Kupplung macht Geräusche

Diskutiere Kupplung macht Geräusche im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, das Glück ist mir nicht hold, jetzt knackt die Kupplung, beim aus und einkuppeln, in den kleinen Gängen sowie bei Lastwechsel. Es...

Gast86562

Hallo Zusammen,
das Glück ist mir nicht hold, jetzt knackt die Kupplung, beim aus und einkuppeln, in den kleinen Gängen sowie bei Lastwechsel.
Es hört sich leicht metallisch an.
Kann jemand das einortnen, der viel Erfahrung hat? Freue mich auf eure Antworten, will es vor dem Besuch in der Werkstatt einschätzen können können. Ja, habe ich vergessen, es ist ein Mazda 2 BJ 2019 Benziner mit 75 PS Motor. Er hat jetzt 12.500 Km runter, die Fin habe ich jetzt nicht parat.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
... das Glück ist mir nicht hold, jetzt knackt die Kupplung, beim aus und einkuppeln, in den kleinen Gängen sowie bei Lastwechsel.

Moin J63,
anscheinend war dir nicht nur das Glück nicht hold, ...
Bitte würdest du freundlicherweise mehr Informationen zu deinem Fahrzeug darlegen, Modell, FIN, km-Stand, usw.
Nur dann dürfen wir dich mit Informationen beglücken.

Und übrigens, wer sagt, dass die Kupplung der Verursacher ist, es könnte ja nur von der Kupplungsbetätigung kommen oder gar von einer defekten Motorlagerung.
 

Gast86562

Und übrigens, wer sagt, dass die Kupplung der Verursacher ist, es könnte ja nur von der Kupplungsbetätigung kommen oder gar von einer defekten Motorlagerung.
An der Betätigung kann es eigentlich nicht liegen, dafür habe ich zuviel KM absolviert.

Edit by SaxnPaule: Zitat korrigiert. Bitte zukünftig die Zitatfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
An der Betätigung kann es eigentlich nicht liegen, dafür habe ich zuviel KM absolviert.

Moin J63,
bitte würdest du "freundlicherweise" etwas mehr an Informationen zu deinem Fahrzeug darlegen!!!

Welches Modell???

FIN? ( = Fahrgestellnummer!)

km-Stand?
usw.
Nur dann dürfen wir dich mit Informationen beglücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.415
Zustimmungen
735
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@hjg48 Fahrzeuginfos hat er/sie im Startpost ergänzt ;)
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
586
Zustimmungen
162
Mazda2 (DJ), BJ 2019, SKYACTIV-G 1.5 (P5) mit 75 PS Motor. Er hat jetzt 12.500 Km runter,

Moin J63,
sorry, aber bei einem sooo jungen Mazda2 (DJ) mit so geringer Laufleistung und noch dazu in der 3-jährigen Garantiezeit brauchste keine Sorgenfalten aufzuziehen.
Ohne das Geräusch zu hören ...
Da könnte das Geräuschchen aus dem Bereich Kupplungspedal (dessen Rückzugfedern oder der Kupplungsschalter) ausgelöst werden.
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.415
Zustimmungen
735
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Seh ich genauso. Ab zum fMH, Mangel anzeigen und hoffen, dass er Lust hat es zu beheben. Garantiefall.
 

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
666
Zustimmungen
64
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem 2er Typ DE waren ab und zu auch leichte Geräusche beim Kuppeln zu hören. War die Feder vom Kupplungspedal. Nicht dramatisch.
 
Thema:

Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Kardanwelle ruckt bei getretener Kupplung ein?: Hallo zusammen, bei meinem neuen NC vFl von 2006 , 1,8l, habe ich ein eigenartiges Phänomen festgestellt. Wenn man - insbesondere im...
Mazda 323 F 1.5 (BJ 1994) Kupplung macht beim durchtreten metallisches klack: Hallo liebe Mazda-Kenner, ich bin neu hier, und Fahranfänger (wenn auch keine 18 mehr ;)) Habe mir einen gebrauchten Mazda 323 F 1.5 BJ...
Mazda2 (DY) Fragen zum Getriebeöl und Zahnriemen und Kupplung: Hallo, und ein weiteres mal "plane" ich etwas an meinem kleinen. Fangen wir mit dem Zahnriemend an: Mein Mazda hat zwar noch keine 160k km drauf...
Getriebeschaden oder doch was anderes?: Hallo Forum, follgendes Problem. Heute früh bin ich mit meinen Eltern einkaufen gefahren. Losgefahren kein Problem dann wie ich auf die...
Hilfe! Mahlendes und heulendes Geräsuch aus dem Getriebe / der Kupplung!: Hallo an Euch, ich bin neu hier im Forum und bin auch ein ziemlicher Auto-Laie! Ich bitte Euch um einen Fachkundigen Rat, denn ich komm mir von...
Oben