Mazda2 (DY) Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen

Diskutiere Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal des Mazda 2 DY von meiner Freundin. Am Kupplungspedal befindet sich ein weißer...

1. #1 Powderchris9, 03.12.2017
    Powderchris9

Powderchris9 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 BJ 2006
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kupplungspedal des Mazda 2 DY von meiner Freundin. Am Kupplungspedal befindet sich ein weißer Kunststoff-Bolzen der mutmaßlich das Kupplungspedal mit dem Geber-Zylinder verbindet. Dieser weiße Kunststoff-Bolzen ist nun gebrochen (siehe Bilder), was zur Folge hat, dass die Kupplung nicht mehr betätigt und somit weder ein- noch ausgekuppelt werden kann. War deswegen schon beim Mazda-Händler von nebenan, der mir allerdings nur sagen konnte, dass es diesen Bolzen einzeln nicht zu kaufen gibt. Müsste den ganzen Pedalsatz kaufen, was allein an Material schon ca. 140 Euronen kosten würde. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein... Der defekte Bolzen kann noch verwendet werden, jedoch tritt das Problem mit dem Funktionsverlust der Kupplung nach kurzer Zeit wieder auf und man muss den Bolzen wieder hineindrücken. Habe auch schon versucht den Bolzen durch eine Schraube zu ersetzen und mit einer Mutter zu sichern, jedoch ist die Rückseite nicht zugänglich, sodass die Mutter nicht angebracht werden kann. Es hilft wohl wirklich nur, diesen Bolzen zu ersetzen.

Da ich verzweifelt auf Ersatzteilsuche bin, ist meine Frage nun: Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, wo ich diesen Bolzen kaufen kann? Heißt dieses Ding überhaupt "Bolzen" oder finde ich das nur nicht, weil ich mit dem falschen Namen suche...

Über jeden Hinweis / Link wäre ich dankbar!

Gruß
    Chris

Anhänge:

2. #2 2000tribute, 04.12.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin...

...versuch doch mal den Weg über den Ford-Händler, da die ganze Technik nahezu baugleich mit Fiesta/Fusion ist.
    Alternativ beim "gut sortierten" Schrotti...

LG

3. #3 Powderchris9, 05.12.2017
    Powderchris9

Powderchris9 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 BJ 2006
    Moin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zumindest das mit dem Schrottplatz hätte mir auch selber einfallen können. Haben die Sache jetzt anders gelöst: Mein Schwager in Spee hat das Teil selber gedreht (Rohling im Anhang) und wir haben es dann entsprechend bearbeitet, bis es gepasst hat. Funktioniert fast besser als vorher ;)

Dennoch nochmals Danke!

Gruß

Anhänge:

4. #4 grobi555, 14.12.2017
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hätte ne passende Schraube genommen...

5. #5 tuerlich, 14.12.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist eine Sollbruchstelle, wenn dies durch eine Schraube aus Stahl ersetzt wird, könnte es vom Fuß bis zur Hüftpfanne bei einem Frontalzusammenstoß böse Folgen haben!

6. #6 grobi555, 15.12.2017
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut, das stimmt. Aber Schrauben gibts auch aus Kunstoff. Sollte jeder bessere Baumarkt im Programm haben.

7. #7 tuerlich, 16.12.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist wohl richtig!

8. #8 implied, 16.12.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Das Ding aus entsprechenden Kunststoffrohlingen zu drehen wäre gar nicht schlecht - finden sich bestimmt auch mal andere, denen das Ding wegbricht und sich über günstigeren Ersatz freuen...
    Dreht doch gleich ein paar mehr

Thema:

Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal: Kunststoff-Bolzen gebrochen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste

Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste: Hallo liebe 6er Fahrer. Nach Absprache mit dem Moderator eröffne ich dieses Thread um es den Besitzern der (braunen) Nappaleder-Ausstattung,...
  2. Fahrersitz gebrochen

Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  3. Bolzen abgerissen ....so ein Sch............

Bolzen abgerissen ....so ein Sch............: vor 2 Wochen ereilte unseren 5er Diesel folgender Schaden Motorstörungslampe geht an begleitet von sofortigen Versagen von Bremskraftverstärker...
  4. Feder Hinterachse gebrochen

Feder Hinterachse gebrochen: Mahlzeit... nach nunmehr 118tkm hat sich eine meiner hinterachsfedern von Ihrer letzten Windung getrennt. Da ich aber keine Lust habe, ein...
  5. Kupplungspedal ausbau

Kupplungspedal ausbau: Hallo Zusammen, ich fahre M6 GH 2,0 Diesel und seit paar Tagen habe ich, zumindest für mich, ein sehr ungewöhnliches Problem --> Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden