Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel

Diskutiere Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute ! Hab mal ne frage. Meine kupplung kuppelt vor allem wenn der Wagen noch kalt ist sehr hart ein, soll heissen es gibt kaum...

mazdy

Einsteiger
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Einbeck
Auto
Mazda CX 5 2-2 Diesel 150 PS EZ 2014
Hallo Leute !

Hab mal ne frage.

Meine kupplung kuppelt vor allem wenn der Wagen noch kalt ist sehr hart ein,
soll heissen es gibt kaum einen Schleifpunkt,könnte aber auch die rückholfeder
am Kupplungspedal sein die unterschiedlich stark zurückdrückt, kennt jemand das Problem bzw.lösung.
 
Rückenmark

Rückenmark

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
0
Ich habe den 1,8 L Benziner und das gleiche Problem, nur das es vorallem das Anfahren erschwert. Alles überm ersten is ok. Ich kenn den Wagen aber auch noch nicht anders. Das ich mit der Kupplung verkehrt umgehe würde ich nicht behaupten, Freunden ist der magere Schleifpunkt auch aufgefallen.

Hab jetzt 101600 km runter und glaube da der Vorbesitzer etwas älter war an Kupplungsverschleiß. Falls man aber mit der oben genannten Feder was verbessern kann hätte ich gerne eine Anleitung....ich mach hier alles selbst^^
 
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
700
Zustimmungen
0
Ort
Bayreuth
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi, wie alt ist den dein Mazda6? Bei über 100.000km vermute ich mal das Ausrücklager, kommt eben auch auf den Vorgänger an wie er mit der Kupplung umgegangen ist.

Ich denke das Problem kann man nur beheben wenn du ne neue Kupplung verbauen lässt.
 
Rückenmark

Rückenmark

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
0
Ok danke, mir pers. gefällt das zwar nicht aber es geht noch und da ichs imo nich so dicke hab würd ichs gerne lassen, zieht das Folgeschäden mit sich?
 

mattak

Nobody
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 6 2.0 CD Sport Kombi 143 PS
KFZ-Kennzeichen
Hi, habe auch den Eindruck, dass der "Kupplungsweg" und der "Schleifweg-Weg" knapp sind, wenn ich die Kupplung mit einem Alfa vergleiche. Dort ist die Kupplung wesentlich länger. Ist aber m.E. eine Sach der Gewöhnung. Kupplung schleifen lassen soll man ja nicht :-).

Gruss!
 
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Das ist ein allgemeines Problem.Ich fahre täglich Mazda 6 in der Werkstatt.Mal einen zu erwischen ohne eine harte Kupplung ist eine ausnahme.Besonders die 2.0 CD sind immer sehr hart.
 

mazdy

Einsteiger
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Einbeck
Auto
Mazda CX 5 2-2 Diesel 150 PS EZ 2014
Hallo Leute !

Das Problem kupplung scheint doch einige leute zu treffen.
Ich selbst habe vorher auch den 1,8 L.Benziener gefahren bis zu einem
KM stand von ca. 148.000 und nie irgendwelche probleme gehabt.
Den 2.0 Diesel habe ich mit 42.000 KM gekauft so das ich an verschleiss noch nicht glaube,war aber in der werkstat und es wurde mier gesagt es sei normal.
 
Rückenmark

Rückenmark

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
0
Mir ist heut noch aufgefallen das kurz bevor ich die Kupplung los lasse die meiste Kraft übertragen wird. Kupple ich ein (im 1.) "fällt" der Wagen in son Leistungsloch. Soll heißen das eingekuppelt weniger Leistung da ist als am Ende des Kupplungsweges.
 

Gast

Bei mir ist ebenfalls kein schleifpunk , und ist sehr hart , nervt schon tierisch.
Hab zwar an der Kupplungspedale rumgefummelt , so wurde wenigstens besser an meinem fuss angepasst , es half auch bisschen was , aber hart ist das immernoch.
Kann mann hier wirklich nicht mehr machen?
 

real_Base

Neuling
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
98
Zustimmungen
1
Ich reihe mich mal mit ein. Die Kupplung ist schon extrem hart. Hatte wegen einer Inspektion einen M2 als Ersatzwahen bekommen und war dann erschrocken, als ich nach 1.5 Tagen wieder in meinen M6 eingestiegen bin. Einen Schleifpunkt gibt es bei mir auch nicht.

