Kupplungsproblem (Alter m2)

Diskutiere Kupplungsproblem (Alter m2) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, ich hab gestern meinen geliebten Seat gegen den alten Mazda 2 (ez. 2005) meiner Mutti getauscht und gleich ein Problem festgestellt....

  1. #1 Martin M2, 08.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

    ich hab gestern meinen geliebten Seat gegen den alten Mazda 2 (ez. 2005) meiner Mutti getauscht und gleich ein Problem festgestellt.

    Und zwar dieses:
    Ich stand im MC Drive, erster Gang, Kupplung und Bremse getreten. Irgendwann hab ich dann einen verbrannten Geruch bemerkt und wollte den gang raus machen => Gang hängt. Dann bin ich von der bremse runter und das Auto fährt los. Nicht sachte anfahren sondern mit richtig Schmackes ab!

    Ich hab das dann versucht zu rekonstruieren und bin zu folgendem gekommen.
    Wenn man die Kupplung 2-4 mal kommen lasse, um an der Ampel oder so noch 1-2 Meter vor zu kommen, steigt die dreh zahl auf über 1000rpm. Problem dabei die Kupplung trennt selbst im durchgetretenen Zustand nicht mehr. Ich hab dann die bremse noch dazu getreten weil die Kiste permanent losfahren will. Das geht wirklich so lange, bis die ganze Karre schon am wackeln ist und irgendwann abwürgt.

    Danach kommt auch das Kupplungspedal nicht gleich raus, sondern hängt erstmal noch 2-3 sekunden fest und kommt erst langsam wieder raus

    Und man hat keine Chance den Gang raus zunehmen! Entweder halt losfahren oder Motor aus machen.

    Hat der alte Mazda eine hydraulische Kupplung?
    Meine Mutter kannte das Problem bereits - Die Werkstatt konnte damals nichts finden...
    Habt Ihr ne Idee was es sein könnte?

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. #2 Martin M2, 10.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Keiner?
     
  3. #3 satellite, 10.09.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Martin M2, 13.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:

    Ah bestens!
    War neulich in der Werkstatt und der Meister wollt auch erstmal getriebe ausbauen und dann gucken.
    Aber nu weiß ich ja wo ich gucken muss ;)
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 13.09.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Kupplungszylinder ist, ist deutlich höher, als dass es am Ausrücklager oder der Kupplung selbst liegt, wozu das Getriebe ausgebaut werden müsste. Da das Erneuern des Zylinders vermutlich weniger kostet als der Getriebeausbau und zudem dann der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach weg ist, würde ich mich für den Tausch des Zylinders entscheiden.

    Mich würde dann aber interessieren, woran es gelegen hat. Bitte posten.
     
  6. #6 Gast29965, 13.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

    Ich denke, das es schon ziehmlich eingegammelt ist, das Dichtungen und Mechanik die Bewegungen der einzelnen Teile erschweren.
    Oft bringt es schon was, wenn dort Fett / Kriechöl dran kommt.
     
  7. #7 Martin M2, 13.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat jemand nen Teilekatalog für Mazda (Sowie etka nur für Mazda) und kann mal schauen was des ding einzeln kostet? Reingebaut bekomm ich das selbst bzw. mit Hilfe eines Kfzlers
     
  8. #8 Gast29965, 13.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

  9. #9 Martin M2, 13.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 Gast29965, 13.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

    Versuch ists wert, kann dir aber nichts zum Service der Webseite sagen, die Seite hatte ich nur in meinen Favoriten.

    Ob du bei ebay oder beim Händler besser nen neuen kaufst... deine Entscheidung, wobei du beim Händel wieder drauf legst ;)
     
  11. #11 Ecco_Giorgio, 13.09.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Noch mal etwas zur Ursache.

    Lässt sich das Kupplungspedal voll durchtreten? Wenn ja und das Problem trotzdem da ist, dann ist es kein Problem vor dem Zylinder und dann bringt Öl auch nichts. Ich wäre zudem mit Kriechöl an Dichtmanschetten bzw. Simmeringen sehr vorsichtig, denn manche Materialien nehmen das übel, weil die Öle die Weichmacher entziehen können.

    Was Du noch vor dem Wechseln des Zylinders versuchen könntest, wäre von unten in den Kupplungskorb zu schauen, während oben jeamnd das Pedal tritt. Wenn er das Pedal ohne Klemmen noch weiter durchtreten kann und bereits in diesem Moment sich das Ausrücklager nicht mehr bewegt, dann ist es recht wahrscheinlich der Zylinder, der intern nicht mehr recht komprimiert. Ich weiß aber nicht, ob man das von unten überhaupt erkennen kann.
     
