Kupplung rupft

Diskutiere Kupplung rupft im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Hab ein Problem mit meinem Dreier. Seit heute rupft die Kupplung beim Schalten vom Ersten in den Zweiten bzw. vom Dritten in den...

  1. #1 driver 3er, 09.03.2010
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

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    Hallo!

    Hab ein Problem mit meinem Dreier.

    Seit heute rupft die Kupplung beim Schalten vom Ersten in den Zweiten bzw. vom Dritten in den Dweiten tritt es besonderst stark auf. In den anderen Gängen merkt man es kaum. Man kann kuppeln so sanft wie man will, es
    wird zwar "sanfter" aber es ist doch vorhanden.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Kann es sein das die Kupplung hinüber ist?
    Hab ein bisschen gegoogelt - könnten es die Motorlager sein?

    Wie gesagt, es tritt erst seit heute auf.
    Weiters geht seit Montag wenn man zurückschaltet der von der Dritten in die Zweite der Gang sehr schlecht rein - grob kann man sagen über 30 km/h gar nicht mehr bzw. wenn man es versucht knurrt einen das Getriebe an obwohl die Kupplung komplett getreten ist (!).

    mfg driver 3er
     
  2. #2 streethawk, 09.03.2010
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    also ich hab derzeit ein ähnliches problemmeine kupplung is auch leicht unsanft un und "blubbert" ab un an mal ganz komisch als wenn ich eine flasche mineralwasser aufmachen würde so komisch vibriert das pedal wenn ich es durchtrete.

    hoffe bist mir nicht böse wenn ich mich mal mit ranhäng.
     
  3. #3 gorden freeman, 09.03.2010
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    Kann vieles sein..Kupplung ja klar erster Gedanke..Getriebe wäre schlimmer.
    Fahr lieber zum Freundlichen und lass das dort checken:!:
     
  4. #4 driver 3er, 09.03.2010
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    driver 3er Stammgast

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    Werde morgen mal eine grobe Sichtprüfung vom dritten Motorlager machen,
    vielleicht sehe ich ja etwas. (Danke Oldie für den Tipp)
    Falls nicht werde ich morgen noch beim Händler vorbeischauen, mal schauen was der dazu meint. Problem ist nur, dass ich von meiner Stammhändler 150km
    weit entfernt bin.

    Noch ne Frage bzgl. Garantie-
    wenn ich den Wagen im März 2007 gekauft habe - gilt dann die Garantie bis Ende Feb 2010, Ende März 2010 oder bis zum genauen Datum? Sonst wirds bei mir wahrscheinlich knapp.
     
  5. #5 gorden freeman, 09.03.2010
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    Leider zählt das genaue Datum..in deinem Fall ab Tag der Erstzulassung.
    Hast dir etwa keine Anschlussgarantie geholt:|
     
  6. #6 driver 3er, 09.03.2010
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    das wird echt knapp-
    muss morgen mal aufs genau Datum schauen, glaub Erstzulassung war der
    16.03.2007
    Anschlussgarantie hab ich mir keine geholt, Wagen war ja bis jetzt äußerst zuverlässig...
     
  7. #7 gorden freeman, 09.03.2010
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    Hol sie dir bloß, hab glaub ich unter 170,-Euro vor 5 Wochen dafür gelöhnt..sicherer ist es auf jeden Fall.
     
  8. #8 driver 3er, 10.03.2010
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    Eine gute und eine schlechte Nachricht-

    Die Gute: Heute funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei!?
    Egal hob kalt oder warm, zwischen welchen Gängen es geht komplett ruckfrei.
    Bin extra glaub eine Stunde kreuz und quer gefahren, um das ausgiebigst zu testen. Auch die Probleme mit dem 2ten Gang sind weg.
    Werde das jetzt in den nächsten Tagen weiter beobachten.
    Habe jetzt die Vermutung, dass es eventuell vom Nachstellen kam,
    bzw. dass es da Probleme gab. Oder es könnte noch Feuchtigkeit
    gewesen sein, bin am Samstag 200km durch ein ordentliches Schneegestöber
    gefahren - kann das sein?
    Ansonsten bin ich echt ratlos - wenns wirklich ein Motorlager ist, müsste es
    ja permanent sein, oder?

    Die Schlechte:
    Garantie ist am 05.03.2010 abgelaufen, also es eilt nicht, falls das Problem wieder auftauchen sollte.

    mfg
    etwas verwirrter driver 3er
     
  9. Oldie

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    Hallo driver 3er,
    sorry, aber
    wer hat die die Story vom Nachstellen untergejubelt???
    Der Mazda3 hat eine selbstnachstellende Kupplung mit hydr. Betätigung.

    Na ja, wenn die Euros so locker sitzen?
    Fahr bitte zum nächsten MH und die Spezis mögen eine Kontrolle durchführen.

    mfG
     
  10. #10 driver 3er, 12.03.2010
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    Oldie, ich muss mich aufrichtig bei dir Entschuldigen-

    Problem ist wieder aufgetreten -
    und zwar wenn der Wagen richtig warm ist (Kupplung) und man
    z. B. langsam um eine enge 90 Grad Kurve fährt (10-15km/h)
    und mit der zweiten weiterfahren will und diese bei rund 1750-2000U/min
    etwas länger schleifen lasse, damit man den Wagen nicht "untertourig"
    fährt bzw. halb abwürgt, fängt es richtig an zu Rucklen und rupfen,
    ähnich wie wenn bei Leerlaufdrehzahlproblem die Drehzahl in den Keller
    geht (vom gefühlten virbrieren des Wagens).

    Wagen kommt jetzt morgen oder spätestens am Montag in die Werkstatt.
     
  11. guega

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    Habe ähnliches Problem mit der Kupplung beim Schalten vom 1. in den 2.Gang.

    War beim Händler, er meint die Kupplung hält normalerweise locker 80000km.
    Da ich auch recht schaltfaul unterwegs bin und dies meine 1.defekte Kupplung mit 50000 km wäre, glaube ich an ein anderes Problem.

    Was mich verwundert, diese Problem tritt nur Zeitweise auf !

    Werde nochmals zum Händler fahren, Garantie ist abgelaufen, würde auch nichts nützen, da die Kupplung ein Verschleißteil ist.

    Habe mal im Forum gesucht - es haben anscheinend auch Andere das Problem.
     
  12. #12 lukas22, 28.03.2010
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    same problem here ...
    bin dieses we 300km durch gefahren und wie ich in ner ortschaft zurückschalten musste ist mir das auch aufgefallen, heute funktioniert aber wieder alles prächtig :?:
     
  13. #13 hondacivic, 29.03.2010
    hondacivic

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    Wie bitte ne Kupplung hält locker 80.000 km? Das ist ja ein Witz oder? Ne Kupplung sollte doch im Normalfall ein Autoleben halten, wenn man nicht grade nur in der Stadt fährt. Also wenn die Kupplung beim Mazda 3 BK im schnitt nur 80.000 km hält, na dann gut nacht. Das Teil kostet gut 800 Euro.
    Dann hätte mazda aber sauber abgebaut. Bei meinem alten Honda war noch die erste Kupplung nach 14 Jahren und 211.000 km drin.
     
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