Kupplung trennt nicht mehr wenn Motor heiss

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr wenn Motor heiss im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Letztens auf der Autobahn hatte ich ein seltsames Erlebnis: Wir fuhren sehr lange bei warmen Temperaturen im Stop and Go -Verkehr, bergig wars...

  1. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Letztens auf der Autobahn hatte ich ein seltsames Erlebnis: Wir fuhren sehr lange bei warmen Temperaturen im Stop and Go -Verkehr, bergig wars auch und von mal zu mal wurde es schwerer zu schalten!
    Bin dann von der Autobahn abgefahren und hab Pause gemacht, dem Motor abkühlen lassen und dann ging's auf einmal wieder.
    Das Ganze ist reproduzierbar! Wenn der Motor sehr warm ist und viel geschalten werden muss, wird die Schaltung schwergängiger.
    Kündigt sich hier das Ableben meiner Kupplung an?

    Ich habe jetzt 140.000 km runter und fahre im Allgemeinen sehr Kupplungsschonend (Ich hatte erst ein Auto von 8 insgesamt wo ich mal eine Kupplung wechseln musste und das war bei 280.000km) Kommt mir also etwas früh vor...

    Gruß
    Were_A
     
  2. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Ich bin nun beim Lesen der Betriebsanleitung über einen Begriff gestolpert:

    Brems- / Kupplungsflüssigkeit.

    Das habe ich bisher wohl immer überlesen!

    Was soll denn das nun sein? Ich gestehe, ich habe noch nie etwas von einer Kupplungsflüssigkeit gehört! Was hat es damit auf sich?

    Bittebitte klärt mich auf!:D
     
  3. #3 MPV VAN, 20.07.2007
    MPV VAN

    MPV VAN Mazda-Forum User

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    Selbes Problem

    Hallo Were A!

    Ich habe bei meinem MPV dieses Problem auch festgestellt. Wenn er z.B. in der Sonne stand und ich fahre dann ein Stück, denkt man die Kupplung geht bald nicht mehr, dafür ist aber an kühleren Tagen dieses Problem nicht da. Auch kann man das Auto dann kaum schonend anfahren, da Kupplung sehr ruppig kommt und kein direkter Kupplungspunkt feststellbar ist. :?:
    Also wäre es sehr interessant, was das wirklich ist, denn die Werkstatt wird womöglich nur sagen: Kupplung wechseln und schwupps sind 300-400€ weg.

    Ciao MPV Van
     
  4. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Also ich habe gerade eben Frau nochmal probefahren geschickt und wir sind beide der Meinung er kuppelt und schaltet sich leichter.

    Der Behälter für die Brems (und Kupplungs) flüssigkeit war auf Minimum gestanden und ich habe wieder aufgefüllt.

    Allerdings glaube ich, dass ein Schluck Getriebeöl die OP noch abrunden könnte, wenn ich denn mal die Einfüllöffnung finde.
     
  5. #5 future74, 21.07.2007
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    Hallo, keine Sorge die Kupplung ist nicht defekt. Das Problem liegt bei dem Kupplungszylinder. Die Kupplung wird nämlich hydraulisch betrieben und anscheinend ist beim Kupplungszylinder die Manschetten undicht, weshalb auch der niedriger Kupplungsflüssigkeitsstand.

    Einfach einen Reparatursatz für den Kupplungszylinder einbauen, System wieder entlüften und es müsste wieder funkt. auch bei warmen Zustand. Der Rep.Satz kostet nicht viel und die Reparatur ist in einer halben Stunde erledigt.

    Grüsse Peter
     
  6. #6 Schurik29a, 23.07.2007
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    Wie future74 schon sagte, wird die Kupplung hydraulisch betätigt - also mit der gleichen Flüssigkeit wie dei Bremsen auch. Es sind zwar zwei verschiedene Systeme, die jedoch über den gleichen Behälter gespeist werden.
    Da Du den Behälter wieder aufgefüllt hast, kann es sein, dass beim nächsten Bremsenwechsel diese rausdrückt - je nach dem wie weit die Bremsen schon runter sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann fülle (nach dem Entlüften) nicht bis ganz auf max auf.

    Gruß Schurik
     
  7. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Hmmm, nach längerem Fahren habe ich doch den Eindruck, dass die Kupplung schwergängiger wird, je länger der Motor läuft. (Wärme?)
    Der Flüssigkeitsstand hat allerdings nicht nachgelassen. Wie lässt sich denn das Hydrauliksystem der Kupplung entlüften?
    ...und ich suche immer noch die Einfüllschraube für das Getriebeöl...
     
  8. #8 future74, 25.07.2007
    future74

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    Hallo, der Flüssigkeitsstand wird nicht so schnell absinken, sondern nur sehr langsam, das reicht aber das im Hydraulikkreis Luft gelangt. Bevor du versuchst zu Entlüften kannst gleich schauen ob unter der Staubmanschette vom Kupplungnehmerzylinder Bremsflüssigkeit austritt. Wenn ja müsste der Reperatursatz eingebaut werden und anschliessend entlüften. Der Kupplungsnehmerzylinder befindet sich auf der Getriebeglocke.

    Entlüftet wird so wie auch bei Bremsen, am Kupplungspedal mehrmals pumpen dann komplett draufsteigen. Bei durchgetretenem Pedal die Entlüfterschraube aufmachen und wieder verschließen. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis keine Luft mehr raus kommt. Das solltest du aber besser von einem Mechaniker machen lassen, wenn du damit keine Erfahrungen hast.

    Wenn es undicht ist und du nur Entlüftet, kann sein das es eine Weile wieder funktioniert, aber im schlimmsten Fall kann auch sein das du plötzlich keine Gänge mehr schalten kannst. Ausserdem würde es nicht lange dauern und du hast wieder das selbe Problem.


    Grüsse Peter
     
  9. Were_A

    Were_A Stammgast

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    Klasse! Da schau ich morgen mal nach. Ich denke entlüften muss ich auf jeden Fall und wenn das wie bei den Bremsen geht - beim Motorrad mach ich das ja auch immer.

    Ich berichte dann - Danke!
     
Thema: Kupplung trennt nicht mehr wenn Motor heiss
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