Kupplungsaustausch

Diskutiere Kupplungsaustausch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe da mal eine Frage..... Hat jemand von euch schon mal die Kupplung beim Mazda 6, Bj. 2003, 2l Turbo-Diesel mit 136 PS...
  • Kupplungsaustausch Beitrag #1

happy.diver

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Hallo,

ich habe da mal eine Frage.....

Hat jemand von euch schon mal die Kupplung beim Mazda 6, Bj. 2003, 2l Turbo-Diesel mit 136 PS tauschen lassen???

Ich habe jetzt von freundlichen Mazda-Händler die Auskunft bekommen, dass in 90% der Fälle die Schwungscheibe mit ausgetauscht werden muss ... so das der ganz Spass locker über 2.000,00 € kosten soll??!!?? Ohne Schwungscheine rund 900,00 € weniger...... :x

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht??? bzw. hat andere Preise beim freundlichen MH bekommen?

Laut Internetrecherche liegt er Kupplungssatz im Zubehör bei rund 300-400 Euro.

Ich glaub das ja nicht ... das Japanteile teuer sind war mir ja klar ... aber das???? OK .. es ist ein Firmenwagen ... da kanns mir eigentlich egal sein ... aber irgendwie kann doch da was nicht stimmen.... :?:

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß
 
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  • Kupplungsaustausch Beitrag #2

Gast

HMM Naja Hab einiges mal schon gelesen derartige kupplungsproblemen bei der dieselmodellen , ja da waren die 2 massenschwungräder immer mitgetauscht , und soweit ich mich erinnere die kosten waren auch um die 2500 euro.
Mit der SUFU solltest sie schon finden können.

Gruss JJ
 
  • Kupplungsaustausch Beitrag #3
Prison39

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Also wir haben bis jetzt nur 2 Schwungscheiben getauscht.Das war aber nur beim 1.6CD von einen M3 und bei meinen eigenen 2.0CD.
Wenn dein Schwungrad defekt ist merkst du das.Fahr mal im 1 Gang bis 30 oder 40 kmh.Dann nimm schlagartig das Gas weg.Wenns einen Ruck gibt dann ist das Schwungrad fertig.Man kommt dann stuckelartig auf Standgasgeschwindigkeit zurück.

Der Kupplungswechsel beim M6 ist aber echt beschissen.Das Getriebe geht nur sammt Motor raus.Man muss das Getriebe nach rechts verschieben,dann hat man etwas Platz.Aber das dauert.
 
  • Kupplungsaustausch Beitrag #4

Gast

Also wir haben bis jetzt nur 2 Schwungscheiben getauscht.Das war aber nur beim 1.6CD von einen M3 und bei meinen eigenen 2.0CD.
Wenn dein Schwungrad defekt ist merkst du das.Fahr mal im 1 Gang bis 30 oder 40 kmh.Dann nimm schlagartig das Gas weg.Wenns einen Ruck gibt dann ist das Schwungrad fertig.Man kommt dann stuckelartig auf Standgasgeschwindigkeit zurück.

Der Kupplungswechsel beim M6 ist aber echt beschissen.Das Getriebe geht nur sammt Motor raus.Man muss das Getriebe nach rechts verschieben,dann hat man etwas Platz.Aber das dauert.

Habs nun mehrmal getestet , also bei mir scheint der schwungrad voll OK zu sein , kein ruck kein stuckeln kein geräusch oder so ungewöhnliches, es schaukelte lediglich nur die Chassie ,Motorbremsung halt.
Wieso Rückelt dann beim anfahren mit kalten Motor?
 
  • Kupplungsaustausch Beitrag #5
jjb-6Sportkombi

jjb-6Sportkombi

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Ist das bei Mazda 6 GH auch noch so, dass der komplette Motor raus muss zum Kupplungswechsel?
Kann man die Schwungscheibe nicht einfach planschleifen, neu feinwuchten und wieder einbauen?
 
  • Kupplungsaustausch Beitrag #6
reverver

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@ Happy.diver
ich fahre das selbe Modell, nur ein Jahr jünger (BJ 2004) und musste meine Kupplung bei 75000 km tauschen. Ja, ist wohl ein bisschen früh für einen Kupplungstausch, aber mein Mazda war 1 Jahr als Mietfahrzeug unterwegs - wahrscheinlich mit hunderten verschiedenen Fahrern und dann bildete ich einen Führerscheinneuling darauf aus.
Kurzum, meine Werkstatt verlangte für die Kupplung 1800 Euro (keine Mazda Werkstatt) und das war ein 'Freundschaftspreis', der oben bereits beschriebene ernorme Arbeitsaufwand schlug sich deshalb nicht so sehr zu Buche....
Grüße aus Österreich
Kurt
 
  • Kupplungsaustausch Beitrag #7

happy.diver

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Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Naja, also weiter Preisvergleiche haben auch keine nennenswerten Erinsparungen ergeben. Aber wenigstens wurde das Problem durch eine weitere Mazda-Werkstatt ohne Nachfrage bestätigt. Auch hier teilte man mir gleiches mit .... das die Massenschwungscheiben wohl getauscht werden müssen. Und der Werkstattmeister hat mir gratuliert, dass die Kupplung so lange gahalten .... :?::!::?:

Ich denke mal der Chef wird das Auto so wie es ist weiter geben ... bleibt ja in seiner Familie ... und dann wird es später gemacht.

Laut Aussage der zweiten Werkstatt besteht kein akuter Handlungsbedarf .... es sind minimal unter Last am Berg die ersten Anzeichen von Kupplungsrutschen zu merken.

Also dann .... am Freitag kommt der nächste (Mazda 6) ... mal sehen wie gut der ist.

Ich lass mich überraschen.

Gruß Sven
 
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