Kann eine solch harte Kupplung auch schon ein Verschleiß darstellen?
 
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
700
Zustimmungen
0
Ort
Bayreuth
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi, ja klar, das Ausrücklager wird sicher schon erhebliche Verschleißerscheinungen haben.. das kommt nun mal mit der Zeit...
 

real_Base

Neuling
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
98
Zustimmungen
1
Hi, ja klar, das Ausrücklager wird sicher schon erhebliche Verschleißerscheinungen haben.. das kommt nun mal mit der Zeit...

Und wenn das verschleißt, dann geht die Kupplung schwerer?
Was kostet so ein Austausch (Pi*Dauemn) beim fmh?
 

Oldie

Gesperrt
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.392
Zustimmungen
0
Hallo Jambeejoe,

Hab zwar an der Kupplungspedale rumgefummelt , so wurde wenigstens besser an meinem fuss angepasst , es half auch bisschen was , aber hart ist das immernoch.

Als Abhilfe kann ich nur raten: Weniger gutes "bayrisches Bier" geniesen und mehr Training für die wackligen Beine!

Gefühl hat man, oder hat man scheinbar (sicher) nicht.

mfG
Oldie
 
M6XXL

M6XXL

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
700
Zustimmungen
0
Ort
Bayreuth
Auto
Skoda Octavia RS TDI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf II
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi, wenn dann die Kupplung gleich komplett wechseln lassen.. dann hast wieder ruhe, was bringt es wenn du das Ausrücklager machen lässt und nach 10.000km die Kupplung selber...;)
 

Gast

Hallo Jambeejoe,



Als Abhilfe kann ich nur raten: Weniger gutes "bayrisches Bier" geniesen und mehr Training für die wackligen Beine!

Gefühl hat man, oder hat man scheinbar (sicher) nicht.

mfG
Oldie

Mensch hör endlich mit deinem blödsinn auf ,lass mich in ruhe, nervst langsam!!!
 

Gast

Mal ne andere frage ,gibts mal vielleicht Komplette kupplungsatzt von anderem hersteller fürs 6er ???
Oder andere alternative?
I hab nichts gefunden , war sogar beim bekannten , der handelt mit autoteilen , der hat auch kein zulieferer gefunden .
 
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Wenn das Ausrücklager defekt wäre dann würde es nur Geräusche machen aber geal.
Bei mir ist das defekt und Kuppeln geht wie am ersten Tag.Das ist mehr oder weniger ein Schönheitsfehler.Es werden wohl kaum bei allen Mazda 6 das Ausrücklager defekt sein.
Der Grund für das schwere betätigen der Kupplung ist wohl ehr beim Pedal oder beim Kupplungsnehmerzylinder zu suchen.Wahrscheinlich aber nur Verschleiß.


Die Kupplung an sich verschleißt natürlich.Man bekommt auch Kupplungen von Dritthersteller.Man braucht nur die Kupplungsscheibe,wer ganz sicher gehen will kann auch das Ausrücklager wechseln.Kostet nur um die 20 Euro.
Allerdings würde ich mir einen privaten Wechsel der Kupplung überlegen.Das ist selbst für Mechaniker sehr schwer,denn das Getriebe lässt sich nur sehr gering nach Rechts verschieben.Ganz abbauen geht nicht,ausser man nimmt das Getriebe sammt Motor heraus.Also sicher sein das man das schafft.
Beim 3er ist das schon wesentlich einfacher,da hab ich es schon selbst gemacht.Schwungscheibe gewechselt.
 

Alex81

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wenn das Ausrücklager defekt wäre dann würde es nur Geräusche machen aber geal.
Bei mir ist das defekt und Kuppeln geht wie am ersten Tag.Das ist mehr oder weniger ein Schönheitsfehler.Es werden wohl kaum bei allen Mazda 6 das Ausrücklager defekt sein.
Der Grund für das schwere betätigen der Kupplung ist wohl ehr beim Pedal oder beim Kupplungsnehmerzylinder zu suchen.Wahrscheinlich aber nur Verschleiß.