  12. #12 Gast29965, 14.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

    Da geb ich dir Recht @ Ecco_Giorgio, jedes Schmiermittel ist dafür nicht geeignet, aber es gibt welche, die dafür gedacht sind :)
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 14.09.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau so ist es. Aber wer weiß schon, welcher Kunststoff als Dichtung verbaut ist und welches Kriechöl unbedenklich wäre. Dieses Risiko würde ich besser nicht eingehen.
     
  14. #14 Gast29965, 14.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

    Und was hälst du von Sprühfett? ;)
     
  15. #15 Martin M2, 14.09.2010
    Martin M2

    Martin M2 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Ibiza SC 1,6L
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie ich das seh kost das teil keine 40€ mit Versand - Das wird einfach getauscht, da wird nix gebastelt ;)
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 14.09.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nix, da viele Kohlenwasserstoffverbindungen den Kunstoffen über kurz oder lang die Weichmacher entziehen. Ob Öl oder Fett, macht da keinen Unterschied. Es gibt aber sogenannte Silikonderivate oder Tenside, die geeignet sind. Allerdings sagt man mitunter "Fett" zu Schmierstoffen, die im üblichen Sinne keine Fette sind und speziell dafür geeignet wären.
     
  17. #17 Gast29965, 14.09.2010
    Gast29965

    Gast29965 Guest

    Danke für die Infos, wieder was aufgefrischt :dance:
     
  18. #18 King Chiller, 13.10.2010
    King Chiller

    King Chiller Neuling

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda M2 Dy 1388ccm 80Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    Hab das hier grad druch zufall gesehen.
    Ich hatte das prom. das die Kupplung nicht richtig trennt auch mal, bei mir wars aber immer mit KALTEM Motor.
    So zum Händler gefahren meine Garantiekarte auf den Tisch gelegt, hab nen termin bekommen, konnte ihn dann nach 2 tagen abholen, musste nix zahlen da die Car Garantie ja alle personalkosten zu 100% übernimmt, der Meister hat mir nur gesagt: "musste eingestellt und entlüftet werden".
    Problem ist behoben! und der meister hat gesagt: "ist schon öfter vorgekommen". Normalerweise wird auch alles ausgebaut nur er hat halt gesagt er wills vorher mal mit einstellen versuchen, was sich ja als richtig herraus gestellt hat.
    Mfg. King Chiller ;-)
     
  19. #19 ironman76, 24.02.2015
    ironman76

    ironman76 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen,nimmt es mir nicht übel wenn ich hier jetzt evt falsch bin..bin neu hier aber komme "noch" nicht ganz klar damit.
    habe einen Mazda 2, diesel,bj 09/2003, DY..ich brauche die aus und einbauanleitung für das getriebe,möchte die kupplung wechsel..ich bin ein schrauber aber mit einer zeichnug geht einfach alles schneller..
    würde mich über schnelle hilfe sehr freuen..
    lieben gruß und danke im voraus
     
Thema: Kupplungsproblem (Alter m2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungs problem ursache

    ,
  2. schlafaugen bei mazda hydraulisch

Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem (Alter m2) - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, habe nach langer Zeit ohne Reparaturproblemen jetzt aber ein Problem mit der Kupplung, nachdem das Ausrücklager schon länger Gräusche beim...
  2. MX-5 (NA) Zerrende geräusche bei getretender Kupplung

    Zerrende geräusche bei getretender Kupplung: Herzliches Moin Moin. aus dem hohen Norden Hamburgs. Habe mir vor einem Monat einen Typ NA aus der USA zugelegt. vollkommen zufrieden mit dem...
  3. MX-5 (NA) Problem Kupplungspedal...

    Problem Kupplungspedal...: Hi Leute, und zwar habe ich folgendes Problem, als ich im Stau stand ist mir plötzlich aufgefallen das wenn ich die Kupplung einige Sekunden...
  4. Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Ich bin mittlerweile 32000km mit meinem CX-5 Skyactiv Diesel gefahren. Von Anfang an bemerkte ich eine ... nicht sehr sanft funktionierende...
  5. Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem?

    Mazda 6 Kombi 2.3 BJ 2003 - hab ich ein Kupplungsproblem?: Hallo allerseits, Fahre einen Mazda 6 BJ 2003 Kombi GY Benziner mit 166 PS 2.3 Liter. Er hat momentan 118.766 km drauf und 2 Vorbesitzer. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden