kupplung / Schleifpunkt 3 MPS BL

Diskutiere kupplung / Schleifpunkt 3 MPS BL im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus, da eröffne ich doch direkt meinen ersted thread. Seit 1500km fahre ich meinen MPS BL (war ein Neuwagen). Was mich jetzt allerdings...

1. mps86

mps86

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Zweitwagen:
    Smart Brabus Xclusive
    Servus,

da eröffne ich doch direkt meinen ersted thread. Seit 1500km fahre ich meinen MPS BL (war ein Neuwagen).
    Was mich jetzt allerdings wundert das der Schleifpunkt der Kupplung aus der mitte fast komplett nach hinten gewandert ist d.h. die Kupplung greift erst auf den letzten Zentimetern bevor ich komplett vom Pedal gehe. Das hatte ich so extrem bei dieser geringen laufleistung allerdings in keinem anderen Fahrzeug. Bin recht häufig in der Stadt unterwegs fahre aber nicht unbedingt wie ein Berserker. Auf der AB lasse ichs gern mal Fliegen daher auch mein hoher Verbrauch. In der Stadt allerdings bin ich eher eine ruhige Natur.

Grüße

Thomas

2. bino71

bino71 Guest

OT: Hallo ... was ist nun Deine Frage?

3. mps86

mps86

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Zweitwagen:
    Smart Brabus Xclusive
    "Was mich jetzt allerdings wundert das der Schleifpunkt der Kupplung aus der mitte fast komplett nach hinten gewandert ist d.h. die Kupplung greift erst auf den letzten Zentimetern bevor ich komplett vom Pedal gehe. Das hatte ich so extrem bei dieser geringen laufleistung allerdings in keinem anderen Fahrzeug."

dachte eigentlich das ist ersichtlich beim lesen.
    Dann etwas genauer:

Ist dieses wandern vom Schleifpunkt fast ans ende des Pedalwegs normal oder kann man das wegbekommen.

4. #4 Pascal83, 01.07.2012
    Pascal83

Pascal83 Mazda-Forum User

Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schönen guten Morgen Thomas,

da dein BL ja noch nicht wirklich alt ist, würde ich mal bei Mazda vorbei fahren, denen das Problem schildern und evtl. verlangen, dass die Kupplung nacheingestellt wird.

Das dürfte doch irgendwie möglich sein.

Spätestens bei der 5ker Inspektion würde ich das machen lassen.

MfG

Pascal

5. Titus

Titus Nobody

Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Demio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinen habe ich jetzt 2 Jahre und bei mir ist es das selbe Problem. Habe bisher erst 15000 km auf der Uhr was sich diesen Urlaub ändern wird. Mein fMH hatte mir erklärt, dass sich die Kupplung automatisch einstellt und Er da wenig machen könnte. Ist das so?

MfG Titus

6. #6 Hummel86, 01.07.2012
    Hummel86

Hummel86 Nobody

Auto:
    Mazda 3 bk 1,6l. bj 05/05
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das ist so. Heut zutage kann man nicht mehr einstellen an einer kupplung, dies geschieht alles von allein.

7. mps86

mps86

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Zweitwagen:
    Smart Brabus Xclusive
    werde es beim 5000er Service mal ansprechen. Wenn man da nix machen kann muss ich mich ja mit abfinden :)
    Wenn der Schleifpunkt nach nur 1500km so stark wandert liegt die Befürchtung nahe das bald der pedalweg ausgeht, aber ich bin positiv gestimmt... das wird schon.

8. #8 Dicker323, 02.07.2012
    Dicker323

Dicker323 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Ich hab meinen Freundlichen auch mal.diesbezüglich gefragt, allerdings BK.
    Er meinte damals das das eine hydraulische kupplung ist und man diese nicht nachbestellen könnte da sie sich allein sstellen solle , me nachdem wie stark der Verschleiß ist....so in etwa...

9. stn_76

stn_76 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi (GH), 2.0 DISI, Automatik
    Hallo.

Fahre ebenfalls einen MPS BL.
    Seit kurzem habe ich exakt dasselbe Problem. Der Druckpunkt war immer schön in der Mitte und jetzt ist er ganz hinten, kurz vor dem Loslassen des Pedals.
    Was mich stutzig macht ist, dass das Problem nicht allmählich aufgetreten ist, sondern plötzlich.
    Habe allerdings schon 78.000 km drauf. Ich hoffe nicht, dass meine Kupplung bald den Geist aufgibt und ich eine neue brauche.... denke es könnte teuer werden....

mfG
    stn

10. mps86

mps86

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Zweitwagen:
    Smart Brabus Xclusive
    also wenn das ein anzeichen für eine verschlissene Kupplung sein sollte schnapp ich mir nen CX5 Sportsline als Ersatzwagen aber ohne zu fragen :-D
    Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen bei 1900km. Bei knapp 78000 auch nicht so richtig.

11. #11 Andergraund, 03.07.2012
    Andergraund

Andergraund Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BL 2.2 Diesel 185er
    Naja kommt auf Wagen und Fahrweise an. Bei meiner alten Hochdrehzahlkiste (8600 upm Begrenzer) hatten sehr "sportliche" Fahrer die Kupplung nach 60tkm durch. Die haben in der Regel auch dann eine Verstärkte Kupplung aus dem Zubehör besorgt.
    Ich hatte meine erste Kupplung mit 100tkm immer noch gehabt.
    Von daher Kupplungen können schon deutlich vor 100tkm hops gehen.

12. Falc09

Falc09 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Das Problem wurde schonmal ausführlich im MPS Forum erörtert. Leider geht das Forum zur Zeit nicht, daher kann ich dir nicht mehr sagen wie das behoben wurde, aber es ist auf alle Fälle machbar. Sag deinem Händler/Werkstatt er soll eine Anfrage bei Mazda Deutschland stellen, die haben die Lösung dafür parat wenn er es nicht weiß.

Thema: kupplung / Schleifpunkt 3 MPS BL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps kupplung

,
  2. forum mazda 3 kupplung mps

,
  3. kupplung mazda 3 diesel

,
  4. mazda 3 mps kupplung kosten,
  5. kupplung mazda 3 bl haltbarkeit,
  6. mazda 3 bk kupplung,
  7. mazda 3 mps bl kupplung,
  8. mazda3 kupplung zieht nach,
  9. mazda 3 bk mps kupplung ebay,
  10. mazda 3 bl kupplungspedal einstellen,
  11. mazda 3 mps bl Kupplung beim rausziehen,
  12. kupplungspedal wandert nach hinten
Die Seite wird geladen...

kupplung / Schleifpunkt 3 MPS BL - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Kupplung kaputt ?

Kupplung kaputt ?: Halli hallo, mein Mazda 5 braucht wieder etwas Aufmerksamkeit. Seit einiger Zeit ist das Anfahren im 1.Gang trotz gefühlvollem Einsatz der...
  2. 626 (GF/GW) Kupplung - Druckplatte tauschen?

Kupplung - Druckplatte tauschen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 GF, 22 Jahre alt, und hatte bisher keine Probleme damit. Derzeit bin ich mit dem Auto in Griechenland...
  3. Kupplung kommt viel zu spät. Einstellen? Mazda 323 BG 1.3 Bj. 1991

Kupplung kommt viel zu spät. Einstellen? Mazda 323 BG 1.3 Bj. 1991: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Kupplung kommt einfach zu spät. Kupplung muss ich fast ganz loslassen bis sich der Mazda bewegt. Kann mir...
  4. Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel

Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel: Hallo Leute ! Hab mal ne frage. Meine kupplung kuppelt vor allem wenn der Wagen noch kalt ist sehr hart ein, soll heissen es gibt kaum...
  5. Mazda 3 mps; Kupplung, Schleifpunkt ? ? ?

Mazda 3 mps; Kupplung, Schleifpunkt ? ? ?: hy zusammen mich würde mal interessieren, wo ihr den "schleifpunkt" bei der kupplung habt beim mps. mein schleifpunkt ist sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden