Kupplungspedal Mazda 2 DY

Diskutiere Kupplungspedal Mazda 2 DY im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle , ich habe mir gestern einen Mazda 2 DY 1,4 Baujahr 2003 gekauft , der Verkäufer hat mir gesagt das der Kupplungsgeber Zylinder...
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #1

Waldi528

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo an alle ,

ich habe mir gestern einen Mazda 2 DY 1,4 Baujahr 2003 gekauft ,
der Verkäufer hat mir gesagt das der Kupplungsgeber Zylinder am Padal hinüber ist , also habe ich mich mal selbst auf die suche gemacht, siehe da !
ich liege unterm Amaturenbrett und drücke das Kupplungspedal per Hand, wundere mich das das Pedal wie ein Pendel einer Uhr nach rechts und links schwankt .
ich sehe das der Bolzen der in den Zylinder geht sich verkantet.
So habe ich versucht , das Pedal mal gerade zu halten und drücke, siehe da die Gänge gehen wieder einwandfrei rein und der Bolzen verkantet sich nicht .
meine Therorie ist das das Pedal ansich ausgeschlagen ist . ich habe mich mal im Netz umgesehen , aber ich finde nirgends ein Kupplungspedal zum kaufen :-(.
weis jemand von euch was ich da machen kann ?
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
56
Das Pedal mal ausbauen, da gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit zur Reparatur, neue Büchse oder, oder.
Kannst du mal Fotos posten?
Explosions_Zeichnung find ich leider nur vom 2011, wird bei dir aber ähnlich aufgebaut sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002-143516.png
    Screenshot_20221002-143516.png
    777,6 KB · Aufrufe: 22
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #4

Waldi528

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo nein ich habe noch keine Bilder machen können , aber soviel ich gesehen habe ist das Pedal aus Metall , nicht Kunststoff , ich werde nachher mal versuchen es auszubauen
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #5

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
56
Dann wird sicherlich ein guter Metaller auch eine Low Cost Lösung finden, da bin ich mir ganz sicher.
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #6

Waldi528

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ok habe das Pedal ausgebaut siehe da sie Lasche wo das Pedal festgeschraubt wird , also wo die schraube durchgeht , da ist eine hülse und die war gebrochen. ich habe die wieder verschweißt , und siehe da das pedal geht wieder vor und zurück, und nicht wie ein joystick in alle richtungen , so geht auch der bolzen vom Kupplungsgeber zylinder wieder gerade und die Kupplung trennt wieder .
vielen dank für eure Hilfe
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #7

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
56
manchmal ist es doch so einfach, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :clap: :clap:
Und Danke für's Feedback.
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #8
seven21075

seven21075

Neuling
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
87
Zustimmungen
15
Auto
Mazda 2 DE 1.3 86 PS
Was passiert, wenn das während der Fahrt wieder bricht?
 
  • Kupplungspedal Mazda 2 DY Beitrag #9

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
56
Thema:

Kupplungspedal Mazda 2 DY

Kupplungspedal Mazda 2 DY - Ähnliche Themen

Mazda2 (DY) Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal des Mazda 2 DY von meiner Freundin. Am Kupplungspedal befindet sich ein weißer...
Oben