Demio (DW) Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbaut)

Diskutiere Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbaut) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; jetzt muss Kupplung lt. Werkstatt wieder getauscht werden. Kann das überhaupt sein? Werkstatt sagt, Ursache: Fahrstil. Wir fahren seit über 20...

1. #1 MG-Wolle, 10.01.2012
    MG-Wolle

MG-Wolle Einsteiger

jetzt muss Kupplung lt. Werkstatt wieder getauscht werden. Kann das überhaupt sein?

Werkstatt sagt, Ursache: Fahrstil. Wir fahren seit über 20 Jahren Auto (ca. 18.000 im Jahr) und haben noch nie eine Kupplung tauschen müssen.

Verzweifelte Grüße und vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Wolle

2. #2 dailydriver, 10.01.2012
    dailydriver

dailydriver Stammgast

Auto:
    Skoda Octavia 1U Combi L&K 1,8t
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    kein Mazda 626 GW - 2,0 - 115 PS - BJ 2000 mehr
    Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbau

Hallo Wolle,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ein paar Anmerkungen von mir:
    - unbedingt eine zweite Meinung einholen von einer anderen Werkstatt, vor größeren Reparaturen immer ein Pflichttermin
    - mMn muss eine Kupplung (auch eine Ersatzkupplung) wenigstens 100 tkm halten
    - Kannst du denn mit dem Auto noch anfahren, schalten, etc. ?
    - Wie kommt die Werkstatt drauf, dass die Kupplung gewechselt werden muss? Syptome?

- und nur so nebenbei: um welches Auto handelt es sich denn, mit welcher Motorisierung?

Grusz

3. #3 K.samohT, 10.01.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbau

20 Jahre Fahrpraxis sind gut und schön, es gibt auch Leute die würden es nach 100 Jahren nicht lernen. ;)
    Nobody is perfect.

Ich kann nicht beurteilen wie du fährst, aber solch eine Aussage als Werkstatt zu treffen ist bedenklich. Was war das denn für eine Werkstatt und wie ist dein Eindruck von der? Fachhändler, Schwarzschrauber, eine Bekannter oder eine Freie Werkstatt?

Auch eine Sachskupplung kann einen Produktionsfehler haben oder die Werkstatt hat bei der Montage einen Fehler gemacht.

Wenn die Werkstatt allerdings einen Fehler macht, dann merkt man es in der Regel ziemlich zügig.

Was hast du denn nun für Probleme mit der Kupplung? Trennt sie nicht mehr oder rutscht sie durch??

MfG Thomas.

4. #4 MG-Wolle, 10.01.2012
    MG-Wolle

MG-Wolle Einsteiger

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hoffe diese Infos helfen weiter.

Gruß
    Wolle

5. #5 MG-Wolle, 10.01.2012
    MG-Wolle

MG-Wolle Einsteiger

Hallo Thomas,

auch Dir erst mal danke für die schnelle Rückmeldung.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruss
    Wolle

6. #6 Sunburst, 10.01.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Bei einem Mazda6 gabs mal den Fall das alle 20.000km ne neue Kupplung fällig war soweit ich mich erinnere, es wurde auch auf den Fahrstil geschoben.

Im Endeffekt wars ein Monate/Material-Fehler so das die Kupplung nie ganz getrennt oder geschlossen war, fast unmerkbar so das sie sich total abgenutzt hat....das wäre ein Ansatzpunkt.

7. matiga

matiga Neuling

Auto:
    Demio 1,5 Bj:2000

Hallo Wolle.
    Mein Demio hat 160000km runter mit der ersten Kupplung. Ein Problem bei Demio ist, daß die Ausrückwelle in einer Buchse im Gehäuse gelagert ist. Diese Buchse wandert gerne mal aus seiner Bohrung nach oben. Dann hast Du sehr viel Spiel am Kupplungspedal. Die Buchse kann man wieder reindrücken und hoffen es hällt. Ist bei mir schon einige Mal passiert. Ich glaube diese Buchse ist aus Kunststoff. Jedenfalls ist dieses Problem beim DEMIO bekannt und es gibt bei MAZDA einen Reperatur-Satz, bei dem die Ausrückwelle neu gelagert wird. Dazu muß aber das Getriebe ab...
    Meine reingedrückte Buchse hällt jetzt schon ca 15000km.

Gruß, Gerd.

8. #8 MG-Wolle, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    MG-Wolle

MG-Wolle Einsteiger

Hallo Zusammen,

nachdem die Kupplung wieder ausgetauscht wurde und wir am Wochenende mal wieder in den Westerwald gefahren sind, stellten wir fest, dass die Kupplung bereits wieder "durch rutscht" (Motor heult auf, wenn man nach zurück genommenen Gas, wieder mehr Gas gibt - max. 500 Kliometer gefahren). Heute wurde das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Die 1. Austauschkupplung wurde von uns an Sachs zurück geschickt und geprüft.

Befund: Druckplatte: durch Schmiermittel verunreinigt. Anpresskraft mit 3.790 N in Ordnung. Kennlinie in Ordnung
    Kupplung Scheibe: Beläge durch Schmiermittel verunreinigt, dadurch Reibwertstreuung / Reibwertabfall und Rutschen

Reklamation damit abgelehnt.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Es wurde beim 1. Tausch ein neuer Simmering eingebaut. Kann man hierbei einen Fehler machen?
    Sollte die Werkstatt beim Kupplungstausch nicht automatisch auch das Ausrücklager überprüfen?

Ich bin nämlich nicht bereit, die Arbeitskosten für die neuerliche Reparatur zu bezahlen.

Wie soll ich mich gegenüber der Werkstatt verhalten?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich im voraus.

Viele Grüße aus Wuppertal
    Wolle

9. #9 K.samohT, 06.03.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Was hast du denn für eine Werkstatt? Imbißbude oder wie?

Die Werkstatt soll sich drum kümmern, dafür bezahlst du doch!

Thema:

Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbaut)

Die Seite wird geladen...

Kupplung vor 6 Monaten und max 10.000 km ausgetauscht (es wurde eine Sachs verbaut) - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  2. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  3. Mazda 3 (BP) Fazit nach 5000 km

Fazit nach 5000 km: Hallo zusammen, 5000 km mit dem Mazda 3 BP liegen hinter uns und dass sind meine Erfahrungen, wie sieht es bei euch aus. Bei der Auslieferung...
  4. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  5. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden