Kupplung neu 1.3 Impression - Habt Ihr Tipps?

Diskutiere Kupplung neu 1.3 Impression - Habt Ihr Tipps? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei unserem Mazda 2 DE ist die Kupplung immer schwer gängiger geworden (147tkm). Die Kupplung selbst gibt es ja schon für deutlich unter...

1. Stef@n

Stef@n Mazda-Forum User

Hallo, bei unserem Mazda 2 DE ist die Kupplung immer schwer gängiger geworden (147tkm). Die Kupplung selbst gibt es ja schon für deutlich unter 100€ im Netz.

Was brauche ich denn noch dazu? Ausrücklager?

Hat jemand einen Tipp für ne günstige Werkstatt für den Einbau in NRW? Gerne eine freie Werkstatt.

Rechne Material + drei Stunden. Ist das realistisch?

Gruß Stefan

2. #2 Urumbel, 17.01.2016
    Urumbel

Urumbel Guest

Ist sie denn verschlissen? Schwergängigkeit bedeutet doch nicht gleich Verschleiß. Ich kenne jetzt nicht den Aufbau, aber vielleicht hilft auch irgendwo fetten...?:think:

3. Stef@n

Stef@n Mazda-Forum User

Sie geht extrem schwer zu treten.

4. #4 Sebastian S., 18.01.2016
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht wirklich, die aufgebaute Gegenkraft kommt von der Druckplatte, welche mit Membranfedern gegen das Ausrücklager drückt. Mit Alterung und ständiger warm/kalt wechslerei wird das Metall einfach nur hart und das macht sich auch ma Fuß bemerkbar.

Für den Kupplungswechsel sind folgende Bauteile meiner Meinung nach Pflicht:
    Druckplatte
    Mitnehmerscheibe (Kupplung)
    Ausrücklager
    Pilot-/Führungslager (wenn vorhanden)

Was man an Zeit bekommt kann ich dir leider nicht sagen, 3 Stunden sind vermutlich nur die Hälfte der Arbeitszeit. Das kann dir dein fMh aber unverbindlich mitteilen.
    "Wer billig kauft, kauft doppelt" Auch wenns verlockend ist, bei Bauteilen die sehr schwer zu erreichen sind sollte man darauf achten Qualitätsprodukte zu verbauen. Der Ärger ist umso größer wenn hinterher noch mehr Arbeit anfällt.

Thema:

Kupplung neu 1.3 Impression - Habt Ihr Tipps?

Die Seite wird geladen...

Kupplung neu 1.3 Impression - Habt Ihr Tipps? - Ähnliche Themen

1. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  3. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  4. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  5. Der neue, noch ohne Mazda ;P

Der neue, noch ohne Mazda ;P: Hallo zusammen, ich komme aus Hessen und bin zukünftiger Mazda2-Fahrer. Der in der Signatur genannte 2020er ist bestellt und soll Ende Februar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden