Kupplung schon bei 100T ?

Diskutiere Kupplung schon bei 100T ? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo brauch mal ein paar Erfahrungen von euch. Fahre einen 323 F Ba, Baujahr 98, dritte Besitzer, hat jetzt 100T km runter und die Kupplung...

1. #1 lantis61, 05.12.2008
    lantis61

lantis61 Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NB FL, Bj 2001, 1,9ner
    Hallo
    brauch mal ein paar Erfahrungen von euch.
    Fahre einen 323 F Ba, Baujahr 98, dritte Besitzer, hat jetzt 100T km runter und die Kupplung ist schon ganz schön runter.
    Sicher, der wurde nur in der Stadt gefahren, aber jetzt schon?

Wie sind eure Erfahrungen, wann mußtet ihr wechseln?

2. #2 Schurik29a, 05.12.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Weißt denn, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind? Es ist ja nicht nur der Stadtverkehr, der die Kupplung etwas schneller verschleißen lässt. Es gibt auch einige Leute, die ein Auto nicht mit der Handbremse am Berg (Kreuzung oder Ampel) halten, sondern mit der Kupplung. Des Weiteres kommt es auch drauf an, wann geschaltet wird - so soll schalten bei hohen Drehzahlen die Kupplung mehr belasten, als bei niedrigeren Drehzahlen. Letztlich ist noch die Fahrzeugnutzung etwas ausschlaggebend. Immer voll ausgeladen und evtl dazu noch Anhängerbetrieb verschleißt die Kupplung recht schnell.

Erfahrungen kann ich Dir nicht geben. Mein GE habe ich mit 113.000km geholt und mit 205.000 wieder weg gegeben. Ich habe keine Kupplung gewechselt und die Vorbesitzerin hat mit dem Auto Pferdeanhänger gezogen. Bei meinem jetzigen gibt es keine Unterlagen - da dieser aber bei der Bezirksregierung lief, kann eine bereits gewechselte Kupplung schon wahrscheinlich sein.
    Meine meisten Autos hatten weit über 100.000 km gelaufen und ich habe nur einmal die Kupplung wechseln müssen und das war bei einem 71er Käfer.

Gruß Schurik

3. #3 future74, 16.12.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei normaler Fahrweise ist die Kupplung bei 100tkm noch nicht hinüber. Sie wurde dann mehr als gewöhnlich beansprucht. Wie das genau war, kann man nicht mehr klären, aber mögliche Ursachen hat Schurik schon sehr gut beschrieben.

Bei meine Autos musste ich noch nie eine Kupplung tauschen. Obwohl ich mal einen 323BF Turbo 4WD hatte, habe das Auto mit 100tkm gekauft und Kollegen von mir haben dann schon gesagt, die Kupplung sei schon an der Grenze. Ich bin dann ohne sie zu wechseln bis 240tkm gefahren, und dann war die Kupplung noch immer nicht verschlissen.

Der M3 hat eine etwas schwächere Kupplung. Im Normalbetrieb zwar kein Problem, aber mit Anhänger auf Bergfahrten könnte sie zu schwach werden.

Grüsse Peter

Thema:

Kupplung schon bei 100T ?

Die Seite wird geladen...

Kupplung schon bei 100T ? - Ähnliche Themen

1. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  4. OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?

OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?: Hi, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir einen OBD-Saver anzuschaffen. TL/DR: Ist dein Auto noch da, weil du einen OBD-Saver verbaut...
  5. Hallo aus dem schönen Berlin

Hallo aus dem schönen Berlin: ich bin seit Freitag im Kreise der Mazda Freunde :-). Es ist ein Mazda2 AT Exclusivline EZ 08/18 mit 3950 km in obsidiangrau geworden. Nach über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden