Kupplungsschaden 121 DB

Diskutiere Kupplungsschaden 121 DB im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallöchen! Ich fahre einen 91er Mazda 121 Baby CT mit mittlerweile 191.111 km. Heute ist mir aufgefallen, dass sie, wenn man viel Gas gibt,...

  1. #1 danaraBabyCT, 07.04.2007
    danaraBabyCT

    danaraBabyCT Guest

    Hallöchen!

    Ich fahre einen 91er Mazda 121 Baby CT mit mittlerweile 191.111 km.

    Heute ist mir aufgefallen, dass sie, wenn man viel Gas gibt, wie ein Rennwagen aufbrummt. Die Drehzahl schnellt hoch, beruhigt sich dann aber bald wieder. Auto wird nicht viel schneller wenn die Drehzahl oben ist.
    Meine Diagnose einmal: Kupplung allmählich im A****.

    So, wenn ich "sanft" fahre, saaachte Gas gebe läuft sie brav, hat mich zumindest 30 km nach Hause gebracht. Auf der Autobahn war 100 km/h kein Problem, vorrausgesetzt man hat sich Zeit gelassen, sie auf Touren zu bringen.

    Zwei Fragen, weil ich am Wochenende etwas mit dem Auto erledigen müsste:
    1. Wie schnell muss man das richten lassen?
    2. Wie lange kann man überhaupt so noch fahren? Heisst das ich brauche Glück um die 5 km in die Werkstatt zu kommen oder heisst das nur, wenn ich behutsam fahre könnte in 2000 km die Kupplung ganz trennen?
    3. Riskiere ich einen Motorschaden, wenn ich so weiterfahre?

    Nein, keine Sorge, ich hab nicht vor, bis ans Ende der Welt mit dieser Kupplung zu fahren, aber ich müsste Erledigungen von ca. 100 km Ausmass erledigen dieses WOchenende, geht das oder sollte ich das lieber bleiben lassen?
    Im Mai müsste ich sowieso wegen TÜV/Pickerl und Ölwechsel in die Werkstatt, darf ich noch so lange warten (wären ca. 500 km bis dahin)

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. HMK

    HMK Mazda-Forum User

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    Ziemlich schnell!
    Nicht mehr lange!
    Eigentlich schon.
    Die Kupplung greift doch jetzt nicht schon nicht mehr.
    Ja, wenn du ihn ständig überdrehst.
    Wenn da jemand ja sagt und du am Ende der Welt liegen bleibst, wen willst du dafür verantwortlich machen?
    Das ändert auch nichts an den Kosten. Du hast es eigentlich schon im ersten Absatz erkannt. Die Kupplung ist fertig. Werkstattaufenthalt.
     
  3. #3 danaraBabyCT, 10.04.2007
    danaraBabyCT

    danaraBabyCT Guest

    Danke

    Danke für die klare Antwort, ich tucker heute in die Werkstatt und lass das richten.

    Es ging mir nur darum, dass ich nicht zwei Mal in die Werkstatt fahren muss, einmal wegen der Kupplung, dann drei Wochen später wegen dem Pickerl. Die Werkstatt liegt am A*** und das wollte ich mir ersparen. Dass man's richten lassen muss war mir eh klar.

    Und nein, wenn ich weiss, mein Auto hat ein Problem und ich fahre trotzdem, bin natürlich ich schuld wenn dann irgendwas ist. Es ging mir nicht drum, irgendwem die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern ich wollt wissen, wenn ich wirklich dringend was erledigen muss, kann ich das oder soll ich das bleiben lassen.

    Wobei, bei 191.111 km der erste Kupplungstausch ist eh nicht schlecht...
    Mazda sind die besten.
     
  4. Fragga

    Fragga Mazda-Forum User

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    Also ich find die kupplung geht bei Mazdas übelst schnell drauf. Ich kenn deutsche autos die bei 450tkm noch ihre erste kupplung drin haben... - ansonsten solltest du dich auf ca 380€ inkl. Einbau einstellen, bei meinem BG hat sie bei 188tkm auch den geist aufgegeben, und die Preise dürften ja ähnlich sein ;)
     
  5. #5 danaraBabyCT, 11.04.2007
    danaraBabyCT

    danaraBabyCT Guest

    Mit 400 Euro muss ich etwa rechnen, sagte man mir in der Werkstatt. Und er wird schauen, ob das das einzige ist, was fürs Pickerl fehlt, oder ob noch etwas dazu kommt. :-( Der Motor hält locker noch bis 300.000, "Die alten Mazda Motoren sind nicht zum umbringen" Zitat meines Mechanikers...

    Kupplungslebensdauer hängt sehr davon ab, wie man und wo man fährt. Fahre doch viel in der STadt, muss viel einparken, und bin höchst schaltfreudig...

    Ich hoffe halt dass nicht mehr dazu kommt. Mal schauen
     
  6. #6 Schurik29a, 11.04.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

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    Ist jetzt ot, aber ich muss es loswerden: Es gibt auch deutsche Autos, dessen Mororen sind nach 100.000 schrott und ich habe selbst nen Benziner gesehen mit original über 500.000 km (alter 5er BMW vor Bj. 80). Letztlich liegt es an den gefahrenen Strecken. In der Stadt hält keine Kupplung 450.000, weder bei deutschen, noch bei andren Autos ;) Bitte nicht böse auffassen.

    Für den Durchschnitt ist 190.000 bis zur Kupplung schon i.O.

    Gruß Schurik
     
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