Demio (DW) Kupplungspedal knarzt/quietscht

Diskutiere Kupplungspedal knarzt/quietscht im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Sobald mein Demio 1.5 auf Temperatur ist, fängt das Kupplungspedal beim ein...

Koko123

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Sobald mein Demio 1.5 auf Temperatur ist, fängt das Kupplungspedal beim ein und auskuppeln an zu knarzen und teilweise zu quietschen. Nachölen der Feder hat nichts gebracht, hat jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Problem lösen könnte?
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.373
Zustimmungen
700
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vielleicht quietscht es auch an einer nahe der Feder liegender Stelle, ich würde es mit Silikonöl noch mal versuchen.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.180
Zustimmungen
348
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Könnte auch am Kupplungsnehmerzylinder ( am Getriebe ) liegen. Hatte ich so mal bei einem MX5.
 

Koko123

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ja, kann natürlich sein. Es hört und fühlt sich aber so an, als würde es doch vom Pedal kommen. Ein trockengelaufenes Lager vielleicht? Das müsste doch eigentlich im Gestänge unterhalb der Feder verbaut sein?
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
132
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
Hallo
Kupplung Demio.gif


Übersicht mit Schmierstellen

MfG
 

Koko123

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Nice, vielen Dank!

Ich vermute die sechs ist der Übeltäter! Hast du eine Idee, wie ich daran am besten rankomme?
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.180
Zustimmungen
348
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Mit viel Verbiegen im Fußraum....Viel Spaß.

PS Ich dachte damals auch an das Kupplungspedal. War aber der Kupplungsnehmerzylinder. Nach entkoppeln war das Knarzen weg. Fett an der Pfanne und schon war Ruhe.
Wie alt / wieviele km? Könnte auch ein angerosteter Zylinderkolben sein. Thema Wassergehalt in der Hydraulikflüssigkeit !
 

Koko123

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Moment, das Geräusch tritt nur beim betätigen der Kupplung auf, im ein, bzw in ausgekuppeltem Zustand nicht.

Um an das Lager mit der Nummer sechs zu komme, brauch ich doch eigentlich nur die Schraube zu lösen, die auf der linken Seite ist um das Innere drannzukommen, oder?
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.180
Zustimmungen
348
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
ja, prinzipiell ist nur die Schraube zu lösen.

Ich sehe gerade da geht das Kupplungsseil ja direkt auf die Kupplung.

Ich würde alle Stellen mit blauem Pfeil schmieren.

upload_2021-3-30_12-11-55.png


Grundsätzlich an alle Kontaktstellen bei denen eine Bewegung stattfindet.
 

Koko123

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Ich werde das mal versuchen, alles erstmal am Pedal zu machen. Wenn es tatsächlich das Ausrücklager sein sollte ist die Sache ja klar.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ausrücklager - wäre dann nicht dauerhaft ein Schleifgeräusch o.ä. bei getretenem oder aber auch gelöstem Kupplungspedal zu hören?
 
Thema:

Kupplungspedal knarzt/quietscht

Kupplungspedal knarzt/quietscht - Ähnliche Themen

Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda3 (BM)

Nach 500m ging er aus

Mazda3 (BM) Nach 500m ging er aus: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Kurz zu mir.. Habe Absolut keine Kenntnis über Autos Model Mazda 3 2.2...
Motor ruckelt bei beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Monaten einen MAZDA 6 STATION WAGON (GY) 2.0AB 2005, 147 PS BENZINER gekauft. Der Motor läuft jetzt beim...
CX5 quietscht beim Lenken: Hallo, ich fahre einen Mazda Cx5 Bj 2012. Seit 2 Wochen hab ich folgendes Problem.. Wenn ich nach rechts lenke dann quietscht es vorn rechts so...
Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Ich habe ein CX-3 BJ 2016 und sobald es kalt wird springt das Auto nicht an. Der Startknopf leuchtet orange...
Oben