Die Kupplung an sich verschleißt natürlich.Man bekommt auch Kupplungen von Dritthersteller.Man braucht nur die Kupplungsscheibe,wer ganz sicher gehen will kann auch das Ausrücklager wechseln.Kostet nur um die 20 Euro.
Allerdings würde ich mir einen privaten Wechsel der Kupplung überlegen.Das ist selbst für Mechaniker sehr schwer,denn das Getriebe lässt sich nur sehr gering nach Rechts verschieben.Ganz abbauen geht nicht,ausser man nimmt das Getriebe sammt Motor heraus.Also sicher sein das man das schafft.
Beim 3er ist das schon wesentlich einfacher,da hab ich es schon selbst gemacht.Schwungscheibe gewechselt.

Hallo Prison39,
ich beabsichtige an meinem Mazda 6 2.0 diesel die Kupplung zu wechseln und muss den Motor samt Kupplung, wie du erwähntest, komplett raus holen. Wüsstest du vielleicht, ob man speziell auf etwas Acht geben muss und muss die Schwungscheibe auf jeden Fall auch mitgewechselt werden? Da teilen sich nämlich die Meinungen.:|
gruß Alex81
 

Drago Mazda 6

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi leute ich habe ein Mazda 6 03-04. Bj 180.000 km könnt ihr mir verraten was das ist wen das kupplungspedal nicht mehr zurück kommt... Und das auch hinten bleibt..
Ich kanns auch nicht mit den Fuß zurück ziehen. Weils eben ganz unten ist .. Erst mit der hand.. Und das ganz locker...
Ich fahre jede tag 70km in die arbeit
Plötzlich von heute auf morgen bin ich in der früh zum Auto gegangen und wollte weg fahren trette normal die kuplung plötzlich war die kupplung komplett unten ich heb sie hoch drück runter bleibt unten!!
Bittee hilfe!!! Knapp 2j gefahren..
 
Thema:

Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel

Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel - Ähnliche Themen

Kupplung rutscht durch, Mazda 5 CR Bj. 2010, 2.0 Benziner: Hallo, ich habe einen Mazda 5 CR Bj. 2010, 2.0 Benziner mit ca. 135tkm. Seid ein paar Tagen rutscht die Kupplung durch. Folgendes Verhalten. 1...
Probleme mit mazda 6 leistung verlust: Hey vielleicht habt ihr ja eine Idee ich fahre einen mazda 6 2.0 143 PS mit einem Benzin Motor vor kurzem wurde die kupllung erneuert und jetzt...
SkyActive Diesel Low Oil Pressure: Servus aus Bulgarien! Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und ich bin mit der Mazda 6 nach 2016 (in rotter Farbe) total verliebt...
Mazda6 (GJ) Drösselklappe? Batterie?: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Mazda 6, Kombi, Bj 06.2013, 2,2L, 129 KW, KM ca. 109.000 km. Vorab Info: Anfang Januar wurde bei...
Mazda 6 - Kaufberatung/-empfehlung: Hallo liebes Forum, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße David bin 41 und komme aus Potsdam, werde dies aber in den kommenden Tagen noch...

Sucheingaben

mazda 6 kupplung wechseln

,

mazda 6 kupplung tauschen

,

mazda 6 diesel kupplung wechseln site:www.mazda-forum.info

,
mazda 6 diesel kupplung geht schwer
, kupplung mazda 6 diesel, mazda 6 kupplungspedal kommt nicht zurück, mazda 6 kupplung schwergängig, was kostet Kupplung für mazda 6 Diesel 2007, Mazda 6 Bj.2003 Kupplung tauschen wie, mazda 6 ausrücklager wechseln, Mazda 6 2.0 Benzin Ausrücklager wechseln, roher kupplung diesel, mazda 6 mzr kupplung zu hart, Kaine mazda 6 2007 Leistung Benzin 2.0 kraft, kupplung wechseln mazda 6 benzin, mazda 6 kupplung wechseln anleitung, kupplung mazda 6 kosten 2 disel, Ausrücklager mazda 626 tauschen, mazda 6gh disel kuplubg wrchseln, Mazda 6 Diesel GG GY nehmer probleme, kupplung wecheln mazda 6, mazda 626 kurzer kupplunsweg?, mazda 6 kombi kupplung tauschen, mazda 6 2.0 diesel kupplung, kupplungsnehmerzylinder mazda 6
Oben