Kupplung rutscht... Mazda 323

Diskutiere Kupplung rutscht... Mazda 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bin neu hier deswegen erstma... Hi... Ich habe mir nen Mazda 323F BG 16V GT geleistet... Die Kupplung ist fast neu, dennoch rutscht...

1. #1 Eilers82, 21.05.2008
    Eilers82

Eilers82 Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 IV F / BG / 16V / GT
    Hallo,

bin neu hier deswegen erstma... Hi...

Ich habe mir nen Mazda 323F BG 16V GT geleistet... Die Kupplung ist fast neu, dennoch rutscht sie durch!! wollte neue Kupplung einbauen!! Ist das bei dem Fahrzeug nen grosses problem?? wäre für tips sehr dankbar... ist mein erster Mazda... Dank...

:p

2. #2 future74, 22.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kupplung tauschen beim 323 BG dürfte kein großes Problem darstellen, wenn du Handwerklich ein wenig geschickt bist. Das einzige wo es Probleme geben könnte, wären die Antriebswellen, diese sind meistens eingerostet und man bekommt sie nur mit einem Abzieher raus, außer es hat jemand schon mal die Manschetten ern. und dann geschmiert.

Wenn die Kupplung fast neu ist, und sie rutscht, dann muss dies eine Ursache haben. Vielleicht ist die Kupplungsscheibe verölt, Motorsimmerring undicht. Oder wurde nur die Kupplungsscheibe ern. und die Druckplatte die alte gelassen? Wenn man die Kupplung tauscht, sollte man einen kompletten Satz einbauen, inkl. Treibscheibe, Druckplatte, Drucklager.

Sollte die Kupplung verölt sein, dann das Schwungrad abmontieren und den Simmerring tauschen.

Grüsse Peter

3. #3 Eilers82, 22.05.2008
    Eilers82

Eilers82 Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 IV F / BG / 16V / GT
    Vielen Dank...

Danke für die Antwort... sollte es am simmerring liegen ... erstens was ist das, und zweitens wird das ein problem diesen zu wechseln???

danke nochmals...

4. #4 future74, 22.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Kupplung verölt ist, dann kannst du davon ausgehen das der Motorsimmering undicht ist. Der Simmerring hat die Aufgabe, den Kurbeltrieb nach außen abzudichten.Das Getriebe hast du ja dann eh ausgebaut. Dann brauchst nur die Kupplung demontieren und anschließend das Schwungrad. Schon sieht man den großen Simmerring. Einfach mit einem Schraubenzieher den Simmerring raus ziehen. Bei dem neuen musst aufpassen, das du ihn beim montieren nicht beschädigst. Am besten mit einem Drum welches genau den Durchmesser vom Simmerring hat, ansonsten kannst ihn auch rundherum vorsichtig und gleichmäßig rein schlagen. Schau bevor du den alten raus nimmst, wie weit dieser drinnen ist, damit du es dann beim neuen weist, weil ganz bis zum Anschlag sollte dieser nicht rein geschlagen werden. Die Schrauben vom Schwungrad mit 100Nm anziehen und Schraubensicherung(Loctite) verwenden.Die Kupplungsdruckplatte mit 26Nm anziehen.

Grüsse Peter

Thema: Kupplung rutscht... Mazda 323
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsscheibe und druckplatte für mazda 323

,
  2. mazda 323 kupplung ölig

Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht... Mazda 323 - Ähnliche Themen

1. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  5. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden