Kupplung Premacy rupft,bzw. rubbelt beim Anfahren

Diskutiere Kupplung Premacy rupft,bzw. rubbelt beim Anfahren im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Mein Premy hat jetzt 80.000 problemlose Kilometer abgespult. Allerdings macht mir nun die Kupplung immer mehr Sorgen und ich weiß...

1. #1 Premacy2004, 12.07.2009
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Hallo.

Mein Premy hat jetzt 80.000 problemlose Kilometer abgespult.

Allerdings macht mir nun die Kupplung immer mehr Sorgen und ich weiß halt nicht ob es nur ein Komfortproblem ist, oder ob die Kupplung evtl. wirklich bald am Ende ist.

Beim Anfahren und warmer Maschine rupft die Kupplung recht heftig, es rubbelt halt richtig, wenn man mit normal niedriger Drezahl anfahren will, das fällt natürlich besonders im Stadtverkehr mit viel stop and go auf und ist dann beim weiteren hochschalten natürlich nicht mehr zu bemerken.

Bei kaltem Motor, bzw. kalter Kupplung tritt das Problem noch nicht auf und wenn man mit etwas mehr Gas anfährt, kann man es auch kaschieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die Kupplung kam mir allerdings schon direkt nach dem Neukauf (als Neuwagen!!) recht unharmonisch und gewöhnungsbedürftig vor.
    Ich fuhr damals bei meinem Händler vor und schilderte ihm das Problem, aber er meinte damals das alles in Ordnung wäre und sich im normalen Bereich befindet.

Vom Verschleiß her hat er bis heute ja auch recht behalten, nur habe ich halt das Gefühl das es nicht besser wird und wollte von daher mal nachfragen wie die Erfahrungswerte beim Premacy von der normalen Haltbarkeit der Kupplung sind.

Wie lange hält eine Kupplung beim Premacy ca. und kann jemand bei seinem Premacy auch die von mir geschilderten Probleme mit der Kupplung bestätigen??

Gruß, Sascha

2. eefler

eefler Neuling

Auto:
    Mazda Premacy Active 2.0 DiTD
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Die Kupplung des Premacy wird auch von einigen anderen Premacy-Fahrern als ungenau und gewöhnungsbedürftig beschrieben, unter anderem auch von mir. Das Problem mit dem ruckeln im warmen Zustand kenne ich auch, allerdings nur beim rückwärts fahren in den Hof. Ob es normal ist, kann Dir vermutlich nur eine Werkstatt beantworten, die mal eine Probefahrt mit dem warm gefahrenen Auto macht. Ich habe es in meinem Fall als normal abgetan, solange ich nichts vom durchschleifen während der normalen Fahrt merke.

3. mogly

mogly Stammgast

Auto:
    Premacy 1,9 Benziner 114 PS 2000er
    Zweitwagen:
    Subaru Justy 96er Kawasaki GPZ900R
    Hi
    Mein Premy hat inzwischen 130000km .
    Kupplung ist noch die Erste.
    Allerdings kenne ich leider das Problem mit dem Rupfen.
    Ist mal mehr,mal weniger.Teilweise gehts ganz gut und manchmal schüttelt sie der Wagen wie ein nasser Hund.
    Kommt mir so vor das es bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen stärker ist.
    Fahre halt mit etwas mehr Gas an.
    Gruß
    Mogly

4. #4 Premacy2004, 13.07.2009
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Ja, genau so könnte man es beschreiben!

Ist natürlich nicht schön und z.B. beim knappen Einparken mit vor und zurück schon recht nervig,aber es scheint ja kein Einzelfall bei mir zu sein und es schein sich ja auch nicht unmittelbar auf die Lebensdauer der Kupplung auszuwirken.

Brauche mir wohl vor den anstehenden ca. 3000 Urlaubskilometern keine Sorgen zu machen.

Mit welchen kosten ist denn beim Kupplungswechsel zu rechnen, bzw. gibt es Anleitungen um es selber zu machen??

Ich habe nur 1x ein Getriebe beim Fronttriebler raus gehabt(VW) ansonsten nur bei heckgetriebenen BMW und da ist es ja eigentlich nicht sooo kompliziert.

5. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wir sind gestern aus dem Urlaub heim gekommen (600 km) und als die Kupplung "warm" wurde, hat das rupfen ganz schön genervt. Also bei 3000 km Urlaubsfahrt würde ich über eine Instandsetzung vorher nachdenken.

Heute morgen das Auto gefahren da ging es wieder einwandfrei, aber gestern durch Staus auf Autobahn dann auf Bundesstraße weiter - da nervte irgendwann das rupfen und rubbeln beim anfahren.

6. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte ein Premacy mit 125.000 runter und jetzt den 6-er mit 18.000, die Kupplungen fühlen sich bei beiden unangenehm an im erstem Gang. Schein etwas schlechte Abstimmung seitens Mazda zu sein. Ich würde mit 80.000 noch nicht über Kupplungwechsel nachdenken. Bei einem gutem Kumpel von mir hat die Kupplung in einem 323 BJ 1988 bis 250.000 gehalten, obwohl das Auto nur in der Stadt bewegt wurde. Das seitens Werkstatt "Alles in Ordnung" kommt ist auch nichts neues. Die wollen keine neuen Probleme annehmen um eventuele Garantiekosten zu vermeiden. Gut ist (eigentlich traurig, aber ich will Mazda nicht schlecht reden), dass es bei anderen Herstellern auch nicht anders ist.

Thema: Kupplung Premacy rupft,bzw. rubbelt beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy ruckelt beim anfahren

,
  2. Wie lange hält die Kupplung beim premacy

,
  3. mazda5 Kupplung rupft

,
  4. mazda premacy buckelt beim anfahren,
  5. kupplung rubbelt anfahren,
  6. Hyundai i10 ruckeltbeim anfahren,
  7. Hyndai i 10 ruckelt beim anfahren ,
  8. wie lange hält eine rupfende kupplung,
  9. kupplungsrupfen mazda 5 cw,
  10. mazda premacy kupplung wechseln anleitung,
  11. rupfende kupplung mazda 6
Die Seite wird geladen...

Kupplung Premacy rupft,bzw. rubbelt beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. Kupplung und Lenkung schwergängig?

Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  4. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  5. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden