Kupplung tauschen, Dringend,Hilfe

Diskutiere Kupplung tauschen, Dringend,Hilfe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, brauche Dringend Hilfe. Ich will(muss) die Kupplung selber tauschen. Hab das bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht, aber...

1. #1 Rumschrauber, 12.10.2008
    Rumschrauber

Rumschrauber Einsteiger

Hallo zusammen,

brauche Dringend Hilfe. Ich will(muss) die Kupplung selber tauschen. Hab das bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht, aber welche Reihenfolge sollte ich beachten, was muss ich tun? Gehts relatif gut oder ist es tricky? Danke bereits im voraus.

Gruß

Andreas

2. #2 SnoopyMX5, 12.10.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

ein kleiner Kraftakt ist es schon, Getriebe raus und ab dann gehts schnell mit dem Kupplungswechsel ... großartig zum Erklären gibts da nicht mehr ...
    Am blödsten ist das Getriebe rausnehmen, vorallem wenn es nicht sofort abgeht ... und die obere Schraube vom Getriebe, auch sehr Interessant weil man fast nicht weil wie man da hinkommen soll. Kupplung geht dann "Raz-Faz" ...

mfg

3. #3 Rumschrauber, 13.10.2008
    Rumschrauber

Rumschrauber Einsteiger

Super, danke schon mal

So hab ich jetzt auch mal angefangen, Verkleidung ab, Auspuff raus, untere Querstrebe weg usw. erst mal Platz schaffen.
    Aber eine Frage wäre da noch, muss ich den Motor auch in irgendeiner Weise lösen??? Oder bekomme ich das Getriebe so ab???

Gruß

Andreas

4. #4 SnoopyMX5, 13.10.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Das bekommt man so raus, das einzige Problem ist nur, da das Getriebe Metall an Metall liegt ist es richtig fest ist ... ich musste damals beim Motorwechsel "extrem" die Brechstangen ansetzen, war ein 30min. Kampf bis das Getriebe entlich den entscheidenen Knacks machte und ab war ...
    Alleine gehts eh fast nicht, musst 2 Mann sein, einer drücken der andere sollte das Getriebe halten.
    Solltest einen Motorkran haben kann man den Motor ein paar cm anheben, dann lässt das Getriebe schneller los ... aber nicht zu weit anheben wegen Zündspule!

mfg und viel Spaß

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eventuell helfen statt (oder zusätzlich zur?) Brechstange auch ein paar vorsichtige, aber gezielte Hammerschläge! Ich kenns jetzt beim MX5 net, aber beim 626 GE haste ein paar Punkte, wo du etwas "klopfen" kannst! Solltest aber evtl. ein Stück Holz dazwischenlegen, nicht dass die Getriebeglocke auf blöd irgendwo an ner Ecke bricht! ;)

6. #6 carloderechte, 03.02.2013
    carloderechte

carloderechte Einsteiger

hast du irgendwelche Bilder vom Kupplungswechsel ? und kannst du mir die senden carloderechte@me.com danke im voraus
    gruß Carlo

7. #7 pndbrooklyn, 03.02.2013
    pndbrooklyn

pndbrooklyn Stammgast

Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    @ carloderechte : Dir ist schon klar , das der Thread aus 2008 ist ? 8)

8. #8 commeand, 15.05.2013
    commeand

commeand Einsteiger

Tauscht man seit 2008 keine Kupplung mehr? :?:;)

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Doch, das sicherlich. Aber "Rumschrauber" war zuletzt am 13.Oktober 2008 hier online und wird deinen Beitrag daher relativ sicher nicht beantworten und SnoopyMX5 ist gleich überhaupt nicht mehr hier registriert.

Thema: Kupplung tauschen, Dringend,Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na kupplung wechseln

,
  2. mazda mx5 na kupplung wechseln

,
  3. mx-5 na kupplung wechseln

,
  4. mx5 na kupplung wechseln anleitung,
  5. mx5 nb kupplung wechseln,
  6. was kostet ein neue kupplung mazda mx5 na,
  7. kupplung mazda 626 identisch mit Mx 5 na,
  8. mx5 getriebe auf wagenheber ausbauen,
  9. Was kostet der Tausch einer Kupplung beim mx-5 NC,
  10. mx 5 kupplung wechseln,
  11. kupplung wechseln bei mx5 na,
  12. mazda 2 kupplung wechseln,
  13. mx5 getriebe ausbauen am wagenheber?,
  14. mx5 na kupplung wechsel kosten,
  15. Arbeitszeit für Kupplungstausch MX5 1.9,
  16. mx5 kupplung wechseln,
  17. mx 5 kupplung einbau problem,
  18. kupplung mx3 tauschen,
  19. mazdavmx 5 na kupplung selber wechseln,
  20. kupplung ausbauen beim motocross,
  21. kupplungswechsel mx5 nb,
  22. mazda 2 dy getriebe ausbauen,
  23. mazda mx 5 nb kupplung,
  24. mx5 na getriebe tauschen,
  25. mx5 na getriebe ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kupplung tauschen, Dringend,Hilfe - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  5. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden