Kupplungspedal geht schwer

Diskutiere Kupplungspedal geht schwer im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo :) Ich hab mir einen Mazda 6 2.3 Sport Kombi geholt. Soweit bin ich recht zufrieden. Nur das Kupplungspedal geht sehr schwer. Mein...

1. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    Hallo :)

Ich hab mir einen Mazda 6 2.3 Sport Kombi geholt.
    Soweit bin ich recht zufrieden. Nur das Kupplungspedal geht sehr schwer.
    Mein Bruder hat das gleiche Modell. Bei ihm geht es aber wesentlich leichter. Selbst bei dem 323F BA GT, den ich vorher hatte, ging es leichter.

Woran könnte das liegen? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

2. #2 MrTOBE, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    MrTOBE

MrTOBE Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Top 2,3
    Guten morgen ich habe das selbe Problem! habe den Mazda 6 sport 2,3 top als cupe! Selbes Symptom.
    Hab mal gehört das man die Hydraulik entlüften sollte.

hab meinen wagen aber erst seit 2 wochen bin noch nicht dazugekommen!

3. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    Hat keine ne Idee? :(

Gibt es vielleicht irgendwas, was gereinigt oder gefettet werden muss, damit das wieder leichter geht? Oder bringt das entlüften etwas? Wenn ja, wie geht das?

Es is im Grunde auch nur am Ende richtig schwer. Also beim fahren gehts einigermaßen. Da würde mich das auch nicht so stören. Aber wenn man irgendwo steht (an der Ampel oder so), ist es recht anstrengend, die Kupplung die ganz Zeit zu halten.

4. bino71

bino71 Guest

Es sind zu viele Teile, die schwergängig sein können und es ist nicht mit etwas Öl an einer Stelle gelöst.
    Geberzylinder, Nehmerzylinder oder das Ausrücklager.

5. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    Ich hab vorhin mal den Meister von ner freien Werkstatt gefragt, wo ich meistens hinfahre. Er meinte, mit Entlüften geht da nichts. Wahrscheinlich ist da ein Hydraulikgeber (oder so ähnlich hat er es gesagt) nicht mehr so leichtgängig bzw. mehr oder weniger defekt. Ich denke er meint den Geberzylinder und/oder Nehmerzylinder.
    Aber er meinte, im Grunde sollte man dann gleich so ziemlich alles wechseln... :(

Vielleicht sollte ich mal noch zu ner Mazda-Werstatt fahren. Gibt es denn keine Teile die besonders häufig Probleme machen? Wo man sagen kann, das wird es wahrscheinlich sein?

6. #6 Hummel86, 30.07.2012
    Hummel86

Hummel86 Neuling

Auto:
    Mazda 3 bk 1,6l. bj 05/05
    KFZ-Kennzeichen:
    Abend, und zwar kann es sein das am Pedal eine unterstützungsfeder ist oder war. Hast du eine mögliche Aufnahme am Pedale? Eine Hersteller verbauen sowas um den druck der kupplungsdruckplatte leichter drücken zu können.

Mfg Hummel

7. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    Ich hab mir das heut mal genauer angesehen. Sieht nicht so aus, als ob da ne Feder rannkommen könnte...
    Da ist generell ne Feder am Pedal. Aber um das Pedal oben zu halten. Die sieht aber fast wie neu und gut gefettet aus.
    Ich konnte das Teil sehen, welches durch das Pedal bedient wird. Das was ich sehen konnte, sah aus wie der Geberzylinder, denke ich (hab mir die Produktbilder in nem Onlineshop angeguckt). Der sah am Rand n bissel rostig aus. Vielleicht ist der ja du Ursache,
    Am Donnerstag hab ich frei. Da guck ich dann wahrscheinlich mal zu Mazda...

8. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    Hab mal ordentlich WD40 und Fett in das sichtbare Teil gespritzt, wovon ich denke, dass es der Geberzylinder ist. Also ich habs in den Zylinder gespritzt, wo der Kolben vom Pedal reingeht. Es ist generell ein wenig leichtgängiger geworden. Aber es ist leider immer noch recht schwer das Pedal unten zu halten. :(

9. Meech

Meech Mazda-Forum User

Auto:
    War bei Mazda. Der Mechaniker meinte, dass die Kupplung generell noch in Ordnung is.
    Er denkt, es ist das Ausrücklager. Da vermischen sich mit der Zeit der Kupplungsabrieb und das Fett. Und dann kann es passieren, dass es schwergängig wird.
    Da kommt man aber ganz schlecht ran. Das sollte man nur machen, wenn man die Kupplung machen muss, da die Arbeit sehr aufwendig ist.
    Dann muss ich wohl erstmal damit leben... :-(

10. #10 [Axela]Cruiser, 14.08.2012
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ging mir auch so, beim langsamen treten der Kupplung hat es richtig schon geknarzt und gequietscht. Ein Zylinder wurde erneuert, hielt nicht lang an und das Geräusch kam wieder. An der Kupplung hat das nichts gemacht. Nur nicht so wirklich toll, wenn man die Kupplung des Öfteren mal langsam tritt und dann auch spürbar ist, dass die Kupplung nicht ganz freigängig ist.

Thema: Kupplungspedal geht schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kupplung schwergängig

,
  2. kupplung schwergängig

,
  3. Kupplungspedal hart mazda 6

,
  4. kupplung geht schwer,
  5. mazda 6 gg kupplung schwergängig,
  6. mazda 6 bj 2004 kupplung schwergängig,
  7. mazda 6 kupplung geht schwer,
  8. hydraulische kupplung geht schwer,
  9. mazda 6 gy kupplung schwergängig,
  10. mazda 6 geberzylinder defekt,
  11. Kupplungspedal Schwergängig,
  12. kupplung geht schwer zu treten,
  13. mazda 6 gg kupplung entlüften,
  14. mazda6 2.3 gg kupplungspedal,
  15. kupplung geht schwer zu treten mazda 6 ,
  16. mazda 6 2.3 kupplung wechseln,
  17. mazda 6 kupplungspedal ölen,
  18. kupplungspedal sehr hart mazda,
  19. mazda 5 kupplung schwergängig,
  20. mazda 5 kuplungspefal sehr hart,
  21. kupplung so schwergängig,
  22. mazda 6 kupplung tritt schwer,
  23. hydraulische kupplung schwergängig,
  24. mazda 6 gg hydraulische kupplung,
  25. mazda 6 kupplungspedal schwer
Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal geht schwer - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  3. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden