Kupplung schleift..

Diskutiere Kupplung schleift.. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, weiß nicht wie das Thema anders zu betiteln wäre. Also, gstern hab ich es wieder bemerkt. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse und sei...

1. #1 Matze316, 30.07.2007
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo, weiß nicht wie das Thema anders zu betiteln wäre.
    Also, gstern hab ich es wieder bemerkt. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse und sei auch nur kurzzeitig (Anfahren am Berg, Stau..stop and go), dauert es nicht lange und es riecht nach verbranntem Gummi oder sowas.

Kennt Ihr das auch? Gibts Abhilfe? Hab noch Werksgarantie.

Grüße

2. #2 fun4you, 30.07.2007
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

also bei mir ist das nicht und ist meiner meinung auch nicht normal.
    wenn du garantie hast würd ich das einmal deinen freundlichem vorführen

3. #3 sem1701, 30.07.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Kenn ich auch, aber vom damals 13 Jahre alten 121, da war die Kupplung hinüber, wenn sie rutscht (also länger, weil sie abgenützt ist), dann stinkts auch ... aber normal hält die schon etwas länger, hätt noch nie gehört dass die in der Garantiezeit draufgeht, also mal anschaun lassen.

4. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

die werden dir wohl sagen das du sie unsachgemäß behandelt hast und es sich um ein verschleißteil handelt: auf das gibts keine garantie ;). Normalerweise hält eine kupplung zwischen 100 und 250 Tausend Kilometern, je nachdem ob man viel mit anhänger oder voll beladen fährt oder nicht. Natürlich kann es sein das du einer von den Menschen bist die unwissentlich ihren fuß auf dem kupplungspedal ausruhen, oder den fuß erst im hohen gang endgültig von der kupplung nehmen, dann nämlich ist der verschleiß enorm! Das es nach ca 5 sekunden schleifender kupplung danach riecht ist nicht ungewöhnlich, erstrecht nicht wenn die drehzahl hoch ist....

Rutscht sie denn durch? also ist der kraftschluss nicht gegeben? Wenn nicht, mach dir nix aus dem geruch und fahr weiter bis sie rutscht, erst dann ist die Kupplung auch defekt!

5. #5 sem1701, 30.07.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Kann Fragga nur voll zustimmen. Ich weiß nicht wie du fähsrt und wieviele km du drauf hast ... wenn es aber wenige sind und du normal fährst und einen netten Händler hast kann es schon sein dass ers auf Garantie macht, denn es kann ja evtl. ein Produktionsfehler am Bauteil vorliegen.

6. AxelaX

AxelaX Stammgast

Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Ohne nochmal alles zu wiederholen möchte ich doch hinzufügen: Ja, ist wohl normal. Hat der M3, wenn man die Kupplung schleifen lässt. Hatte das auch schon ein paar Mal an sehr steilen Bergen beim Anfahren mit Kupplung.

Fahr dann lieber mit Handbremse an und geh recht schnell wieder vom Kupplungspedal runter, dann stinkt es nicht.

7. #7 Matze316, 31.07.2007
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    also, ich fahr ganz normal. Ich kuppel ganz norfmal. Steh ich an der Ampel oder sonstwo, dann ist ausgekuppelt. Das sie rutscht ist wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
    Fakt ist halt das mehrmaligen Anfahren, wie im Stau oder vor allem an meiner Garageneinfahrt die bergan liegt, ein verbranntes etwas zu riechen ist.
    Qualmen tut nix, die KUpplung kuppelt auch ordentlich.
    Naja muß jetzt eh zur Inspektion (60000), da kann des gleich mit geprüft werden.

8. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

das die kupplung nach kurzer zeit zu riechen ist ist auch ganz normal.... Immerhin reiben da 2 platten aufeinander (auch bremsen riecht man nach ner gewissen belastung)....;-);-)

9. #9 Matze316, 31.07.2007
    Matze316

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ... nach ein paar Minuten? auch im Fahrzeuginneren, ohne die Fenster geöffnet zu haben?

10. #10 sem1701, 31.07.2007
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Also ich hab eine kurvige, sehr steile Ausfahrt, wo man nur mit schleifender Kupplung rückwärts rausfahren kann, aber gestunken hätt sie noch nie... Normal isses wenn man im 4. Gang die Drehzahl raufschraubt und so anfährt (oder meinetwegen im 3.), sie also lange bei hoher Drehzahl schleift, evtl noch bei einer langen Bergfahrt wenn man evtl. in knappen Kurven auskuppelt und dann aufgrund mangelnder Leistung schleifen bei hoher Drehzahl einkuppelt, aber dass es im Fahrzeuginneren bei Stop and go riecht kommt mir doch abnormal vor...

Thema: Kupplung schleift..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berg hoch 1. gang kuplung stinckt

,
  2. Kupplung stinkt stau

,
  3. kupplung rutscht stau

,
  4. kupplung schleift 5 gang wie lange?,
  5. kupplung stinkt bei stau,
  6. kupplung stinkt im stau
Die Seite wird geladen...

Kupplung schleift.. - Ähnliche Themen

1. Kupplung für den GG

Kupplung für den GG: Hallo An Alle Mazda Freunde Mein Mazda 6 braucht langsam eine Neue Kupplung. Nach 113.000 km ist das auch Selbstverständlich. Daher meine Frage...
  2. RX-8 (SE) Sitzheizung /kupplung

Sitzheizung /kupplung: Hi zusammen, Die Sitzheizung Beifahrer Seite ist defekt und die kupplung müsste erneuert werden. Kann mir da einer freundlicherweise helfen und...
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  5. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden