Kupplungswechsel MPV 2.0 Bj2000

Diskutiere Kupplungswechsel MPV 2.0 Bj2000 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo MPV Fans, nach 145000 ging nun meine Kupplung kaputt. Nix geht mehr. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Kupplung (Kostenfaktor,...

1. #1 LaminatorMPV, 27.12.2008
    LaminatorMPV

LaminatorMPV Neuling

Auto:
    MPV 2.0 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo MPV Fans,

nach 145000 ging nun meine Kupplung kaputt. Nix geht mehr. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Kupplung (Kostenfaktor, Einbaukosten, Aufwand, kann man diese auch alleine wechseln, etc.)
    Gibt es irgendwo Literatur zum reparieren? Wie mache ich es selbst (oder so ähnlich).

Fahre ein MPV BJ 2000, EZ 02.2001, KW88

Würde mich über antworten freuen.

Viele Grüße LaminatorMPV

2. #2 Messehalle, 02.01.2009
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Schau mal in den Anhängen!

Gruß Jörg

Anhänge:

3. #3 LaminatorMPV, 02.01.2009
    LaminatorMPV

LaminatorMPV Neuling

Auto:
    MPV 2.0 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort

Hallo,
    erstmal nen gesundes neues Jahr.

Ich danke dir für die Antwort zu meiner Frage. Wagen ist mittlerweile in einer Werkstatt. Ich hatte nicht die Möglichkeit und Örtlichkeit den Wagen zu zerlegen. Ich hoffe das die Werkstatt es rasch schafft. Erste Antwort war das der Wagen nicht im System ist und auch die Teile nicht im System sind. Nun aber ist der Auftrag erteilt und in nächster Woche sollte es fertig sein.

4. #4 Messehalle, 02.01.2009
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Ebenfalls gesundes Neues!
    Bin mal gespannt was das kostet, meiner hat ja auch ca.148tkm weg...
    Aber zum selber basteln würde ich mir so was nicht mehr zutrauen. Das letzte Mal hab ich das vor 15 Jahren beim Suzuki LJ80 gemacht, da konnte ich den Motor noch allein herausheben:?.

Bis dann.
    Gruß Jörg

5. #5 LaminatorMPV, 10.01.2009
    LaminatorMPV

LaminatorMPV Neuling

Auto:
    MPV 2.0 2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Auto abgeholt.

Hallo,
    am Mittwoch konnte ich meinen MPV aus der Werkstatt abholen. Mich hat der Spaß 834€ gekostet.
    455,40€ der Arbeitsaufwand
    336,71€ der Kupplungssatz
    42,00€ das Getriebeöl.

Nun habt ihr eine Vorstellung was es kosten könnte. Klar hat jede Werkstatt andere Preise..

Viele Grüße

6. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Vielen Dank für die Informationen!

Noch eine Frage (Ich fahre relativ "kupplungsschonend" und hatte in 30 Jahren noch nie eine kaputte Kupplung :engel:)

Wie äussert sich das? Ich würde erwarten, dass gerade beim Anfahren die Belastung am Größten ist und die Kupplung da zuerst rutscht?

Nun habe ich bei meinem MPV gerade das Problem, dass im Stadtbetrieb gar nichts zu merken ist, neulich auf der Autobahn bemerkte ich dann bei ca. 4000U/Min dass beim Gasgeben mit einem Mal die Drehzahl schnell anstieg, aber die Geschwindigkeit nicht:shock:

Ein (vorsichtiger) Test am Rastplatz ergab: Motor im Leerlauf, 3ter Gang eingelegt, Bremse getreten Kupplung kommen lassen = Motor abgewürgt.

Dieses Vorgehen wurde mir als Kupplungstest geraten.

Nun wäre es ja nicht ungewöhnlich bei fast 170000km die Kupplung zu wechseln, aber wenn's nicht sein müsste... Nur was könnte das sonst sein?:?::confused:

7. #7 PremAct03, 08.06.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das Hochtouren ist eigentlich schon ein zeichen für die Kupplung. Kommt es denn öfter vor, bzw. nur bei hohen Gängen.
    Denn die Kraft ist nicht wie vermutet beim anfahren am größten, sondern beim beschleunigen in hohen gängen!!!

P.S. Kupplungstest:
    3ter Gang, Handbremse ziehen, gleichmäßig Gas geben (ca.3000-3500 Umdrehungen) und dann kupplung kommen lassen!!!!!!!!!!!

8. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Ok, hab's befürchtet.

Nun gibt es ja im Internet Kupplungssätze zu kaufen, allerdings habe ich keine Angabe gefunden, aus welchen Teilen ein Kupplungssatz besteht?

Ausserdem gibt es verschiedenen Angaben, die aber (angeblich) alle auf meinen MPV passen. z.B.

Artikelinfo
    Kupplungssatz
    Hersteller: QUINTON HAZELL
    Hersteller-ArtikelNr: QKT2268AF
    Details
    Durchmesser [mm]: 225
    Nabenprofil: 22
    Dicke/Stärke [mm]: 24,3

Weiss jemand, was die Angaben Durchmesser, Nabenprofil sowie Dicke aussagen?

9. #9 PremAct03, 08.06.2011
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Also in der Regel aus Kupplungdrückplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.
    Ich persönlich bestelle meine Teile hier:
    http://www2.kfzteile24-shop.de/100051-autoersatzteile.html

Wobei ich bei solchen spezifischen Teile immer vorsichtig bin, da wenn es nicht passt recht umständlich wg Umtausch ist. Zumal dir bewusst sein muss, das ein Kupplungswechsel, selbst für geübte locker ein Tag arbeit ist (zumind. bei unserem Premy) und deshalb kann ich nur raten als laie, finger weg!

Thema: Kupplungswechsel MPV 2.0 Bj2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy kupplung wechseln anleitung

,
  2. mazda mpv kupplung wechseln

,
  3. mazda premacy kupplung wechseln

,
  4. mazda demio kupplung wechseln,
  5. mazda demio handbremse nachstellen,
  6. mazda mpv kupplung,
  7. mazda premacy getriebe bauanleitung,
  8. wo befindet sich die kupplung im Auto vom Mazda mpv baujahr 2001,
  9. kupplung wechseln mazda mpv,
  10. premacy kupplung wechseln,
  11. mazda 6 kupplung wechseln,
  12. mazda 6 bj 2004 kupplung einbauen,
  13. handbremsseil mazda premacy,
  14. mazda 3 kupplung wechseln,
  15. kupplung mazda premacy kupplung,
  16. kupplung premacy anleitung,
  17. mazda demio kupplung wechseln kosten,
  18. mazda premacy handbremse einstellen,
  19. mazda premacy kupplung einstellen,
  20. mazda 5 kupplung wechseln kosten,
  21. mazda premacy kupplung wechseln kosten,
  22. kupplung nachstellen mazda tribut,
  23. kupplungswechsel mazda 3,
  24. mazda 626 kupplung,
  25. mazda tribute kupplung wechseln
Die Seite wird geladen...

Kupplungswechsel MPV 2.0 Bj2000 - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  2. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden