht entgehen lassen... :p
     
  15. #15 DerGilb, 26.08.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    so. nach 4 jahren und etwa 34000km:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  16. #16 rustaweli, 26.08.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    sieht doch alles trocken aus oder ?
     
  17. #17 DerGilb, 26.08.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ich denke auch mal dass das maximal normales schwitzen ist.
    man müsste es halt mal gründlich sauber machen, um zu sehen, ob da wirklich was austritt.so siehts irgendwie noch nicht bedrohlich aus.
    aber mal schauen was bei raikeys inspektion rauskommt.
     
  18. #18 Prison39, 26.08.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Anschauen lassen fertig. Ich würde das als normal ansehen. Wo soll ein Kurbelgehäuse undicht sein?
     
  19. #19 RaiKeY_M3, 28.08.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    Soo zurück von der 1. Inspektion (hat mich sage und schreibe 175,85€) gekostet! Hab in der Zeit den neuen 3er fahren dürfen..gefällt mir nicht wirklich..die Frontscheibenheizung nervt (die dünnen drähte), Funktionsknöpfe am Lenkrad wirken billig, gut finde ich die Informationsanzeigen und der 1,6er Benziner ist zu lahm..

    Kommen wir zur Dichtung...Mechaniker hat sich es angeschaut...und meinte gleich..das ist Schwitz-Öl, aber nix schlimmes...da es kein Ölverlust als solches ist. Kann es auf Garantie machen lassen...

    Nun ist die Frage lohnt es sich überhaupt..weil bei den nächsten 20000km sag ich, sieht es mind. genau so aus oder sogar schlimmer?! Bin so mit meinem Freundlich verblieben, das die Sache Protokolliert ist/wird und ich die Sache im Auge behalte. Kann es jederzeit machen lassen...wenn mich das stört, da ja Garantie.. :p
     
  20. #20 fun4you, 28.08.2009
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ich würds an deiner stelle nicht machen lassen, wenn es nicht ärger wird.
    alles was nachträglich gemacht wird, ist oft pfusch.
    also lass es lieber so wie es jetzt ist.

    wegen dem neuem 3er. mir gefällt der auch nicht, und den würde ich mir nie kaufen.
    aber ist halt geschmackssache.
     
Thema: Kurbelgehäuse/Ventildeckel undicht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventildeckeldichtung leicht undicht

    ,
  2. kurbelwellengehäuse golf 4

    ,
  3. ventiel kurbelwellengehaeuse undicht

    ,
  4. ventildeckeldichtung undicht,
  5. ventildeckeldichtung mazda 3,
  6. mazda 3 bl Zylinderkopfdeckel undicht,
  7. Ist Kurbelgehäuse undicht der Ventildeckel,
  8. Symptome eines undichten kurbelgehäuse kurbelwellengehäuse,
  9. kurbelwellengehäuse om646,
  10. nockenwellengehäuse undicht,
  11. ventildeckelschraube mps mazda,
  12. mazda 626 kurbelwellengehäuse ventil,
  13. om646 ventildeckeldichtung undicht,
  14. undicht,
  15. ventildeckel mondeo bj 2003,
  16. ventildeckel bxe undicht,
  17. Mazda 5 bremskraftverstärker
Die Seite wird geladen...

Kurbelgehäuse/Ventildeckel undicht!!! - Ähnliche Themen

  1. 626 (GF/GW) Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht

    Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht: Hallo , Frage an @all 626 GF/GW Bj 3 1998 HSN 7118 TSN 488 Kurz : gibt es dafür den oberen Klimaventil-Einsatz einzeln – oder nicht ? Tage...
  2. Mazda3 (BL) Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?

    Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen höre ich brummige Geräusche bei der Fahrt. Ich vermute, dass irgendwo ein Loch im Abgasstrang ist oder...
  3. MX-5 (NA) Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?

    Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?: Hallo, habe vor ein paar Wochen einen 91er NA gekauft und bin jetzt dabei ihn technisch fit zu machen. Der Wagen verliert am Getriebegehäuse Öl,...
  4. Stossdämpfer undicht

    Stossdämpfer undicht: Hallo zusammen, ich war heute mit unserem 2 DJ ( Erstzulassung 08/2015 ) beim Tüv, ohne Mängel bestanden. Der Tüvprüfer hat mich aber darauf...
  5. Mazda2 (DY) Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?

    Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?: Moin liebe Gemeinde, dies ist mein erster Post, bitte um Nachsicht falls etwas nicht 100%ig ist. Mein Mazda 2, bj 2005, 1,25l hat bei Regen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden